12er Box für Blue Soul?

hjeuck

hjeuck

Well-Known Member
Beiträge
181
Ort
DE
Bassix
ß4.716
Hallo miteinander,

nachdem ich nun einen Blue Soul im Flohmarkt erstanden habe, suche ich noch eine kleine Box dazu.
Prinzipiell würde ich gerne eine 12er Box mit 8 Ohm nehmen wollen und ggf. bei Bedarf eine zweite dazu holen.
Auf dem Schirm wären derzeit: Eden EX112, FMC 112 Neo Ultralight oder AGUILAR SL 112 oder EBS Neoline 112.

Was meint ihr mit euren (Hör-)Erfahrungen dazu?
 
Ich bin ein Freund von 112 Boxen.
Aus heutiger Sicht, würde ich sicherlich bei FMC schauen, denn da erhalte ich exakt, das was ich benötige und kann ggf. künftig erweitern.
Ich habe zurzeit die GK NEO 112 - 212 und 412 und bin überrascht, wie gut sich die 12" Systeme machen.
Ich glaube, bei FMC erhälst Du ein TOP Preis/Leistungs Verhältnis.
 
Ich habe Boxen von FMC und von SAD, mittlerweile ist SAD Marc Sieben mein "Haus und Hoflieferant", da er halt nur 40min entfernt von mir ist. Ich denke auch Hirschfelder wird Dir das bauen können was Du wünscht. Von den FMC 12ern gefallen mir die "Eisenschweine" (Pro-Reihe) bässer wie die Neos. Das sind aber Nuancen, die man mit dem EQ wieder ausgleichen kann. Wenn es rein um das Gewicht geht, dann Neos. Schau doch mal ob einer der 3en in Deiner Nähe ist, den würde ich dann mal anrufen und das "Problem" mal schildern. Hans (FMC) und Marc (SAD) sind supernett und hilfsbereit. Hirschfelder kenne ich nicht, man liest aber auch nur Gutes.

Für mich gibt es keinen "normalen" Boxenkauf mehr, da in Preis / Leistung unsere Boxenbauer "für mich" unschlagbar sind, trotz Produktion in Deutschland. Das liegt halt daran, dass keine Händlermargen dazwischen sind, was mir als Kunde entgegenkommt.
 
Die 19,5 kg der Space deluxe sind schon ordentlich. Es dürfte ruhig ein wenig weniger sein. Es gibt die aber wohl nicht als "light-Version".
 
Also zum soul (analog) passt die glockenklang take five perfekt. Klingt deutlich aufeinander abgestimmter als zum Beispiel an ner 412er anderer Hersteller. Keine Ahnung wie das bei anderen Kombinationen so ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Gloka 12 er sehr gut zu dem blue soul passen, da werden die sich sicherlich mit auseinander gesetzt haben. Schätze also mit einer space wärst Du bestens bedient, auch wenn die ggf ein paar Kilo mehr auf dem Buckel hat. Ansonsten- amp einpacken und testen fahren...
 
:gruebel:Eine Uno Art light hatten sie mal bei Session.
Ich würde Glockenklang anschreiben und nachfragen.
 
Ich konnte gestern mit @BassTart eine FMC 112 NEO mit meiner FMC 2128 PRO II vergleichen. Ich muss sagen, die 112 hatte einen saubereren Klang und eine sehr erstaunliche Lautstärke.

Eine interessante Box.
 
Amp einpacken und testen geht immer, da session nicht weit ist.
Den Preis der Aguilar finde ich selbst ein wenig übertrieben. Wenn der Klang allerdings stimmen würde, ….. Glokla ist ja auch nicht preiswert.

Genau diese FMC bei ebay (Kleinanzeigen) habe ich auch gefunden. :-)

Hat noch jemand ein paar Takte zur kleinen Eden übrig?! Die könnte ich auch gerade günstig bekommen - sogar mit Speakon-Buchse.
 

Es wird ja einen Grund geben, warum Du Dich für einen clean-klingenden Glockenklang-Amp entschieden hast ... warum diesen neutralen Sound also jetzt wieder mit einer färbenden Box (Aguilar, Ampeg, ...) "kaputt machen"? ... Meine Empfehlung: FMC 1126 (Neo)
 
Naja, kaputt machen ist immer relativ. Der Soul kann auch knurren. Prinzipiell hast du ja recht. Aber deshalb frage ich ja hier in die Runde - bevor ich dann evtl. testen fahre.
Und die Eden EX112 ….? Brauchbar mit dem Soul?
 
Zum Soul kann ich nichts sagen ich aber hab 2 Eden EX112 gehört an einem H&K 400 BassBase und das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Klang kraftlos dumpf. als ob die Teile total überfordert wären bei moderater Lautstärke im Proberaum. Meine Meinung wie gesagt.

Der gleiche Amp an einer FMC die ich zufällig im Auto hatte war dann die Offenbahrung.
 
Ich habe zwar (leider)keinen Glockenklang Amp, aber die Eden EX112 und fand sie bisher nicht so berühmt. Sie wirkt immer etwas blechern und nasal eingefärbt. Positiv ist allerdings, dass sie auch kräftige Verstärkung wegsteckt, ohne zu kratzen oder zu zu schaben. Trotzdem: bei dem Amp würde ich auch eher zu FMC oder ähnlichem greifen.
Gutes Gelingen!
 
Die FMC 112 Neo L ist in jedem Fall so neutral, dass ich die beiden schon für Partybeschallung mit Lala aus der Dose benutzt habe. Geht wundervoll.
 
Ok, ok, ich gebe auf …. ;-)
FMC 112 oder 1126 ?
Pro oder Neo ?
Tendiere momentan zur 1126 Neo, da ich es gerne leicht und oben herum nicht ganz so "silbrig"/crisp mag.
 
Ich habe zwar (leider)keinen Glockenklang Amp, aber die Eden EX112 und fand sie bisher nicht so berühmt. Sie wirkt immer etwas blechern und nasal eingefärbt.
Sorry aber das halte ich für nicht zutreffend.
Ich hab mittlerweile 2 davon, bin bisher aber immer mit EINER ausgekommen in Proberaum, Kneipe und sogar auf Open-Air ( Da natürlich nur als Bühnenmonitor )
Den Sound finde ich gut, und vorher hatte ich einige 12er getestet die dagegen völlig abgestunken haben.
Wie z.B. die EBS Classic 12er,ne Genz-Benz Focus 12er, und den Preisbereich sollten wir ja auch nicht völlig vernachlässigen.
Die Aquilar SL fand ich übrigens auch absolut lächerlich, besonders für DAS Geld...
 

Zurück
Oben Unten