12er Box für Blue Soul?

Aha, zum Glück habe ich noch nicht bestellt.
Vielleicht ordere ich doch die Eden und probiere sie erst einmal selbst aus.
 
Noch Alternativen aus meiner Erfahrung:

Ich kann die Eden EX112 ebenfalls aus eigener Erfahrung als besonders klein, leicht und mit tollem P/L-Verhältnis empfehlen, stimme aber Vorrednern zu, dass sie nicht zu jedem Amp passt. Zu Blue Soul an der Eden kann ich leider nix sagen.
Ich hab' von ihr zur Genz-Benz Focus 112 LT upgegradet und zwei davon jetzt ein paar Jahre begeistert gespielt, letzten Sommer auch mal über einen Blue Soul - hat sehr gut gepasst.
Ich trenne mich aber wieder, weil mir zwei Tecamp XS-112 (vorletztes Modell) über den Weg gelaufen sind, die ich noch besser finde. Vorletztes WE liefen die beiden Tecamps an Blue Soul, BlackCat und an Blue Rock - es war einfach schön!
(Leider war keiner der Amps meiner, aber beim neuen Glock'-Rocker könnt' ich schon schwach werden...)

Die aktuellen XS-112 kenn' ich nur ausm Laden an fremden Amps, waren aber auch Welten besser als z.B. die Aguilars.
Sie laufen gerade aus und sind erst vor Kurzem von €555.- auf unter €450.- gefallen.
Antesten empfohlen!
 
Sorry aber das halte ich für nicht zutreffend.
Ich hab mittlerweile 2 davon, bin bisher aber immer mit EINER ausgekommen in Proberaum, Kneipe und sogar auf Open-Air ( Da natürlich nur als Bühnenmonitor )
Den Sound finde ich gut, und vorher hatte ich einige 12er getestet die dagegen völlig abgestunken haben.
Wie z.B. die EBS Classic 12er,ne Genz-Benz Focus 12er, und den Preisbereich sollten wir ja auch nicht völlig vernachlässigen.
Die Aquilar SL fand ich übrigens auch absolut lächerlich, besonders für DAS Geld...

Die Eden EX112 sind gute Boxen (viel Druck fuer die Groesse, Reflexoeffnung vorne), beschneiden die oberen Frequenzen allerdings recht stark.
Wer also vintage sounds mag, und sonst ohne Hochtöner in den Boxen auskommt, mag diese Teile. Wer aber brillante Sounds mag, wird die EX112
als zu muffig/mittig empfinden.
Ich denke, dass sie den transparenten sound eines Blue Soul nicht offen rüberbringen werden.
 
Die gleichen Erfahrungen teile ich auch...
Gespielt mit GK MB 200 und 500 / schöner Bass - weniger Höhen (keine Ahnung warum ich die verkauft habe)
 
… und kann jemand etwas zu dieser Box sagen: TC Electronic RS112 ?
Am besten in Verbindung mit dem Blue Soul natürlich ;-)
 
Neulich im Laden war das die zweitschlechteste 112er neben der Aguilar.
Glockenklang, Markbass und auch die Fender Rumble 2014 waren alle deutlich besser, IMHO.
Amp war ein sehr performanter und cleaner Digizwerg, der Markbass Ninja.
 
Was hältst du denn von einer tecamp XS 112
Die fand ich immer großartig und groß im klang kenne aber nur das alte Modell mit bei speakern
 
Wir empfehlen immer wieder den Hans von FMC, da er wirklich seriös und kompetent berät und viele hier sehr gute Erfahrungen mit FMC gemacht haben (einige Schüler von mir und ich auch). Schlechtes habe ich von FMC bisher nicht gehört. Da findet quasi jeder, was er braucht und preislich können andere Hersteller da i.d.R. überhaupt nicht mithalten.
 
Wir empfehlen immer wieder den Hans von FMC, da er wirklich seriös und kompetent berät und viele hier sehr gute Erfahrungen mit FMC gemacht haben (einige Schüler von mir und ich auch). Schlechtes habe ich von FMC bisher nicht gehört. Da findet quasi jeder, was er braucht und preislich können andere Hersteller da i.d.R. überhaupt nicht mithalten.

Ja, weil er auch sehr individuell auf Bedürfnisse eingeht und weiß was er tut. :great:
Das bieten andere Hersteller nicht, da gibts das Angbot von der Stange und fertig.
Wenn ich bedenke, wieviel Geld ich durch ewiges testen verbrannt habe? :eek:
Wenn ich mich zur 810 oder 215 durchgerungen habe, wird das FMC Logo die Front verzieren! :evil:
Zum Glück bin ich Single und habe keine Budget Anträge - Grenzen zu beachten :D
 
… und kann jemand etwas zu dieser Box sagen: TC Electronic RS112 ?
Am besten in Verbindung mit dem Blue Soul natürlich ;-)
Ja, die TC habe ich auch (außer der Eden, s.o.). Auch hier kann ich nichts zum Betrieb am Blue Soul sagen, aber zu den beiden Boxen im Vergleich:
Vom Grundcharakter des Tons gefällt mir die TC besser als die Eden. Auch wenn andere Nutzer das anscheinend anders empfinden: für mich klingt die Eden etwas nasal belegt oder blechern (auch wenn das für die Nuancen, die ich meine, ein starkes Wort ist - bitte nicht zu wörtlich nehmen!;-)). Die TC ist dagegen ausgewogener/angenehmer (und dabei vergleiche ich sie mit meinen Boxen von FMC und HoS).
Der große Nachteil der TC ist aber, dass sie lange nicht so hohe Leistung/Pegel verträgt, ohne hörbar an ihre Grenzen zu kommen. Gerade bei kräftigerem Tiefbass aus dem Amp hat sie schnell protestiert, indem sie leicht ans Knattern/Verzerren kam. Da verträgt die Eden mehr.
Schön an der TC ist allerdings, dass sie seit ein paar Monaten vielerorts für gerade mal die halbe UVP beim Händler steht. Die früher verlangten 500,- EUR waren sicher zu viel - für nunmehr 250,- EUR Neupreis ist sie nicht ganz falsch.
Weiter gutes Gelingen!
 
Ja, weil er auch sehr individuell auf Bedürfnisse eingeht und weiß was er tut. :great:
Das bieten andere Hersteller nicht, da gibts das Angbot von der Stange und fertig.
Wenn ich bedenke, wieviel Geld ich durch ewiges testen verbrannt habe? :eek:
Wenn ich mich zur 810 oder 215 durchgerungen habe, wird das FMC Logo die Front verzieren! :evil:
Zum Glück bin ich Single und habe keine Budget Anträge - Grenzen zu beachten :D

Oder du hast eine Frau, die auch Bass spielt :stolz::D
 

TC Electronic RS112 ?

Mit der Box brauchst Du keinen Blue Soul. Da stellt man eine der TC - Digigurken drauf, und fertig ist der Einheitssound.


Ich stehe auf die tecamp Boxen, hab ja selbst 2 x die L 810" und eine L 215". Sie haben viel Druck unten rum, halten einiges an Leistung aus und klingen etwas Mittenbetont, was imho der Durchsetzungsfähigkeit der Box sehr gut tut. Mit "Mittenbuckel" oder "nasal" hat das imho nichts zu tun, es sind einfach die "richtigen" Freyquenzen, die übertragen werden müssen, damit ein Bass auch nach "Bass" klingt.

Die 212" ist in den USA eine viel gespielte Box, gerade zusammen mit entweder den Tecamp - Amps oder anderen Digizwergen. Auch der neue Mesa 800 macht scheinbar eine gute Figur damit, und ich habe einen sehr positiven Kommentar eines Besitzers von einem der neuen Genzler Magelan gelesen.

In meinem Umfeld spielt ein Basser, der in diversen Classic 70 - Rock und Blues - Combos mit Preci und einem Sado 5 - Saiter Jazzy (?) einen Puma 500 zusammen mit einer 212. Der Sound ist klasse, das Stack reicht für vieles aus, auch für die grösseren Hallen hier im Umfeld.

Lass Dich / lasst Euch ruhig von Hans beraten bzw. etwas bauen. Bei Seinen Cabs liegt man niemals falsch, schon wegen der umfassenden Beratung.

Allerdings stehe ich auf die Tecamp - Cabs, die ich jetzt auch schon seit ein paar Jahren (erste L 810 in 2006 angeschafft) regelmäßig in drei Bands spiele, daher die eben gebrochene Lanze.
 
Dann verwundern mich aber die 32 positiven Bewertungen der TC-Box beim großen T ein wenig. Habe aber mit Boxen noch gar keine wirklichen Erfahrungen.

Leider gibt es beim T nur noch die 4-Ohm-Variante der Tecamp XS 112. Session hier umme Ecke hat auch nur noch die ganz fetten Teile. Sonst noch Quellen bekannt?
 
Dann verwundern mich aber die 32 positiven Bewertungen der TC-Box beim großen T ein wenig. Habe aber mit Boxen noch gar keine wirklichen Erfahrungen.

Leider gibt es beim T nur noch die 4-Ohm-Variante der Tecamp XS 112. Session hier umme Ecke hat auch nur noch die ganz fetten Teile. Sonst noch Quellen bekannt?

Schlecht sind sie auch nicht. Ich glaube aber, dass viele Bewertungen im laufe der Zeit anders ausfallen würden, da die meisten Bewertungen abgegeben werden, wenn der Artikel brandneu ist.

Ich habe auch noch ein paar TC Boxen im Keller, die ein gutes Preis Leistungs Verhältnis haben, aber sicher nicht überragend sind. Für die meisten Sachen, ohne A- B Vergleich ist das okay.
 
Wir empfehlen immer wieder den Hans von FMC, da er wirklich seriös und kompetent berät und viele hier sehr gute Erfahrungen mit FMC gemacht haben (einige Schüler von mir und ich auch). Schlechtes habe ich von FMC bisher nicht gehört. Da findet quasi jeder, was er braucht und preislich können andere Hersteller da i.d.R. überhaupt nicht mithalten.
Das kann auch ich unterschreiben. Gleiches gilt aber auch für Mark Sieben ( SAD ), bei dem ich Ende letzten Jahres meine 610 gekauft habe. Ebenfalls kompetent, absolut service-/kundenorientiert und flexibel, was Sonderwünsche angeht und preislich wirklich top. Qualität ebenso über jeden Zweifel erhaben.
 
Im direkten Vergleich Tecamp XS112 gegen Eden EX112 klang (in meinen Ohren) die Tecamp schöner. (Voller, runder, satter)
 
Sollte die Tecamp XS 112 tatsächlich in Frage kommen, gibt mir nur zu denken, dass es quasi keine 8 Ohm-Versionen mehr zu kaufen gibt und man daher nur schwerlich zwei davon kombinieren könnte.
Oder wird es entsprechende Nachfolger von Eich-Amps in Kürze geben ....?
 

Zurück
Oben Unten