Linkshänder aber Rechts spielen?

Ibajazz

Ibajazz

New Member
Beiträge
225
Ort
DE
Bassix
ß262
Gibt es unter euch Leute die eigentlich Linkshänder sind, aber viel mit Rechts machen?
Ich habe mir z.B. gleich angewöhnt den Bass als Rechtshänder zu spielen(habe auch keine Linkshänderbässe)!
Ich schreibe auch mit Rechts. Hat man mir so in der Grundschule gelehrt,
mit Links geht das gar nicht!
Ich habe mal ne Sendung im Fernsehen gesehen, die besagt das es gar nicht gut sein soll Linkshänder auf Rechts zu trimmen!
Ich finde aber das sich meine linke Hand als Greifhand, relativ gut macht auf´m Griffbrett!(als Linkshänder[:-)]) Ich glaube das da die Linkshänder gewisse Vorteile haben!

Was meint Ihr?
 
Ohh misst, jetzt ist mir aufgefallen, dass es ja schon ein Thema dazu gibt.[**/]

Naja, ich lass es einfach mal so stehen!
 
Das gilt nur für's Schreiben, bei Instrumenten halte ich es auch eher für vorteilhaft.
 
"aber linkshänder hat auch en vorteil:
man ist schneller aus dem musikladen raus. denn die 3-4 leftis sind schnell angespielt." , meine ich.
 
ich bin auch linkshänder.
Ich kann mit rechts überhaupt nicht schreiben, ich schieße nur mit Rechts.[:-)]
In der Tat is es so das man Linkshänder nich auf Rechts trimmen soll, weil sonst irgenwas mit den Gehirnhälften passiert was überhaupt nich gut is. Hab ich mal in irgendeiner Sendung gesehen.

Die Linkshänder haben auch einen guten Vorteil beim Bassspielen mit "Rechtshänderbässen". Wie schon oft gesagt is das Greifen schwerer als das Zupfen und da sind wir linkshänder schon besser dran.[^] d.h. das eigentlich die Rechtshänder einen Lefty nehmen müssten. Aber hab ich ja auch schon in ein paar anderen Threads erzählt.
 
öhm ich sehe das ganz anders, beim greifen musst du nur zupacken, das ist keine schwere Tätigkeit!
beim zupfen muss man auf viel mehr sachen achten, richtiges Timing, Anschlagstärke, außerdem brauchts mehr Kraft wenn man schnell spielen will.
Also für mich machts so Sinn das man mit seiner stärkeren Hand zupft.
MFG
Kingpin
 
Ich find, des is einfach gewohnheitssache.

Wenn dus rechtsrum lernst, empfindest du des genau so, wie wenn du linksrum lernst. Vollkommen egal, ob du rechts oder linkshänder bist.
 
unser gitarist ist eigentlich echter linkshänder, spielt aber seit eh und je rechtshändig. er meint, er hat es sich von anfang an so beigebracht, damit er später alle gitarren spielen kann...
 

bei mir genau so [;-)] Ich bin auch Linkshändler und Legastheniker. Ich müsste also eigendlich eine wahre Bombe an kreativität sein. *ankopfkratzundwunder*
 
bin auch eigentlich nen linker [:-P]

spiel trotzdem nen RH .. warum auch net .. ich finde es hat nur vorteile...

habs vorher aber auch getstet mit nem LH ging gar nich ^^

gruß [:D]
 
Sehe das ein wenig anders: Bin eigentlich auch lefty, nur wurde zum Schulbeginn gezwungen auf rechts schreiben zu lernen. Tischtennis etc spiele ich mit links, habe auch eindeutig mehr (Takt-)Gefühl in der linken Hand.

Aus Mangel an Alternativen hab ich auch mit einem RH-Bass begonnen und
nach 13 Jahren Bassspielen stosse ich seit gut einem Jahr an meine Grenzen sowohl was Geschwindigkeit als das Abbilden komplizierter Bassdrumfiguren mit der rechten Hand angeht. Klar habe ich auf dem Griffbrett Vorteile mit einer flexibleren linken Hand, aber ich überlege mittlerweile ernshaft umzusteigen und hätte es wohl schon gemacht wenn der Geldbeutel mich nicht daran hindern würde.

Würde gern mal LH-Bass ausgiebig tesen, nur kenne ich leider keinen
LH-Basser und 15 min im Shop reichen nicht um ein Gefühl zu entwickeln
 
also nen moment jetzt mal du packst echt die maus auf die andere seite?! .. also das hab ich noch nie gemacht (bevor ich das gelesen hab *gg*). klappt aber nicht wirklich bässer ...

is wohl auch wieder von linkem zu linkem unterschiedlich [;-)] gruß
 
Zitat:Original erstellt von: RuBiX

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: RuBiX


Ein vielleicht auch nicht zu vernachlässigender Punkt: Die Auswahl an linkshändigen Lehrern ist sehr begrenzt ...

Dieses Problem ist keines. Das kann meine Erfahrung mit allen Lehrern bestätigen.

Ich schrieb auch nicht von einem Problem. Es KANN nur für jemanden, der schlecht umdenken kann, etwas länger dauern oder schwerer zu verstehen sein.

Das kann aber nur die persönliche Erfahrung zeigen ...

Das ist doch dann auch wie Fahrradfahren: einmal gelernt und nie wieder vergessen.

Recht muss ich Dir allerdings geben, am Anfang hatte ich Probleme beim Umdenken. Das hat sich aber relativ schnell gegeben. Jetzt ist es so, als wäre es nie anders gewesen.
 
Bin auch Linkshänder, aber ich kam noch nie auf die Idee eine Gitarre oder nen Bass als Lefty zuspielen. War eigentlih von Anfang an ok so und hatte bisjetzt auch keine Probleme, wobei ich auch mit einem Leftiy zurecht komm, aber da muss ich mich doch sschwer konzentrieren;-).

Ist glaub ich einfach ne Gewohnheitssache^^
 
Bin auch lefty, hab aber schon von anfang an rechtsrum gespielt(gitarre und danach bass)...

ich merk langsam, dass es bei schnellen stücken zum problem wwerden kann, da meine rechte hand nicht so schnell ist wie die linke...
und man sich automatisch mehr auf die linke konzentriert...
dafür hat man aber, meiner meinung nach, vorteile beim hammeron, pulloff und richtigen greifen...
im großen und ganzen ist das aber echt nur ne gewöhnungssache.man muss ja erstma die beiden gehirnhälften koordinieren ^^

gruß
zen
 
unserer gitarrist ist auch linkshänder,
Er hat irgendwann angefangen Gitarre zu spielen REchts natürlich, hatte dann irgendwann leichte probleme,

Bis ihm irgendwer sagte das es gitarren für linkshänder gibt. Seitdem lernt er doppeltsoschnell und ist wirklich gut.

Ich war der typische beidhänder und wurde zum rechthänder erzogen...
 

Zurück
Oben Unten