Lötprobleme

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.777
also, ich habe bei einem alten bass die elektroteile gewechselt, weil die völlig durch waren. problem, es kommt kein einziger ton mehr raus[:(!]

alter prezi mit vol. und tone, anschlussbuchse und passiv. gewechselt habe ich vol, tone und buchse.

verlötet habe ich alles genau wie es vorher war, zumindest gehe ich davon aus.
zusätzlich habe ich an die picups neue kabel gelötet, da die alten zu kurz waren (habe einen poti gedreht) dabei bin ich ausversehen an einen magneten gekommen und es entstand ein lustiger brutzelton, kann es daran liegen, eigentlich nicht, oder?

als ich den bass stimmen wollte, zeigte mein stimmgerät erst an tiefes b. dann ein verstimmtes e, danach nix mehr. über den amp auch nix?

wenn ihr mir den tipp gebt mal bilder hochzuaden, sagt mal wie das geht, hab ich noch nie gemacht....

ok, weitere angaben, hab den bass gerade nochmal auseinander geschraubt. lötstellen sind alle fest.

der amp brummt ordentlich, wenn ich ein bischen aufdrehe, also wenn der bass angeschlossen ist. wenn ich ein polepiec berühre ertönt ein schöner synthyartiger ton, mit erdung (also saite anfassen) nicht. etwas durchkommen muss also ja schon.

kalte Lötstelle?
defektes Kabel?
kaputtes Vol-Poti?

da gibt es viele mögliche Ursachen!

Ich würde erst einmal alles noch einmal neu löten, wo eine kalte Lötstelle sein könnte und wenn es dann noch nicht klappt, versuchen nach und nach die Fehlerquellen auszuschließen. (also erst Volume-Poti weglassen, dann auch noch Tone, evtl eine andere Buchse versuchen)
Vergleich auch nochmal mit einem Schaltplan ([url="http://www.justchords.de/reality/switching.html"]hier[/url] in der Version für Nichtelektroniker), ob du vielleicht doch einen Fehler drin hast.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche!

Edit: geschrieben vor deinem 2. Post - bin nicht mehr so fix, zumindest nicht um die Zeit [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp, erstes problem beseitigt, ton ist da (kondensator falsch am tone angelötet), nächstes problem ist da.

wenn ich den vol ganz aufdrehe, ist der ton wieder weg, bis ca 2/3 umdrehung steigt die lautstärke, dann ist sie weg. genau das war auch bei den vorherigen potis, deswegen hatte ich sie gewechselt.

den bass habe ich erst seit ein paar tagen, es waren 470er potis drin, weiß nicht ob die original waren. habe jetzt 500er drin, kanns daran liegen? oder sind die picups durch? oder der kondensator zum tone?

Am Wert der Potis liegt es sicher nicht, 470 oder 500 macht keinen Unterschied.
Ich würde sagen, Du hast irgendeinen Poti-Anschluß gegen Masse kurzgeschlossen, evtl. durch ein Lötzinn-Kügelchen.
Zuerst würde ich mal das Ton-Poti abklemmen und sehen, ob es dann geht. Wenn nicht, das Vol-Poti bei abgehängtem PU überprüfen (durchmessen).
Ansonsten das Ton-Poti überprüfen. Der Konensator darf beim Ton-Poti die einzige Masse-Verbindung sein. Möglicherweise hast Du da einen Kurzschluß.
Da das gleiche Phäomen schon vorher auftrat war die Schaltung vielleicht schon vorher falsch oder der Kondensator ist defekt (durchmessen, darf keinen messbaren noch so hohen Widerstand haben -> wenn doch, neuen kaufen).

Leider hab ich fast alles, was ich mal an Ekektronik lernen musste vegessen.
Aber, wenn das Problem beim Vol + beim Tone Poti ist und Du beide ausgewechselt hast, dann legt das Problem leider am PickUp!
Es wärer schon sehr seltsam, dass 4 Potis den gleichen Fehler haben. Also versuch alle einzeln nacheinander zu testen:
Mitte-> PU, Links Masse, rechts zur Buchse. Kannst den Draht ja erstmal provisorisch nur um die Kontakte drumwickeln.
Berichte mal. Übrigens, ein einfaches Multimeter kriegst Du für 5 Eus im Baumarkt.

Nochwas, Bilder hochladen geht nich. Aber einen Link kannst Du einstellen zu einem "Fotoalbum" oder so. ich mach das mit Web.de.

Zuletzt bearbeitet:
hä, mitte an den pu? also im laden hat der verkäufer (gitarren und bassladen) gesagt, mitte geht an die buchse, den massepotianschluss hat er mir umgebogen, meinte mit dem gehäuse, der erdung und hot vom picup verlöten, andere seite kondensator ran und genau gegenüber an den anderen poti. zum schluss noch die erdung von der brücke an den volpoti und an die buchse, fertig.
na ja, so hab ichs gemacht und ist jetzt echt fertig, kommt außer brummen gar nix mehr.
morgen gehe ich mal neue kabel kaufen und versuche es nochmal, jahhh, nochmal schrauben, löten blä blä blä,
hoffe es klappt dann, ich spiele nämlich lieber, als dass ich löte :-(

Beim Preci geht die Mitte an die Buchse, beim JB (oder anderen passiven Bass mit 2 PUs) geht der PU auf die Mitte.
Aber der Hot vom PU darf nicht auf die Masse, dann passiert nämlich genau das, was du jetzt hast: nix!

So musst du es machen: links Hot vom PU, Mitte an Buchse (Hot=Mitte) und an Mitte des Tone-Potis und Rechts auf Masse (Gehäuse, "Erdung")
Die Masse vom PU geht auf den Masseanschluss.
Tonepoti: rechts bleibt frei links wird der C auf Masse gelötet

dann noch Masse auf Buchse-Masse(außen) und dann sollte es funktionieren.
[url="http://www.justchords.de/reality/switching.html"]Hier[/url] findest du es auch noch mal mit Bildchen.

jo, nach dem bldchen will ichs morgen nochmal probieren, hoffe dass es dann endlich klappt. werd mal berichten...

Sorry, sorry, bin natürlich von meinem Jazzi ausgegangen[:I],
da geht der PU in die Mitte. ich wollte keine Verwirrung schaffen.
Gut das es Bildchen gibt[;-)]

(Obwohl, prinzipiell ist´s eigentlich Wurscht, aber......., vergiss es)

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: lenni

jo, nach dem bldchen will ichs morgen nochmal probieren, hoffe dass es dann endlich klappt. ...

Das sollte es.

Und: Entweder hat dir der im Musikladen kompletten Quatsch erzählt, oder du hast es komplett falsch verstanden. Wenn du den heißen Anschluß auf Masse lötest (und die Masse des PUs an anderer Stelle natürlich auch), dann ist das ein klassischer Fall von Kurzschluss.

war heute auch noch neue kabel, drat und einen neuen kondensator kaufen, damit sollten ja dann alle fehlerquellen ausgeschatet sein (außer, dass ich mich doof anstelle, he he)

mal ne dumme frage, schaut man auf dem plan quasi von unten oder oben auf die potis, von oben oder?

Nach diesen Bildern von oben. Also du guckst auf den Poti-Körper. Die Dreh-Achse zeigt nach unten. Jedenfalls stimmt das so mit meinen Potis überein. (Nicht, dass ich jetzt schon wieder Verwirrung schaffe)

Eben fertug gelötet, angeschlossen und..........es klappt, sound da, poti arbbeitet.

leider bleibt ein masseproblem,

und zwar wenn ich den tonepoti aufdrehe und dann die saien brühre, kommt das brummen, ansonsten nicht. wundert mich, weil der volpoti ja auch über den tonepoti geerdet ist, und nur mt vol funktioniert es ja? kennt das einer?

ne ne, neuen drat gekauft, schön abisoliert, schöne schleife unter die brücke gelegt, und ab an den tonepoti. vielleicht fehlt da der kontakt richtig. löte das ding dann nochmal neu fest.

man man man, wie lange so ein blödes löten dauern kann, wie lange dauert es dann erst einen ganzen bass zu bauen :-(

ne ne ne, erdung nochmal neu verlötet, sogar genau zwischen vol und tone, schön nach der anleitung, nix. brummen ist nach wie vor da. werde wohl doch mal einen fachmann aufsuchen, um zu sehen, ob die picups nen schlag weghaben.

Ich würde ja eher auf das Poti oder den Kondensator als Schuldigen tippen - auch wenn ich keine Ahnung habe, ob das theoretisch möglich ist. Aber wenn es die PUs wären, dann müsste das Brummen ja immer da sein.

Wie gesagt, lang lang ist's her..........Ich hab noch mal in meinem Elektronik-Fachbuch geblättert[:I]
Hast Du geschirmtes Kabel für die PU-Leitungen genommen? Und ordentlich mit dem Poti-Gehäuse verlötet?
Und funktioniert denn die Höhenblende überhaupt?
Sonst liegst, wie UBass sagt, am Kondensator.
(Wo sind denn hier eigentlich die Elektroniker??? [;-)])

also zum brutzelton, konnte ich nicht reproduzieren, keine ahnung, was das war, denke ist zu vernachlässigen.

abgeschirmte kabel, nein.

höhenblende funktioniert, wenn sie zu ist, hält sich das brummen, was bei einem prezi oder jazz normal ist sehr in grenzen, drehe ich die höhenblende auf, nimmt das brummen linear zu.

kondensator ist neu, alter hat aber genau das selbe gemacht. über einen tipp wäre ich sehr dankbar, soll doch mein urlaubsbass für die ferienwohnung sein, da wollte ich eigentlich wenig kohle reistecken...

Zurück
Oben Unten