Luftungsschlitze im Rack

E-& Kontrabass

E-& Kontrabass

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

Ich habe gerade das Problem, dass mein Rack genau so groß ist wie mein Amp. Da sind oben und unten zusammen vllt. so etwa 4-5-mm Platz. Jetzt wollt ich euch fragen, was man da machen könnte, dass der n bissle besser Luft bekommt. Der Amp ist n Heart-Rock von Glockenklang. Würdet ihr in des Rack einfach oben unten und an der Seite wo der Lüfter ist, Löcher reinmachen und die mit Lochblech (oder etwas ähnlichem (vllt. Ideen?)) verdecken? Wie habt ihr denn das Problem gelöst (wenn ihr nicht eine HE mehr habt?)
Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
ingo62

ingo62

Well-Known Member
Bassix
ß3.777
Hi,
das würde mir persönlich wiederstreben. Natürlich funktioniert das in Sachen Kühlung, aber wo Luft herein kommt, da kann auch Regen hin finden.. Lieber das Rack verticken, eine HE größer besorgen, oben eine gelochte Blende 'rein. Dann funktioniert die Kühlung, das Rack behält aber seine Schutzfunktion. Der Amp kostet knapp 1.700,- Tacken, da sollte man m. E. am Rack nicht sparen!
Falls Du das trotzdem unbedingt durchziehen willst mit der Modifikation:
Besorg dir eine Schutzhülle als Regenschutz, so etwas z.B.:

[URL]http://cgi.ebay.de/Schutzhulle-ALLE-Amps-Combos-masgeschneidert-/330601057495[/url]

Viele Grüße
Ingo

 
E-& Kontrabass

E-& Kontrabass

New Member
Bassix
ß0
Hab mir dann auf dein Anraten heut auch gleich n neues Rack geholt. Wär wahrscheinlich sonst an der falschen Stelle gespart.
Trotzdem vielen Dank für deine Ratschläge.
 
Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Active Member
Bassix
ß5.259
Ich hab den Heart Rock jetzt schon seit 3 Jahren in einem 4HE Rack und über dem Heart Rock hängt noch der dbx 160 A.
Auch alles recht knapp in dem Rack. Jedoch war der Heart Rock noch nie wärmer als Handwarm. Ich würde sagen da brauch es nicht mehr.
Der zieht ja die Luft an der Seite an und pustet sie nach hinten raus.
 
ingo62

ingo62

Well-Known Member
Bassix
ß3.777
Der hat aber oben auch noch Lüftungsschlitze.
Ich finde, mit einer HE "oben frei" macht man bei einem Vollverstärker keinen Fehler, bei manchen Amps (z.B. verschiedene Gallien Krueger)
ist das sogar dringend anzuraten.
 
Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Active Member
Bassix
ß5.259
Glockenklang bietet seit neustem aber auch 3HE Racks für den Heart Rock an.
Und da ist auch nicht mehr Platz über den Lüftungsschlitzen als wenn da noch ein Effekt drüber sitzt. Also ich denke nicht das es große Probleme mit der Kühlung gibt.

Aber ein 5HE Rack ist eh angedacht damit ich mir nicht immer die Finger beim verkabeln verrenken muss :D
 
Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Active Member
Bassix
ß5.259
Bekommt man die von Glockenklang noch? Ich wüsste nämlich net wo ich die herbekommen soll :-(
 
 

Oben Unten