mal wieder kleiner Finger

indian66

indian66

Orangenauspresser
Beiträge
1.045
Ort
DO
Bassix
ß31.958
sicherlich zum x-ten Mal...

mein kleiner Finger ist zu:
-kurz, genau genommen 3,7cm! kürzer als der Ringfinger
-zu schlapp, kann kaum Druck damit aufbringen
-zu krumm, läßt sich sicherlich auch nix dran ändern...

Nun die Frage, trotzdem benutzen? one finger per fret???
oder nur mit Unterstützung des Ringfingers?
oder vergessen das schwache Glied?

bin ratlos...
 
Einfach mal trainieren, man sollte es nicht übertreiben, aber stetiges Training stärkt die Muskeln und übt die Gelenkigkeit. Hab einfach Geduld, eine verzagte Haltung hemmt nur.
 
High... habe mal gerade geguckt, ist wirklich recht kurz. Aber: in jedem Fall mit einbinden - bei einer sauberen Handhaltung (guten Basslehrer draufsehen lassen und evtl. Beratung wg. Handhaltung?!) sollte auch mit nem kurzen kl. Finger Satz pro Bund möglich sein. Alternativ evtl shortscale? Da gibt es heutzutage Geräte, die den longscales in keinem Bereich wesentlich nachstehen (im Grundsatz! Natürlich gibt es Unterschiede, fraglich ist allerdings, ob es im Rockbereich, den Du beackerst, da drauf ankommt - m.E. nicht...)...[;-)][8D]
 
die Länge zählt nicht, die Technik machts[8D]

Du musst einfach trainieren, das ist normal, dass der kleine Finger am Anfang kaum Kraft hat, woher soll die auch kommen. Aber es sollte dir dennoch möglich sein, one finger per fret zu spielen, und das würde ich dir auch empfehlen. Ich hab mich da am Anfang echt schwer getan mit dem kleinen Finger, man hab ich mich geschunden beim Spielen. Mein erstes Lied bei Unterricht war Blues Brothers Theme, aber nicht mit A als Leersaite, sondern im 5. bund E. das war echt heftig am Anfang, jetzt geht das Stunden...
Ich nehm jetzt auch nicht mehr immer einen Finger pro Fret, sondern lass den Ringfinger wenn möglich aus und nimm den kleinen statt dessen, das ist viel entspannter.
Ein Bekannter hat hat sich das erspart, den kleinen Finger einzubeziehen, das Resultat- Eine extrem unruhige Hand, und bei bestimmten Notenfolgen echte Probleme...
 
auch ja, nicht deswegen auf Shortscale wechseln, du willst dir doch die Vielfalt der Instrumente offen halten, die gibts bei Shortscale nicht.
 
... siehste, genau mit einer der Gründe, warum ich das Forum oft nur noch mitlese und kaum noch was poste:

1. strawanski: lies meinen post mal richtig bitte! da steht z.B. " im Grundsatz", was ja schon dialektisch beinhaltet, dass es da wohl Unterschiede geben mag! Dazu war hier auch schon sogar ein eigener thread gelaufen...
2. vollkommen unreflektiert die These in den Raum gestellt, dass es im Umkehrschluss keine Vielfalt auf einem shortscale gibt - totaler Unfug! Such dir den alten thread raus und lies in einfach mal...

by the way, das Thema war anders, aber das musste ich mal loswerden, weil es einfach nur nervt und weil dass hier fast ausnahmslos nur noch stattfindet: "Fachleute", die ihre "Fach"meinung abgeben... und oft frage ich mich, ob derjenige denn vom "Fach" ist? Sorry...[V][8D]
 
Japanische Models (oder solche, die es werden wollen) lassen sich zu Beginn ihrer Karriere mehrmals die Oberschenkel brechen und dann in einem Streckverband wieder zusammenwachsen. Vielleicht wäre das ja was für deinen Finger? [:D]
 
@bassnerd: mach dich mal locker
nur weil jemand widerspricht, kann man doch die Fassung bewahren, oder nicht?
Wie du schon selbst erkannt hast, wenn man das nicht schafft, ist mitlesen die vielleicht bessere Variante...
 
@bassnerd: Zum Glück kann noch jeder hier seine Meinung (mehr ist es nicht!) zum Besten geben, dazu gehört auch Widerspruch. Jeder Leser kann daraus seine Schlüsse ziehen und die Tipps dann auch mal ausprobieren.

Nur weil strawanski meint, daß Shortscales einschränken, kann das doch indian66 nicht davon abhalten, trotzdem mal Shortscales zu testen und, wenn er's gut findet, sich auch einen zuzulegen.
Ich finde hier jede Meinung, sofern sachlich vorgebracht, bedenkenswert und habe darauf hin schon so manches ausprobiert und getestet, was ich von mir aus evtl. nicht getan hätte.

Widerspruch und Diskussion erweitern durchaus den Horizont!

Man muß aber eben auch mal hart im Nehmen sein, allerdings sehe ich das in diesem Fall gar nicht so. Ihr habt eben unterschiedliche Meinungen, ist doch völlig in Ordnung.
 
Hmmm, alle mal ganz locker bleiben...
Grundsätzlich bin ich für ALLES offen, habe mir allerdings gerade den zweiten Bass zugelegt (Mike Dirnt)
Und Grundsätzlich habe ich eher große Hände, da relativiert sich die Differenz von fast 4cm auch wieder etwas.
Da ich am Anfang des Ganzen stehe frage ich mich eben nur was für die Zukunft das Beste ist.
Objektiv betrachtet stellt sich diese Frage eig. nicht.
Da kommt nur einbeziehen des kleinen Krüppels in Frage.
Macht es denn Sinn am Anfang unterstützend mit dem Ringfinger hinter dem kleinen nachzuhelfen?
Oder ist das eher kontraproduktiv, vor allem in Bezug auf Krafttraining?
(Mannometer, keine 3 Wochen mehr, und mind. 18 Tracks am Stück stehen an...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Finger ist auch sehr kurz. Er reicht gerade mal knapp unter das vorderste Glied des Ringfingers und ich kann trotzdem in der tiefen Lage alle vier Finger auf je einen Bund verteilen.

Ist alles reine Übungssache und braucht einfach Zeit. Das kann man nicht sofort.

Wenns gar nicht klappt, kannst du immer noch den Kontrabassfingersatz in den tiefen Lagen benutzen und in den höheren auf onefingerperfret umstellen.

Einen Finger wegzulassen wäre fatal, damit schränkst du dich zu sehr ein und kommst spätestens bei Tonleitern, Skalen und Arpeggios (und die drei Sachen sind ja nicht ganz unwichtig) mit dem Gesicht auf dem Boden auf. [;-)]
 

Hi,

wie macht ihr denn das in den höheren Lagen? Immer noch OPF?
So ab dem 13. Bund komme ich mit dem kleinen Finger nicht mehr bis zur E-Saite, ohne mir das Handgelenk fast zu brechen oder den Daumen vor das Griffbrett zu nehmen...

Grs..TC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk er meint "andersrum" [;-)] - bis "hoch" zur "E"

Lass dir mal ne korrekte Handhaltung beibringen (den Hals von unten greifen wie ne Orange...Saitenwechsel durch vor/zurück des Handgelenks ausm Unterarm raus...) -dann sollts klappendenk ich.
Bei mir hat dadurchnach der 1ten Stunde schon mein verkrampfter Daumen viel weniger weh getan zB
 

Zurück
Oben Unten