Matsumoku und seine Getreuen....

Hallo Leute,
ich wollte mal den Thread wieder mal anschieben. Hat jemand von Euch einen Bass aus dem Hause Matsumoku? Ich besitze einen alten "Vantage Fretless Bass (VS-695B/FL)" mit 32" Mensur.
Er klingt sehr schön, habe ihm neue D Addario Steel Flatwounds gespendet.
Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Koffer für ihn, was nicht ganz einfach ist, wegen der nach Hinten geknicken Kopfplatte und dem breiten Korpus. Vielleicht hat jemand ja einen Tip. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn andere auch Ihre Bässe zeigen.

Cheers SnapeAnhang anzeigen 228505
He, genau den, aber mit Gräten, hatte ich Anfang der 80er bei Mr. Bassman in FFM gekauft, als der noch in der Wittelsbacher residierte.

Hier ist er, mit mir:

Wolfram am Bass Anfang 80ger.JPG
Ich hab ihn immer in der Pappschachtel transportiert...:great:

Ich hatte ihn ca. ein Jahr gespielt und ihn dann auch beim Mr. Bassman (dann aber schon unten am Main an der Großmarkthalle - ach verdammt , die gibt's ja auch nicht mehr...) gegen einen Squier Jazz Bass Olympic White wieder in Zahlung gegeben. Die Squiers werden ja heute als "legendäre" Japan-Bässe für über 1000€ weitervertickt. Naja, jedenfalls meiner war doch 'ne ganz schöne Gurke.

Und genau deshalb - und hier komme ich wieder zum Thema - habe ich ihn gegen diesen im Vergleich deulich besseren Bass getauscht:

Aztec-Front01.jpg

BJ dürfte so 83/84 sein, und der stammt wiederum aus dem Hause Matsumoko/Japan. Die Fa. Hopf aus Wehen/Taunus hat ihn unter dem Namen Atztec nach Deutschland importiert. Den habe ich noch und spiele ihn auch gelegentlich. Mahagoni-Body, dreistreifiger durchgehender Hals, goldene Hardware: Da wollten die Japaner sicher einen auf Alembic machen.
 
Das ist mein Aria SB-R80. Weil einer der Pickups nicht mehr funktionierte, hab ich G&L-Tonabnehmer eingebaut (geht ohne Fräsen).
Mit den G&L Pickups klingt der elegant, gediegene Aria sicher höllisch heiss!:lechz:
Wie ein kleines, süsses, Mäderl mit dem derben, breitbeinigen Spruch eines Bierkutschers.

Ich liebe die G&L PUs!:-*

der Body ist auf jeden Fall Schichtholz :-/
Mach dir wegen Schichtholz keinen Kopf.
Ich hatte selbst einen Schichtholz-Jazzbass und der Sound war wirklich top!:bier:
 
WIN_20190311_15_27_20_Pro.jpg
Oh Sch...,Sch...,schade ich war mal im Besitz eines Vantage VA 900 B mit Esche-Korpusflügel - war damals in einer dämlichen Situation und hatte mich entschieden nur 3 Bässe zu behalten - was Matsumoko damals für Vantage Canada aus der Fabrik lieferte , da waren schon einige Sahnestücke dabei - auf dem Foto seht ihr einen 86er Aria Pro 2 SB Elite 2 in Pearl White aus dem gleichen Hause der Aria Custom Abteilung, den ich vielleicht auch gegen ein besagtes o.ä. Modell tauschen würde - der Aria ist unverbastelt und wenig bespielt - über den Sound kann ich nicht wirklich was sagen , da ich ihn noch nicht zur Brust genommen habe
WIN_20190311_15_26_49_Pro.jpg
 
Hi fiss-a-wiss - nett zu sehen das auch andere mit Japangurken zu kämpfen hatten (Sakai ließ viel bei Kawai Teisco fertigen??)- der Bass hatte übrigens kein Brandzeichen - mein Vater hatte für eine jap.Handelsfirma gearbeitet die mitunter auch Produkte für den deutschen Markt auf alles mgl. prüfte - so fand das Instrument danach seinen Weg zu mir - Matsumoko hat dieses Modell wohl verschiedensten Instrumenten bzw. Vertriebsfirmen weltweit angeboten - hier in Deutschland z.B. vertrieben von der Kaufhauskette Horten . Hattler ,Clark und Konsorten waren damals meine Helden und das brachte der Bass nicht her und ich erst recht nicht aber der King hat Recht und es liegt wie immer nur am Material - der Bass kam übrigens mit Flats - habe keine besonderen Sounderinnerungen - so doll muß er also nicht gewesen sein
 
aus dem Hause Matsumoku?

Ca 1976-77 bekam ich meinen ersten guten bass,
es war ein El Maya Artist Model -
JazzBass nachbau.
Ein sehr guter bass, was mir aber erst viel später
klar wurde -
weil die waren doch etwas billiger als die von Fender.

Wurden die auch von Matsumoku gebaut ?

189436266.2.jpg s-l1600.jpg
s-l1601.jpg
 
Hi fiss-a-wiss - nett zu sehen das auch andere mit Japangurken zu kämpfen hatten

ja... :-)

und nicht nur "hatten", denn wir scheinen noch mehr Gemeinsamkeiten zu haben: Meine meistgespielten Instrumente dieser Tage heißen Roadstar II, Roadster und Musician.

Irgendwie scheint man von den geliebten Gurken (die ja gar keine sind) nicht loszukommen...
 
Hi Fiss-a-Wiss - Hatte in jüngeren Jahren besagten Bass und auch einen Ibanez vom Freund zur Hand - beide übrigens mit identischen PUs - der Ibanez mit verzogenen Hals und nicht höhenverstellbaren Saitenreitern - seiner Zeit mußten die Nihons noch einiges über den europäischen Markt lernen - was sie auch schnell taten - JapanFabriken hatten also auch eine Gurken/Lernzeit bzgl. günstiger Massenherstellung in allen Bereichen -Ibanez MC Series Bässe schön , hätte ich auch gerne , habe sehr gute Erinnerungen daran , werden aber leider zu hoch gehandelt , ein Ibanezen fretless ist auch noch auf meiner Wunschliste (Bj79-84) bevorzugt ein RS 840 - Grundsätzlich gilt mein Interesse den älteren Japanern - also liebe Grüße an deine Freundinnen und natürlich an den Wertschätzer selbst
 


jaaa - genau! Da isser, mein bzw. unser erster Bass :-)

(aber der hier hat eine Brücke mit vier Reitern spendiert bekommen, ansonsten sah meiner genau so aus)

Ist ja zur Zeit wieder richtig hip, dieser Mummelsound :-)
 
Apropos "Allererster Bass":
Es war Ende der 1980er Jahre, und zwar handelte sich um eine Kopie des Gibson SG-Basses ... Ausstattung wie Tonabnehmer oder Anzahl der Potis weiß ich nicht mehr, da es sich um eine Ausleihe eines Schulkameraden handelte ... auf jeden Fall war es ein Shortscale ... ist Euch der Name "Yama" (also nicht: Yamaha) schon mal untergekommen?

epiphone-sg.jpg
 
Hi TomW - wenn du dich schon nicht mehr an die Ausstattung erinnern kannst ,....... Ist immerhin schon ein bischen her und der Nebel verhüllt manchmal den klaren Blick auf die Vergangenheit (ich war immer gerne benebelt ) - Vielleicht fehlten nur ein paar Buchstaben vom Decal Yamaha o. Yamaki o. Yamato ,Yasuma oder gar Kain NihonBass oder ein Dreher und es war ein Maya oder doch ein Yama oder,oder,oder..... auf das der Nebel sich lichtet und die Wahrheit zum Vorschein kommt und die Unwissenheit der Weisheit weichen muß
 

Zurück
Oben Unten