Mechaniken - Flügelrad

flocko

flocko

Active Member
Beiträge
24
Ort
Ruhrpott
Bassix
ß5.628
Hallo zusammen,

ich habe neue Saiten aufgezogen und die Flügelräder der Tunermechaniken stehen nun im getunten Zustand in einem unästhetischen Winkel. Also 3 sind leider exakt gleich nur die Mechanik der A Saite hat einen anderen Winkel.

Ich hätte die Flügelplatten (also diese silbernen Teile die man anfasst wenn man ein Saite stimmt) gerne in einer anderen Position.

Wisst ihr wie ich das meine?

Kann ich die drehen, ohne die Saiten abzuziehen? Also zB hinten die Schraube lösen, Zahnrad rausnehmen, drehen, Zahnrad wieder einsetzen?

Danke und schöne Grüße
Flocko
 
Tut mir leid, ich wollte hier niemanden verärgern.
Warum? Weil das einfach nicht schön aussieht und meinen „inneren Monk“ reizt 😅🤷‍♂️

Die Dingern dürfen gerne alle wild stehen und müssen nicht gleich sein, aber so siehts echt dumm aus.

FB19417E-872F-4CA0-876C-E7E2685C28F7.jpeg
 
Danke für die Antworten. Das mit dem lockern ist eine gute Idee

Nochmal, es geht mir nicht darum, dass alle gleich sind. Die können gerne alle unterschiedlich sein. ☺️
 

Du schriebst ja das du neue Saiten aufgezogen hast.
Meistens geht da noch etwas wenn sie ne Zeit gespielt wurden und das sollte auch an den Flügeln dann anders aussehen.
 
Also, wenn es dich wirklich so stört, wäre die einfachste Lösung, die Saite am Knick gerade biegen, um vielleicht 2 mm kürzen und frisch spannen. :bier:
 
@flocko du verärgerst hier niemanden, sodern wirst gerade Willkommen geheißen, das ist hier so :prost:

Wie die Flügel stehen ist meist Glückssache, da solltest du dich nicht dran stören. Die A-Saite würde ich bei den nächsten Saiten etwas länger lassen, dann hast du mehr Windungen und etwas mehr Druck auf dem Sattel.
 
Ich würde ja einfach an den Flügeln drehen, bis sie alle in einer Reihe stehen, und die Flächen nach vorn zeigen. Warum hast Du das noch nicht gemacht?


;-)
So, vernünftig, Du kannst die Tipps von @aBaxxi und @bassdscho probieren, und die Statistik spricht dafür, daß das Ergebnis besser ist, aber es gibt keine Garantie.
So eine Mechanik hat üblicherweise eine Übersetzung von 1:20, also 20 Umdrehungen am Flügel bringen 1 Umdrehung der Welle. Du willst 1/4 Umdrehung des Flügels erreichen, was 1/80 Umdrehung der Welle bedeutet. Du müsstest also grob auf einen halben mm Saitenlänge genau treffen, um die gewünschte Korrektur hinzubekommen. Aber da es Dir ja reichen würde, wenn es mehr "Durcheinander" wäre statt 3xgleichmässig falsch, hast Du halt gute Chancen.
 
Kräftig an der Saite ziehen und noch mal nachstimmen hilft bei neuen Saiten auch noch mal dabei das zu korrigieren.
Ausserdem halten die Saiten dann eh die Spannung besser.
Ansonsten: Saite abnehmen. Die Mechanik ohne Saite weiter drehen, dass der Schlitz eine andere Position hat und wieder neu aufziehen. Dadurch steht dann auch der Flügel anders.

Ich habe mir da aber noch nie wirklich Gedanken gemacht wie die Flügel stehen ;-)
 
Dein Monk muss aber riesig sein....

Ist Du deine Suppe auch lieber so?
1672846025617.png


Anstatt zu versuchen, dass alle vier gleich sind, könntest du wahrscheinlich lieber versuchen, dass alle 4 unterschiedlich sind...

Ansonsten: Gibt deinen Mechaniken Namen, und nenne die A-Saite: "Die, die gegen den Strom schwimmt". Mirt erscheint sie sehr sympathisch..... :D
 

Zurück
Oben Unten