meine Bassbox knistert bei verzerrung

cinder

cinder

New Member
Beiträge
220
Ort
AT
Bassix
ß200
huhu
hab gerade mein neues Topteil+Box ausprobiert. da es beim Gallien Krueger backline 600 auch eine Verzerrung gibt hab ich gleich mal auf den verzerrten"Channel" geswitcht. dabei ist mir ein Rauschen,welches mich jedoch nicht beunruhigt, da das von zu viel Gain koomt, und ein Knistern in der Box, wenn ich nicht spiele, aufgefallen. Dieses Knistern ist bei einem cleanen Signal jedoch nicht. woran kann das liegen?
 
Zitat:Original erstellt von: cinder

huhu
Dieses Knistern ist bei einem cleanen Signal jedoch nicht. woran kann das liegen?
Da ist höchstwahrscheinlich ein Defekt im Overdrive Kanal.
Nicht lang rumfackeln und zurück damit zum Thomann.


 
oder ein überbewertetes rauschen, durch die verzerrung...
was genau meinst du denn mit "knistern"

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

oder ein überbewertetes rauschen, durch die verzerrung...
was genau meinst du denn mit "knistern"

Knistern sollte eigentlich nix. Ist ein Hinweis für einen defekten Halbleiter.

 
kann sein...vielleicht ist es aber auch nur fehlgedeutetes rauschen.
wäre doch doof, wenn man für ne lapalie die garantie in anspruch nehmen müsste...

 
hab heute nochmal ausführlich getestet wann es knistert.
Am besten beschreiben lässt es sich so: kennt ihr, wenn beim Lautstärke regler es knistert, wenn man lauter(oder leiser) dreht. hat glaub ich etwas mit der Lötung zu tun, aber kA. genauso klingt das beim overdrive Kanal wenn ich nichts spiel. beim cleanen Kanal tretet das nur auf, wenn ich beim Bass selbst lauter bzw. leiser stelle. kannn aber auzch sein, dass das nichts miteinander zu tun hat [:D]

Rauschen tuts schon auch, wegen gain, also ist es definitiv kein Rauschen.
 
Zitat:Original erstellt von: cinder

woran liegt? schlecht gelötet?

Kann sein. Wahrscheinlich aber eher ein fehlerhaftes Bauteil (Transistor). Die Qualitätskontrolle bei low budget amps wird nur Stichprobenartig gemacht. Im Garantiefall wird da auch nix rumgelötet, sondern es wird einfach das gesamte Board getauscht oder überhaupt der ganze Amp.




 

Zurück
Oben Unten