Meinung zu Mos-Fet Endstufen erwünscht

charon

charon

New Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß1.037
Hi,
bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, ob gute oder schlechte, die Ihr mit Mos-Fet-Endstufen gemacht habt. (Praxistests, evtl. Störanfälligkeit und Reparaturen)
Einfach alles, was mit dem Thema zusammenhängt!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bässte Grüße
charon
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, daß die Trace Elliott Amps MosFETs in der Endstufe haben. Ich hatte jahrelang einen 4x10 TE Combo (Series 6, 200Watt). Der Sound war fett, laut und gemein. Ob das jetzt allerdings eine spezielle Eigenschaft der MosFETs ist, kann ich nicht beurteilen. Rein technisch gesehen haben MosFETs gegenüber Bipolarhalbleitern den Vorzug, daß sich selbst bei Überhitzung schützen. Bei Erwärmung leiten MosFETs schlechter, was dazu führt, daß sie ihren Strom begrenzen. Bipolarhalbleiter dagegen veringern ihren Widerstand bei Erwärmung, was wiederum zu noch mehr Strom und noch höheren Temperaturen --> Hitzetod führt. Allerdings wird das wohl keine Auswirkungen auf den Sound haben, denke ich.
 
Meine Craaft FQC 2000 habe ich gebraucht, wenn auch generalüberholt gekauft und die hat bisher keinerlei Probleme gemacht.
Das Verhältnis Leistung/Gewicht ist super, 2000 Watt bei 7,8 Kilo. Der Sound mit meiner Vorstufe (BBE Bmax und Tech21 VT Bass deluxe) ist sehr fett!

Ich kanns uneingeschränkt empfehlen.
 
Mesa Boogie Walkabout hat auch MosFets und Fans auf der ganzen Welt. Das Teil ist auch locker mit 2 Ohm fahrbar.
Scheint schon gut zu sein das Zeug. Wobei natürlich A nicht immer A ist...
 

Zurück
Oben Unten