Metal-Bass

Einen T-Bird hab ich noch nicht gespielt. Machen wir einen Thread auf indem wir über die Kopflastigsten Bässe diskuieren :D
 
Ich habe sowohl mit dem T-Bird wie auch mit dem Warlock meine Erfahrungen gemacht (Warlock war der NJ 4 Saiter). Das Hauptproblem beim WL ist meiner Meinung nach vom spielkomfort her der eckige Korpus der das obligatorische "Unterarmabstützen" das man beim T-Bird verwendet ziemlich unangenehm macht. Ausserdem drückt einem das hohe Gewicht die Oberkante des Korpus ziemlich stark an den Unterarm was auch rein aus gesunheitlichen Gründen (Abschneiden der Blutzufuhr und Reibung an Sehnen im Unterarm) nicht unbedingt das Nonplusultra sein dürfte. Ich spiele Gittarenmössig ne Jackson King-V (das klingt ja auch gleich nach verdammter Kopflastigkeit) allerdings wird sie hier nicht so unangenehm weil das instrument mit 2,4kg gerade mal halb so schwer ist wie ein NJ und weil der Korpus massiv dünner ist als beim Warlock. Grundsätzlich kann ich den Warlock nicht uneingeschränkt empfehlen. Allerdings weniger wegen der Kopflastigkeit sondern weil mir die PU's überhaupt nicht gefallen und weil ich in der Verarbeitung bei allen B.C. Rich Instrumenten (ich hatte immerhin schon 4 verschiedene) immer einige Fehler vorfand. Dies reichte von Lackschäden (Warlock) über extreme Abnutzung und Ausfall der Mechaniken innert einem Monat (ebenfalls Warlock) bis zu verschobenen Halsschraubendübeln (Bitch Platinum).

Wenn ein Metalbass der gut aussieht und gut klingt gefragt ist, dann empfehle ich eher Ibanez BTB oder Soundgears sowie ESP, Ltd ba ESP, ESH oder Washburn Instrumente.
 
Zitat:Original erstellt von: wallace

ich denke die LTD Modelle von ESP sind zu empfehlen. Ich habe zwar noch keinen selbst gespielt, habe aber von der Qualität noch nicht schlechtes gehört. Und das Preis/Leistungs-Verhältnis ist denke ich auch recht gut.
Wie gesagt, die Viper-Bässe sind (finde ich) auch von der Optik her ziemlich nett.
Der LTD (Nummer weiß ich nicht), das Peavy Wagner Teil, sieht gut aus und klingt anständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Der Musicman Sterling soll auch gut für Metal sein...ansonsten Warwick(Thumb-slipknot,Corvette-Kittie usw)
Ob Stingray oder Sterling - die sind immer sehr mittenbetont und können sich durchbeißen. Der Sterling hat dank der Phantomspule keine "Brummprobleme", verglichen mit dem Klassiker.
Ach so - Fender Preci kickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab sowohl nen gothic thunderbird als auch ne esp viper 104 in meinem besitz...

als erstes hatte ich den thunderbird, vom sound her klasse teil, aber ich bin am handling, sprich kopflastigkeit etc fast verzweifelt. auch das pin versetzen hat nicht so wirklich geholfen, also ich würde die finger lieber von nem thunderbird lassen. trotz top soundquali und super aussehen, aber es ist einfach ein unterschied wie tag und nacht vom handling her, wenn ich zwischen meinem thunderbird und der viper wechsle.

die viper ist wirklich ein klasse teil, ich kann eigentlich nur possitives aus meiner erfahrung berichten, auch wenn diese zugegebenermaßen nicht allzugroß ist, weil ich den bass erst seit weihnachten hab.

also ich würde mir die viper jederzeit wieder kaufen, vom thunderbird rate ich persönlich eher ab.
 
von der Viper bin ich ja auch begeistert. Hab auch lange Zeit überlegt, welchen ich mir kaufe, bin dann schließlich doch aufgrund der Optik (klingen tunse ja beide gut) am Thunderbird hängengeblieben, außerdem wollte ich die Viper wenn schon in Armee-grün. Aber soweit ich weiß gibts den 104 nicht in grün, und die Version wo es den in grün gibt ist teurer als der Thunderbird.
 
Frage zum Thunderbird: In 5-String gibts den nicht zufällig? Habe jedenfalls nix finden können...
 
@ Draht Vader(hab mir jetzt ein paar komments nich durchgelesen, also bitte nicht hauen...bin zu müde zum lesen...): ein metalbass is einfach ein bass, der auf Metal ausgelegt is(die sind beispielsweise kaum/gar nicht zum slappen geeignet, klingen teilweise auch etwas eigen...kann´s nich sogenau beschreiben)

Generell: hol dir bloß keinen B.C.Rich: unendlich schwer, und sowas von kopflastig(pass auf deine füße auf, wenn du den hals loslässt...!!!)...nich zu empfehlen...!
 
welcher wäre nun DER metalbass schlechthin?
also den esp gibts bei mir in der umgebung leider nirgends anzutesten, den bc rich muss ich mir noch ansehen.
5-string sollte es sein =)
 

Ganz einfach: Es gibt keinen!
DER "perfekte" Metal-Bass oder Bass allgemein hängt von zu vielen subjektiven Dingen ab, die bei jedem anders gewichtig sind. Der eine steht auf einen drückenden Bass-Wumms, der andere auf einen brillianten Knurrer.
Das kanst nur du für dich selber entscheiden. Fahr in ein großes Musikgeschäft (ich finde die Mühe sollte man sich machen, schließlich willst du mit dem Bass die nächsten Jahre oder dein ganzes Leben lang spielen) und teste alles durch. Auch Bässe, die du normalerweise nicht antesten würdest. Wenn dir ein Jazz-Bass vom Sound her gefällt, warum solltest du dann nicht auf ihm spielen? Nur weil irgendwelche kleinkarierten Klischee-Metal-Basser (das is keine Beleidigung, bitte nicht alle angesprochen fühlen!) sagen, dass das nicht "In" ist.
Im Publikum interessiert das keinen, hauptsache der Sound passt und es groovt wie die Hölle! [:D][8D][):]
Also: ANTESTEN ANTESTEN ANTESTEN!!! [;-)]

MfG s.man
 
ein bisschen eingrenzen sollte man seinen favoritenkreis schon, schließlich kann ich mich nicht durchs ganze musikgeschäft durchtesten.
deswegen kann es schon helfen, sich vorher bisschen von leuten, die diverse bässe besitzen/kennen, einen rat zu holen ;-)
 
Ich empfehle dir bei dem Gegensätzlichsten was du haben kannst anzufangen. Meine Empfehlung wäre also, wenn du noch ganz am Anfang stehst einfach mal je einen Bass pro "Grundprinzipp" wenn man so will anzutesten, sprich:

einen Fender Preci
einen Fender Jazz
einen Music Man
einen Ibanez
einen Cort
einen Epiphone
einen Yamaha
einen ESP
etc.

Danach kannst du zumindest schon mal grob ne Richtung festlegen was du willst. Sprich: Aktiv oder Passiv, modern oder Konservativ, Hummbucker oder Singlecoils und wenn ja welcher Typ Pickups. Danach kannst du mal in der Richtung die dich angesprochen hat weitersuchen. Gehen wir mal einfach do davon aus, du hast an einem Ibanez SR 305 Gefallen gefunden. Dann teste auch noch nen Ibanez SRX, nen Ibanez ATK und nen Ibanez BTB an oder frag einfach nen Händler welche Bässe hier den noch Ähnlichkeiten mit diesem Bass haben, er wird dir sicher helfen. Anders gesagt, grenze aus was dir gefällt und was nicht, dann wirst du sicherlich fürher oder später fündig. Einen groben Ramen hast du ja schon mal, ich nehme an, dass du schon mal weisst ob du einen Vier-, Fünf- oder einen Sechssaiter suchst udn du wirst wohl auch schon wissen in welche Richtung es eher gehen soll vom Sound, vom Handling und vom Design her. Soll es eher ein Steve Harris / Iron Maiden Sound oder dann doch lieber einen Tom Arraya / Slayer Sound sein, oder dann doch dann doch mehr nach Cliff Burton klingen? Du wirst relativ schnell merken was dir gefällt und was nicht. Am Schluss ist es dann ja doch verdammt schwe rsich zu entscheiden. Ich konnte dies zum Beispiel bis Heute noch nicht und besitze deshalb sowohl Fender Precis wie auch moderne aktive Füfnsaiter.
 
Naja, das kennt man ja... aber wenn es dir in nem Musikhaus passt, dann kann der Tag doch gar nicht lange genug werden... geht zu mindest mir immer so... ich komme da gar nicht mehr weg.
 
Ich kann auch Wochen in der Bassabteilung zubringen.... Am besten wars in Hannover bei PPC Musik, da meinte der Verkäufer erst "also entweder du kaufst jetzt nen Satz Saiten, oder hörst auf zu spielen" ich hab mich dann noch ein bisschen mit ihm unterhalten und er hat mich dann ins heilige Lager geführt und mir gaaanz stolz zwei Sandbergbässe gezeigt auf denen wir dann noch ein bisschen gejamt haben, das war richtig geil!!
 
@Tom, solche Geschichten kenne ich auch... ich hab in einem Laden (ich nenne hier mit Absicht keinen Namen) sogar Hausverbot weil ich mal einen ganzen Nachmittag von 13:00 bis 19:00 alles angeprobt habe was rumstand und danach bemerkt habe, das ich keinen Rappen in der Tasche hatte als ich etwas (ich glaub es war ein Notenbuch oder sowas) bezahlen wollte bevor der arme Verkäufer den Laden dann endlich dicht machen konnte und mich los war... Puh, war das peinlich.

Ich werde Morgen mit dem Rhytmusgitarristen meiner alten Band zu einem Gitarrenbauer gehen und ich hab mir vorgenommen nicht zu gehen, bevor ich net sämtliche Precis die er hat in der Hand hatte... *grins* naja, wird ja wohl nicht ganz so lange dauern... hoff ich mal...

Es ist immer schön, wenn du in nem kleinen gemütlichen Laden (wie zum Beispiel meinem Stammladen, dem Gitarrencenter in Baden im Kanton Aargau, den ich an dieser Stelle erneut weiterempfehlen möchte) die Möglichkeit hast einfach Alles anzutesten und man merkt, dass die Verkäufer sich ncht darüber ärgern sondern einfach Freude daran haben, dass jemand ihre Instrumente (insbesondere die Custom Shop Eigenbau- Modelle der Hauseigenen Marke E.M.C.) mag.
 
Sowas ist wirklich schön!!! Es gibt aber auch Verkäufer die dann total angepisst sind weil man ja deren Saiten runterspielt!
Der Chef vom Musikladen hier in Brandenburg (ganz kleiner Shop) ruft mich immer an wenn er wieder nen neuen Bass gekommen hat. Aber das ist auch nicht ganz uneigennützig es läuft nämlich immer gleich ab: Ich spiele den Bass an und sag dann immer "Joa klingt ganz gut muss aber noch ein bisschen eingestellt werden" dann stell ich ihm die immer gleich ein.
Eine Art Symbiose also.... [:D]
 

Zurück
Oben Unten