Mikrofonierung Kontrabass

• Ersteller Ersteller remaho
  • Erstellt am Erstellt am
Ich "mische" momentan die Signale vom Ehrlund und einem Mikro i.d.R. mit dem Grace Design Felix... für das Mischen von 2 Preamps aus meiner Lunchbox habe ich leider noch keine Lösung gefunden, weil die mir bisher bekannten "Lösungen" leider nicht verfügbar sind...:-P aber ich arbeite daran..;-)
Wenn Du das wirklich probieren willst, würde ich vielleicht mal nach einem gebrauchten Headway oder dem EBS Stanley Clarke Ausschau halten. Headway ist gerade dabei, einen neuen Preamp herauszubringen... da sollte vielleicht der eine oder andere Gebrauchte bald mal auftauchen...;-)
Denkst Du, der Felix 2 klingt unter live Bedingungen besser als der EBS Stanley Clarke? Habe ein DPA und Balsereit, würde im kleinen Rahmen auch gerne etwas Mikro dazumischen. Bei Bigband ist zuviel Schlagzeug mit drin im Mikro. Ist der Felix eine wirklich andere Liga?

Denkst Du, der Felix 2 klingt unter live Bedingungen besser als der EBS Stanley Clarke? Habe ein DPA und Balsereit, würde im kleinen Rahmen auch gerne etwas Mikro dazumischen. Bei Bigband ist zuviel Schlagzeug mit drin im Mikro. Ist der Felix eine wirklich andere Liga?
Ich habe den Felix 2 bisher nicht ausprobiert, aber mein Felix 1 ist schon ein geiler Preamp.... ich würde allerdings bezweifeln, dass man live da einen Unterschied zum EBS hört...vielleicht könnte sich Njames dazu besser äußern, weil der beide verwendet oder zumindest verwendet hat?!?
Und Crocooli hat auch so einen im Einsatz...
Ich habe die EBs Preamps immer nur "mal so" angetestet...;)

Danke Dir!:bier:

Vielleicht auch ganz interessante Anhaltspunkte und Anregungen:

• Like
Reaktionen: olbass, EADG und 8Miles
Live aber insgesamt sehr sehr fein und leise. Zwei Martins die aber nicht verstärkt werden. ...oder ein zwei mal im Jahr ein Chor.
Ich komme bislang auch FAST immer ohne Strom aus. Der Amp und ein passender Preamp ist allerdings sowieso immer dabei, weil ich noch E-Bass und Ubass spiele.
Es gibt so zwei drei Nummern im Programm, bei denen ich mich nicht wohl fühle, weil ich in ein paar Momenten nix mehr höre.
Ich hab bis jetzt dafür einen Balsereit am Start. Der versaut mit allerdings (fast so wie die Piezos welche man unter die Flügelchen klemmt) den Spass, wenn ich ohne Tonabnehmer spiele.
Lirumlarum ...jetzt teste ich das Mirko, weil mir der Sound vom Bass gefällt und Piezos am Steg das schmälern. Am Steg hat mechanisch bei mir nichts was verloren. ...

Habt ihr Tipps wo ich bei der Suche nach dem Sweetspot anfangen soll?
Hier sind die "üblichen Positionen" ganz gut abgebildet:

Ich habe mein Neumann i.d.R. unter dem Steg in der Mitte mit der Befestigung zwischen Steg und Saitenhalter oder mit einer Klemme am Rand. Beides funktioniert bei mir sehr gut...
bild_6-jpeg.868172
mcm_1-jpeg.894950

• Like
Reaktionen: BoogieCaster und olbass
Ich hab das DPA auch getestet, das hab ich gebraucht zu einem guten Kurs bekommen. Klanglich ist das top. Die üblichen Positionen hat LaFaro ja schon gepostet.
Allerdings hab ich mit dem DPA so meine Probleme, weil es zu viel "Umgebung" einfängt und daher in meiner Band mehr schadet als nützt. Ich mag Mikrofonsound lieber als Piezo, brauche es aber auch mal etwas lauter. Für mich ist ein Kontaktmikro (Ischell X48C) die bessere Lösung.

• Like
Reaktionen: BoogieCaster und EADG
Ich hab das DPA auch getestet, das hab ich gebraucht zu einem guten Kurs bekommen. Klanglich ist das top. Die üblichen Positionen hat LaFaro ja schon gepostet.
Allerdings hab ich mit dem DPA so meine Probleme, weil es zu viel "Umgebung" einfängt und daher in meiner Band mehr schadet als nützt. Ich mag Mikrofonsound lieber als Piezo, brauche es aber auch mal etwas lauter. Für mich ist ein Kontaktmikro (Ischell X48C) die bessere Lösung.
Welches Ischell X48C ist es denn? C2, C3 oder C4?

Da würde ich gern mal einen Vergleich zum Ehrlund sehen... :II und von Schertler gibt's doch auch noch so ein Kontaktmikro:
Das wäre doch vielleicht mal ein Fall für Hervé Jeanne und die Stringmatrix... ein Vergleich von Kontaktmikros...:gruebel::engel:

• Gute Idee
Reaktionen: energy

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten