Monogam - ich habe nur EINEN Bass

Falls mein Bass für mich ausschließlich Mittel zum musizieren wäre, wäre einer genug.

Allerdings gehört das ausprobieren verschiedener Bässe, das Experimentieren, Schrauben und umbauen ebenso zum Hobby für mich.

Manchmal vielleicht sogar mehr als das eigentliche Musik machen.

Gerade die Klassiker kennen zu lernen und deren Details und Eigenheiten zu verstehen hat mich immer gereizt und das Jagen auf dem Gebrauchtmarkt irgendwie auch Spaß gemacht, ebenso wie ich immer mal einen Bass selbst bauen wollte.

So sind es bei mir aktuell 6 Bässe. Mein erster, den ich aus sentimentalen Gründen behalte und weil er so dermaßen umgebaut ist, dass er ohnehin nichts mehr wert ist.

Dann gibt es zwei gut klingende alte Billigbässe, die ohne Skrupel mit in die letzten Spelunken können, als Ersatzbass zu Gigs mitkommen oder gerne mal bei Wind und Wetter Im Auto rumliegen dürfen, ohne schlechtes Gewissen. Einer ebenfalls total verbastelt, der andere auch zu wenig wert, als dass sich ein Verkauf lohnen würde.

Die letzten drei sind dann meine Hauptbässe, die ich eigentlich im Wechsel gleich gerne spiele. Meistens ein paar Monate am Stück, bis ich wieder Bock auf Veränderung habe. Die sind alle drei grundverschieden. Einmal auf Formentera selbst gebaut, einmal Vintage mit einigen Neuerungen und einmal ein recht neuer und moderner Bass, komplett im Originalzustand.

Von keinem der Bässe würde ich mich derzeit trennen wollen, da mittlerweile einfach zu viele Erinnerungen dran hängen.
 
@holgman: ........ eigentlich dürfte ich hier nicht posten, da ich immer noch zwei Bässe mein eigen nennen darf!
Da ich immer noch der Hoffnung nachhänge, nach dem "Corona-Scheiß" vlt. mal wieder live auftreten zu können/dürfen, brauche ich neben meinem "Hauptbass" einen Backup-Bass für den Fall der Fälle, dass es "Probleme" gibt........ Und so lange ich noch beabsichtige zu giggen, werd' ich noch mindestens einen zweiten Bass in der Hinterhand behalten!
Sobald ich nicht mehr giggen will/kann, brauche ich auch keinen Zweitbass mehr........
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt auch nicht bei Instrumenten/Bässen und einen Signature-Sound haben Leute wie Abe Laboriel, Anthony Jackson oder Marcus Miller. Bundiert und Fretless sind schon mal zwei, dann noch ein geschraubter Rocker zu den Througneck-Highend-Instrumenten. Manche wechseln zwischen 4er und 5er (ich hatte lang 6er). Je nach Musik und Stilistik passt der eine oder der andere Bass. Klar, man kann auch mit einem Bass glücklich werden...
 
Naja, ich habe meinen Hauptbass (Sandberg VS4) verkauft, weil er selbst nach 2 Jahren in meinem Besitz irgendwie nicht das für mich richtige Griffgefühl hatte und spiele jetzt mit meinem eher günstigen, bisherigem "Ersatzbass" (Reverend Mercalli 5). Bis es wieder Auftritte gibt, reicht mir das. Wenn es allerdings wieder auf die Bühne geht, muss natürlich ein neuer Ersatzbass her :D
 
Ich hab nur einen Jazzbass. Der leistet mir seit 40 Jahren gute Dienste und war der zweite Bass, den ich je besessen habe. In den Achtzigern und frühen Neunzigern hatte ich einige Konzerte und auch ein bisschen Studioarbeit. Bei Bedarf habe ich mir dann von nem Kumpel manchmal einen 62er Preci geliehen, übrigens der einzige Bass, den ich gespielt habe, den ich gegen meinen tauschen würde. Sammeln war nie meins und unterschiedliche Sounds bekommt man auch hin, ohne das Instrument zu wechseln. Ich finde es interessanter, weitere Instrumente, wie Klavier, Gitarre, Mandoline, Ukulele Kontrabass Schlagzeug und Mundharmonikas zu besitzen. Ein Saxophon wäre übrigens das nächste Familienmitglied.

Also komm dir nicht komisch vor, wenn bei dir keine 5 bis 28 Bässe an der Wand hängen.

Mit dem sogenannten GAS es ist ein bisschen so, wie bei mir im Segelverein: Die einen stöbern in Fachzeitschriften und die andern segeln halt :D
 

Ich habe auch nur einen Bass:
1 x fretless
1 x Akustikbass
1 x Bassukulele
1 x Höfner 500/1 semiakustik mit flats
1 x Höfner verythim semiakustik mit rounds
1 x Fender Mustang JMJ short scale mit flats
1 x Fender Jazzbass einen Ton runtergestimmt
1 x Fender Precision Vintera mit Flats OMP- Neck
1 x Fender Precision Nate Mendel mit Rounds und Palisander-Griffbrett
1 x Fender Precision Elite 1 aktive Elektronik
1 x Bassline Re:belle a la Jazzbass handgebaut
1 x Guitarron

Neun bis Zehn davon haben in haben drei Musikprojekten ihre Spielwiese und haben so regelmäßig Auslauf. Theoretisch könnte ich die Liste etwas kürzen, aber warum?
 
Sammeln war nie meins und unterschiedliche Sounds bekommt man auch hin, ohne das Instrument zu wechseln. Ich finde es interessanter, weitere Instrumente, wie Klavier, Gitarre, Mandoline, Ukulele Kontrabass Schlagzeug und Mundharmonikas zu besitzen. Ein Saxophon wäre übrigens das nächste Familienmitglied.
Mit dem sogenannten GAS es ist ein bisschen so, wie bei mir im Segelverein: Die einen stöbern in Fachzeitschriften und die andern segeln halt :D
Ich finde es einfach total schön z.B. Mark King (Level 42) zu hören und mir dann den JayDee zu schnappen, die Trace Elliot Anlage anzuschmeißen und mitzuspielen. Diese Sounds kriegt man definitiv nicht mit einem Preci oder sonstwas. Selbstverständlich kann man zusätzlich Keyboards, Gitarren usw. besitzen und viele Instrumente zu besitzen heißt nicht, daß man weniger spielt. ;-)
 
Ich stelle mir gerade 8 Klaviere, Flügel und Barpianos plus Rhodes säuberlich an die Wand gehängt vor.
Auch eine Art, dem Hobby zu frönen.
EINS ist doch optimaler...
Der Mann meiner Cousine ist Pianist und Keyboarder, im Wohnzimmer steht ein wunderschöner Jugendstil-Stutzflügel, in allen anderen Zimmern liegen und stehen über ein halbes Dutzend Keyboards rum ;-)
 
WENIGER Bässe geht schon, EIN Bass geht nicht (s.o.). Für mich jedenfalls. Ich wollte alles möglich mal haben, hatte es zum Teil auch, und das meiste ist wieder weg. Geblieben ist das was zu mir passt. :-)
 
Für mich reicht ein Bass. Wenn mir der Bass in allen Bereichen gefällt , dann brauche ich keinen weiteren.
Lediglich als Backup , falls mal wirklich etwas mit dem one and only sein sollte , kann ich mir einen zweiten Bass vorstellen. Zum wechseln brauche ich keinen zweiten.
Mit dieser Meinung scheine ich hier bis auf wenige Ausnahmen allerdings alleine auf weiter Flur zu stehen. :hat:
 
Für mich reicht ein Bass. Wenn mir der Bass in allen Bereichen gefällt , dann brauche ich keinen weiteren.
Lediglich als Backup , falls mal wirklich etwas mit dem one and only sein sollte , kann ich mir einen zweiten Bass vorstellen. Zum wechseln brauche ich keinen zweiten.
Mit dieser Meinung scheine ich hier bis auf wenige Ausnahmen allerdings alleine auf weiter Flur zu stehen. :hat:
Das ist halt der Unterschied zwischen brauchen und haben wollen. Gigs spiele ich auch immer nur mit einem, wenn es der Platz zulässt auch mit einem Fretless als Zweitbass. Trotzdem habe ich fünf Bässe. Nur noch, es waren auch schon mal zehn gleichzeitig. Alles schön, aber eben nur „haben wollen“. Insofern kann ich schon nachvollziehen, wenn einer reicht.
 

Zurück
Oben Unten