Multieffektgerät gesucht

Möchte ich meinen Sound live verbessern mit wenigen Effekten, macht ein kleines Board mit Einzeleffekten Sinn.
Vong
Kompressor (Pumpernickel, Ebs Multicomp etc)
Oktaver (z.B. Mxr 288 deluxe)
Chorus
Envelope Filter evtl.
Ausgaben: ab 200€ flexibel aufwärts
Das würd mich jetzt aber auch mal interessieren, wie du ein solches Board für 200€ hinbekommst. :bier:

Edith sagt: Voll die Leichenfledderei! Wie komme ich hier hin und warum habe ich 4 Thread-Seiten übersehen? 🙈
 
Abgesehen von den starken Limitierungen des Pod Go wirst Du hier so gut wie keinen Support dafür bekommen. Das Teil hat im Gegensatz zur HX Familie scheinbar keiner hier. Klick >>
Interessant eigentlich - preislich ist der pod go ja schon attraktiver, wobei die Frage ist ob 100€ da noch der große Unterschied sind. Da das mit der Band inzwischen doch ganz gut läuft wäre es mir das Geld ja auch wert, aber für den Preis bekomm ich halt auch einzelne Effekte - aber nachher kommen dann noch mehr Wünsche sprich Pedale... So viele Fragen, sollte einfach wieder Punk spielen :-)
 
Abgesehen von der fehlenden Möglichkeit parallele Effektwege anzulegen, ist das POD GO nicht kompatibel mit dem Rest der Helix Serie. Die Softwareupdates vom Stomp/LT/Helix können daher nicht übernommen werden. Inwieweit im POD GO exakt die gleichen Effektblöcke, Amps, Boxen etc. drin sind, müsste man mal im Detail prüfen. Ob die User Patches von andern Geräten 1:1 übernommen werden können, weiss ich nicht.

Als Multi FX ist die Qualität sicherlich deutlich besser als das Boss GT-1B oder alle Zoom Geräte und die Hardwareausstattung ist auch besser als beim HX Stomp. Wenn man ausser dem POD GO keine weiteres Effektgerät braucht, ein zusätzliches Board + Multinetzteil somit entfällt und die Kompatibilität mit den restlichen Helixen keine Rolle spielt, ist das POD GO evtl. eine gute Alternative. Der Support von Line6 (Softwareupdates) dürfte bei den Helixen allerdings langfristig besser sein.
 
Schwierig das ganze :-)
Eigentlich spricht ja alles für den Helix stomp, besser einmal richtig Geld ausgeben als mehrmals das falsche kaufen. Meine einzige "Sorge" ist ob der Helix nicht zuviel des Guten ist - aber denke da wird hier die Meinung sein das das nicht geht :-)
 
Das würd mich jetzt aber auch mal interessieren, wie du ein solches Board für 200€ hinbekommst. :bier:

Edith sagt: Voll die Leichenfledderei! Wie komme ich hier hin und warum habe ich 4 Thread-Seiten übersehen? 🙈
Ja, Ja, Jaaaaa :hail:

Das ist dann doch sehr knapp bemessen :nix:

Brett aus dem Bauhaus 5€
Steckernetzteile 15€
gebrauchter Multicomp 80€
2 gebrauchte Effekte aus dem unteren Regal 100€

Glücklich wird man damit nicht, und dann kommt natürlich das GASpedal :D

Was mich am Stomp stört, sind die wenigen Taster, da finde ich das Helix/LT besser. Das kann man halt wie n richtiges board aufbauen.....
 
Schwierig das ganze :-)
Eigentlich spricht ja alles für den Helix stomp, besser einmal richtig Geld ausgeben als mehrmals das falsche kaufen. Meine einzige "Sorge" ist ob der Helix nicht zuviel des Guten ist - aber denke da wird hier die Meinung sein das das nicht geht :-)
Da Effekte und Ampsims für dich noch Neuland sind: Wie bereit bist du dich mit jeder Menge Parametern, verschiedenen Versionen von bestimmten Effekten und Grundlagen bzgl Mikrophone, Routing und Audio-Signalverarbeitung zu beschäftigen? Das Teil hat einfach sehr viele Möglichkeiten und fast alles ist möglich, was viele von uns schätzen, aber damit kann es auch überwältigend sein. Plug & Play Instant Satisfaction Typen werden mit Multis generell nicht glücklich.Wenn man allerdings bereit ist sich ein bisschen methodisch einzuarbeiten kann man super Ergebnisse erreichen.
Nur so als Beispiel zu Chorus: Mit einem Stomp kann man vor Chorus die Bässe rausfiltern, damit matscht es nicht, und parallel die Bässe ohne Effekt dazu mischen, damit geht der Bass-Druck nicht verloren. Evtl. Noch einen Hauch Overdrive vor den Chorus, usw., usw..
 
Na ja, also so super schwierig ist das mit der Parametrierung nun auch wieder nicht. Für alles gibt es zudem mehr oder weniger sinnvolle Voreinstellungen, die man erst mal so verwenden kann wie sie sind. Irgendwann kommt dann der Wunsch etwas zu verändern. Meistens, wenn es irgendein Problem gibt. Dann ist es immer noch früh genug, sich damit zu beschäftigen.

Man fängt eben mit einem leeren Preset an und sucht einen bestimmten Effekt. Dann probiert man die Effekte eines bestimmten Typs halt durch und bleibt bei dem, der am besten passt. Dann evtl. noch weitere Effekte dazu. Beim Test mit der Band kommt dann evtl. der Wunsch irgendwas zu ändern und fängt an an den Parametern rumzuschrauben. Ist doch nicht kompliziert. Mit Einzeleffekten läuft es nicht gross anders. Nur ist man da wesentlich stärker beschränkt und kann nicht mal eben schnell ein Dutzend verschiedene Zerren durchprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab generell kein Problem damit mich auch mal länger hinzusetzen, wenn das Ergebnis nachher passt :-)
Was Mroyce oben schreibt klingt gut, mit dem filtern des Signals damit es Bassdruck ohne Matsch gibt - den genau das kann der günstige Zoom nicht
 
Und damit es nicht langweilig wird :-)
Hab ihm Bekanntenkreis jemand der wegen umstieg auf was größeres ein Valenton Gp 200 abzugeben hat, für "um die 200€"
Tests klingen eigentlich ganz gut, klanglich scheinbar vergleichbar mit dem hx stomp. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Multi?
 

Da ich bis vor paar Jahren nur in Punkbands gespielt hab ist das ganze Effektzeug für mich Neuland :-) was meinst du mit zweiter Chain?
Also gerade am Bass tritt wohl das Probelm auf, dass einige Effekte wie z.B. Zerren oder Chorus, den Bass stärker beeinflussen und die Tiefen "klauen". Daher führen einige (so wie ich übrigens auch) eine Chain mit den Bassfrequenzen unbeeinflusst und clean noch mal an den Zerren vorbei. So gibts ne Zerre und trotzdem noch fetten Bass.
Ein weiteres denkbares Anwendungsgebiet wäre, eine Chain für den FOH zu formen und die zweite für die Bühne bzw. für Amp oder InEar.
Auf jeden Fall glaube ich, dass die zweite Chain am Bass vielleicht noch wichtiger ist als an der Gitarre. Das Pod wird daher - so ist meine Wahrnehmung - von Bassisten eher weniger genutzt.
Aber wenn du auf die zweite Chain verzichten kannst und deinen Sound mit dem Pod hin bekommst, kannst du da bestimmt auch zuschlagen.
 
Das werd ich halt vorher nicht wissen befürchte ich :-) denk werd mal einen Laden suchen wo ich beide testen kann - die sounds an sich sollten ja ähnlich sein. Denk ums probieren komm ich da nicht rum. Aber am Wochenende erstmal das oben erwähnte Valeton Multi testen
 
Ups, stimmt da war ja was :-)
Der Test kam aus diversen Gründen nicht zustande, inzwischen ists ein Line 6 Pod Go geworden, B-Ware zu nem guten Preis. Bin sehr zufrieden damit, auch wenns —noch - zuviele Möglichkeiten zum einstellen gibt. Aber es wird :-)
 

Zurück
Oben Unten