Multieffektgerät gesucht

Hab ich gestern gleich mal gemacht, bin aber noch nicht dahinter gekommen wie sich da was ändern lässt - evtl sollte ich ausnahmsweise mal ne Anleitung lesen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal nen alten Thread ausgraben :-)
Nach knapp 10 Monaten mit dem zoom ein kleine Resümee bzw suche nach einem Nachfolger :
Die Amp- und Boxensimulationen gefallen mir (svt plus 8x10er Box), aber das was ich eigentlich wollte - chorus und bißchen Verzerrung - bekomme ich mit dem zoom nicht für mich zufriedenstellend hin. Irgendwie geht mir das bei mir den Effekten zuviel Klang /Druck verloren, bzw das geht in der Band dann komplett unter, und nur lauter machen ist auch nicht die Lösung.
Deshalb die Frage, wäre das Boss Gt1b ein Fortschritt von der Sound Qualität oder "lohnt" sich das nicht wirklich?
 
Oha.
Also: Zoom Kleinmultis und Zerrer - nicht der beste Ansatz.
Chorus & Band & "geht unter": genau. Willkommen im Club.
Die Chorusse in den kleinen Multis kann man schon ganz schön hinbiegen und mit entsprechender Effekt-Nachwahl EQs, BoxenSim etc. in die passende Richtung bekommen.

Du schreibst, dass du eigentlich nur Chorus&Zerrer haben wolltest.
Also dann lieber zwei bessere Einzelpedale und fertig ist die Laube....
Aber Vorsicht: die Suche nach einem geeigneten Zerrer kann sich schnell zum aufwändigen Seitenprojekt entwickeln... ;-)
 
So, mal nen alten Thread ausgraben :-)
Nach knapp 10 Monaten mit dem zoom ein kleine Resümee bzw suche nach einem Nachfolger :
Die Amp- und Boxensimulationen gefallen mir (svt plus 8x10er Box), aber das was ich eigentlich wollte - chorus und bißchen Verzerrung - bekomme ich mit dem zoom nicht für mich zufriedenstellend hin. Irgendwie geht mir das bei mir den Effekten zuviel Klang /Druck verloren, bzw das geht in der Band dann komplett unter, und nur lauter machen ist auch nicht die Lösung.
Deshalb die Frage, wäre das Boss Gt1b ein Fortschritt von der Sound Qualität oder "lohnt" sich das nicht wirklich?
Zur letzten Frage: Ja, das Boss GT-1B hat einen besseren Sound.

Ob Du allerdings damit im Bandmix besser durchkommst ist eine ganz andere Frage. Das hängt weniger von der Soundqualität des Multi FX ab, als davon wie gut ihr die Sounds und Lautstärke innerhalb der Band aufeinander abgestimmt habt. Einzeleffekte bringen da auch nicht unbedingt weiter. Zudem wird es mit Einzeleffekten schnell teuer und aufwändig, wenn es mal mehr als zwei Effekte werden. Zu den Einzeleffekten wird ja in der Regel noch ein Board + Multinetzteil + Kabellage + Tasche fällig. Da sind schon mal 100-150 Euro ohne Effekte. Fest verkabelte Effekte sind ausserdem nicht so flexibel wie ein gutes Multi FX mit umschaltbaren Presets. Wenn Du mehr als zwei Effekte in guter Qualität verwenden willst und auch mit flexiblen Presets experimentieren willst, empfehle ich Dir ein Line6 HX Stomp. Bei Multi FXen ist das momentan State of the Art.
 
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich das Budget überdenken. Man sieht einfach, dass es Qualitätsunterschiede gibt. Ich bring da gerne mal mein Line 6 Helix Stomp ins Spiel. Damit bist du sicher perfekt ausgestattet. In der Preisklasse wird es sicher schwierig. Zwei unserer Gitarristen bringen aus dem Ampero von Hotone ganz gute Sounds raus. Ich weiß aber nicht, ob die Teile auch für den Bass geeignet ist. Hat damit jemand Erfahrung?
Ich fand den Tip: "Lieber noch etwas sparen und dann was besseres kaufen" echt auch immer doof. Aber in diesem Fall stimmt es wohl.
 
Also ich hab den Zoom B6 seit einiger Zeit in Verwendung und finde die Sounds sehr brauchbar
 
Einzeleffekte sind für mich keine Option, denk da könnt ich viel Geld und Zeit rein packen um dahin zu kommen wo ich hin will.
Aber wenn ich eure posts zusammenfasse- noch ne weile mit meinem kleinen zoom leben und lieber auf den Helix stomp sparen weil in meiner Preisklasse es nichts gibt was jetzt ein hörbarer Unterschied wäre. Richtig? :-)

Und noch eine Frage - der hx stomp ist eigentlich ein gitarrenmulti oder übersehe ich da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das HX Stomp ist - meines Erachtens - für Bassisten sehr gut ausgestattet. Ich wollte mir damals eigentlich eine "kleine" Zerre für verschiedene Songs holen und hatte damals ein Geräte von Darkglass im Blick. Dann hab ich gelesen, dass das Stomp eine gute Simulation des Pedals hat. Den 100er mehr fürs Stomp hab ich dann einfach mal drauf gelegt. Das war ne super Entscheidung. Inzwischen verzichte ich komplett auf die Backline. Alles läuft über den Stomp. Da nutze ich verschiedene Simulationen von Bassamps. Darunter die Simulation des Ampeg und des Accoustic 360. Vom Stomp gehts dann über den Vong als DI direkt ins Mischpult. Perfekt.

Um deine Frage zu beantworten: Natürlich ist der Stomp auch für Bassisten.
 
Wie sind eigentlich die Meinungen zum Line 6 pod go? Klingt wie eine etwas günstigere Alternative zum Helix ohne große Nachteile, oder übersehe ich da etwas relevantes?
 
Den test hatte ich gelesen, und danach eben die Frage wo der "Nachteil" des pods ist :-) Habe für mich keinen relevanten gefunden, denke für das was ich brauche dürfte das perfekt sein
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass das Pod nur eine "Kette" erlaubt... Eine Sidechain ist nicht möglich. (Meines Wissens) ... das schränkt die Möglichkeiten doch etwas ein. Gerade Bassisten brauchen die zweite Chain in verschiedenen Anwendungen...
 
Da ich bis vor paar Jahren nur in Punkbands gespielt hab ist das ganze Effektzeug für mich Neuland :-) was meinst du mit zweiter Chain?
 
Würde ich jetzt glaub nicht als großen Nachteil für mich sehen. Am Ende möchte ich gern amp und Boxen simulieren und dazu mal einen verzerrer oder einen chorus nutzen. Und das ganze in einer besseren Qualität als mein Zoom
 

Zurück
Oben Unten