Musik und Kleidung

moin,

lemmy hat dazu schlauerweise mal gesagt:

«Willst du ein verdammter Rockstar sein, dann geh da raus und sei gefälligst einer. Die Leute wollen nicht den netten Jungen von nebenan auf der Bühne sehen; die wollen ein Wesen von einem anderen Planeten. Man will jemand sehen, den man im Alltag niemals antrifft.»
Womit dann egtl. schon alles gesagt wäre.
„Kleider machen Leute“! Das ist eben so. Wenn ich arbeite fragen die Kunden meine Kollegen wohin sie wollen. Bei mir im Anzug, wen sie melden dürfen!? Das ist ein Unterschied ! Auf der Bühne sollte man zwar man selbst sein, aber es ist immer auch Entertainment, also noch irgendwie irgendwas anderes. Sowohl die Klamotten, als auch das Wesen. Sonst ist es doch langweilig !? Es sei denn du bist Musikerpolizist und machst auch explizit für dieses Publikum Mucke. Die achten dann wrsl. wirklich nur auf die Musik ?!
 
Ich bin auch eher eigenwillig und habe meinen eigenen Stil, aber bei Kleider auf der Bühne kommt es doch auf dieverse Dinge an, wie hier schon mehrfach erwähnt.
Sicher erst mal auf den Stil. Der Jazzer zieht sich vermutlich anders als als der Metaller, der Schlagerfritz oder der Punker.
Ich war auch schon mit Waschbrett in einer Jazz Band und wir alle hatten ein Outfit und es sah gut aus (vielleicht nicht bei jedem/jeder Einzelnen), das Gesamtbild stimmte.
Als Zuschauer muss ich klar sagen, das Auge isst mit. Wenn ich bloss Schlufis mit mit latschigen Jeans und Shirts sehe, ausgewaschen, farblich nix besonderes vielleicht noch 2 Wochen die Haare nicht gewaschen, dann müssen sie schon sensationell spielen, dass sie mich halten können. Da hat es eine Band schon einfacher, die "was hergibt". Wenn ich hingegen gezielt ein Ticket für einen Gig kaufe, dann kenn ich vermutlich die Band oder Künstler und weiss was mich erwartet.
 
Ich war auch schon barfuß auf der Bühne- tolles Gefühl. Würde ich aber nicht mehr machen: einmal irgendwo gegen gelatscht, auf einer kurz mal dunklen Bühne, da kann ganz schnell der Gig zu Ende sein... Scherben, Ständer vom Schlagzeug oder sonstwas.
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du mit der joggingbuxe irgendwo anders als beim sport aufschlägst, hast du die kontrolle über dein leben verloren. da bin ich mit dem originator des spruches völlig auf einer wellenlänge. männer kleiden sich eh gerne mal wie die letzten hinterwäldler...

Sorry, Krawatte und Jeans geht gaaaar nicht! Niemals! Auf keinen Fall! Unter keinen Umständen! Niemals ned! Nicht auf der Bühne, nicht im richtigen Leben. einfach NIE!

Wer derlei äussert, hat meines Erachtens Wesentliches nicht begriffen.
Zum Beispiel dies:
In der Kunst gibt es kein "geht gar nicht".
Es gibt auch keinen "amtlichen Sound".
Es gibt auch kein richtig oder falsch.

Es gibt Vorlieben, Abneigungen, Ideen, Zweifel, Träume, Ängste, Phantasien, Sinn, Sinnlichkeit, Haltungen, diesbezüglich relevante Aussagen und letztlich Form-Entscheidungen, die all dies kommunizieren, illustrieren, stärken, transzendieren.

Denn wenn es das nicht gibt, ist es meiner Meinung nach eben keine Kunst.
Dann geht's mir allerdings am Arsch vorbei.
 
Ich war früher (berühmt) berüchtigt dass ich fast immer Hawaihemden bei den Gigs getragen habe. Vor Corona war dezentes Schwarz angesagt. Ich finde es toll wenn Musiker im Anzug auftreten, kann aber die Band davon nicht überzeugen. :rolleyes:
 
Kommt immer drauf an. Besondere/Auffällige Kleidung kann sich prima in ein Gesamtkonzept einfügen oder einfach nur deplaziert sein. Und dann gibts noch Bands, da spielt Kleidung teilweise einer eher untergeordnete Rolle (Die Kassierer, Knorkator, RHCP, ...). Bei uns in der Truppe läuft auch jede(r) rum, wie es persönlich passt. Es gibt einfach Leute, denen stehen bestimmte Sachen nicht. Da machts für mich u.U. wenig Sinn, eine gewisse "Uniform" in der Band einzuführen.

Hier brauchts meiner Meinung nach keinen besonderen Fummel, diese Bands (als Beispiel) hauen mich auch so um:









Hier wiederum finde ich das Gesamtkonzept super und stimmig:





https://www.youtube.com/watch?v=9ys9Qps5a40&t=672s


Persönlich laufe ich immer rum, wie ich grad Lust habe. Dazu brauche ich weder Karneval, Bühne oder sonst ein besonderes Ereignis. Und dann können die Omis ruhig den Krankenwagen bestellen, das juckt mich nicht :D Meistens werde ich gefragt, warum ich chronisch overdressed herumlaufe 😂 Gut, auf der Arbeit und beim Wandern eher nicht, da muss es schon pragmatisch sein.
 

Hmm ich halte es mit "dunkel"' sprich schwarz, grau, dunkles olivgrün. Jeans ja..aber wiegesagt lieber dunkel anstatt denim.

Rock/Metal
Shirt im Sommer, im Winter Hoodie/V-neck Pulli. Außerdem besitze ich als Metalfan eine schwarze Jeansweste. Die geht auch zu normal-Rockmukke. Ebenso geht die Lederjacke, obwohl ich die zum Spielen eher scheiße finde, da unpraktisch. Dunkels Carohemd geht auch immer.

Alles mögliche andere an Mukke (Funk/Pop etc): wieder dunkele Hose oder auch ne schicke Chino. Dazu gerne Oxford Hemd oder auch mal nen Sakko...wichtig ist mir da, dass es nicht krampfig aussieht...ich hasse sowas. Wenn Leute in Anzügen spielen, muss da schon ein hoher Anlass sein, damit ich es nicht kacke finde. Wiederum geil finde ich so Bruno Mars Style, aber das ist ja auch nicht krampfig.

Und warum redet niemand über Schuhe? Ich bevorzuge Chucks, gerne auch hohe. Gehen Immer (sogar zum Sakko) und sind super bequem. Die dunklen für die dunkle Mukke, die weißen für den Funkstuff:-)
 
Hmm ich halte es mit "dunkel"' sprich schwarz, grau, dunkles olivgrün. Jeans ja..aber wiegesagt lieber dunkel anstatt denim.

Rock/Metal
Shirt im Sommer, im Winter Hoodie/V-neck Pulli. Außerdem besitze ich als Metalfan eine schwarze Jeansweste. Die geht auch zu normal-Rockmukke. Ebenso geht die Lederjacke, obwohl ich die zum Spielen eher scheiße finde, da unpraktisch. Dunkels Carohemd geht auch immer.

Alles mögliche andere an Mukke (Funk/Pop etc): wieder dunkele Hose oder auch ne schicke Chino. Dazu gerne Oxford Hemd oder auch mal nen Sakko...wichtig ist mir da, dass es nicht krampfig aussieht...ich hasse sowas. Wenn Leute in Anzügen spielen, muss da schon ein hoher Anlass sein, damit ich es nicht kacke finde.

Und warum redet niemand über Schuhe? Ich bevorzuge Chucks, gerne auch hohe. Gehen Immer (sogar zum Sakko) und sind super bequem. Die dunklen für die dunkle Mukke, die weißen für den Funkstuff:-)

Chucks passen echt überall, kann ich bestätigen (auch wenn das Foddo was älter ist) 😂

Graf.JPG
 
Meistens werde ich gefragt, warum ich chronisch overdressed herumlaufe

Früher chronisch underdressed, Cargohosen in Schlammfarben mit Batikshirts und Hawaiihemden.
Heute chronisch overdressed, schwarze Kleider eines meist eher strengen Schnitts.
Die Bühnenoutfits waren aber schon immer schwarz und im vergleich eher over als under.

Und warum redet niemand über Schuhe?

Wichtiger Faktor. Moderne Sneaker mit ihrer augenkrebserzeugenden Farbe und Form können alles ruinieren. Am liebsten Barfuß. Wenn die Bühne aufgeräumt genug ist und ich nur über mein eigenes Kabel stolpern kann, auch mal Highheels.


Bassist einer Funkcombo verirrt sich auf die Bühne von Schweinerockern. Find ich in der Gruppe nicht stimmig. Alleine für sich stylish. Kann man machen, wenn es ne irre Story dazu gibt. Ohne Erklärung find ich das schwierig. Neben dem Gerüstbauer würd ich eher so einen Suicide-Girl-Look fahren und nicht im kleinen Schwarzen von Chanel auftreten.
 
Kleidung ist mir unwichtig.
Kravatte trag ich ausnahmslos nur noch bei Hochzeiten! Egal ob als Gast oder Musiker.
Ich bin speziell bei der Kleidung sehr faul, trage das Zeugs bis es wirklich nicht mehr geht oder meine Frau beginnt zu schimpfen... dann muss halt mal wieder eine neue Hose her.
Allgemein ist unsere Geselschaft viel zu stark auf Optik orientiert! Sogar der Punk welcher eigentlich jegliche Uniformierung vertäufelt uniformiert sich nach irgendwelchen Idealen... bei näherem betrachen: bescheuert!
 
Ich will mit meiner Musik unterhalten. Wenn ich eine CD mache, muss die Musik darauf gut sein. Im Sinne von gut aufgenommen, gut produziert, gut gepresst etc.pp.
Wenn jemand zu meinem Konzert kommt, will er auch was auf die Augen, also präsentiere ich ihm etwas.
DAS erwarte ich auch von anderen Künstlern und mir fällt kaum jemand ein, der das nicht auch macht.
 

Zurück
Oben Unten