Musikstil von Bassisten lernen

Dexe

New Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,

ich hab das mal hier reingepackt weil mir das passend erschien.
Ich hab mal eine Frage: denk ihr es ist möglich von einem erfahrenen Bassisten das Werkzeug für einen bestimmten Musikstil zügig zu erlernen?

Ich mag z.B. recht gerne Jazz und würde auch unglaublich gerne mal Jazz spielen (in einer Band versteht sich). Aber ich würde es nicht wagen mich für eine Jazz-Band zu bewerben. Leider fehlt mir auch das Gespür um zu merken was jetzt "jazzy" ist und diverse Anleitungen stoßen bei mir nur auf das Wort "hääääää?".

Macht es Sinn sich da jemand zu suchen? Oder macht es da vielleicht eher Sinn sich nochmal ein paar Stunden zu nehmen?
 
Wie meinst du von einem Bassisten? Durch hören oder als Lehrer?

Wenn du auf Jazz stehst, dann musst du dich gezwungener Maßen mit Akkorden und Improvisation auseinandersetzen.
Übe Walkingbass.
Für verschiedene Stilistiken musst du dann oft nur Kleinigkeiten wissen.
Z.B. die Betonung von "1" und "2+" bei Samba oder Bossa, etc...
 
Genau sowas meine ich also "Betonungen" etc pp oder mir z.B. erklärt wie bestimmte Basslinien aufgebaut sind und warum. Ich bin kein begnadeter Bassist und kann selbst in "meinem" Genre kaum eine umwerfende Bassline schreiben. Wenn mir jemand die Akkorde eines Stückes geben würde, wüsste ich z.B. nicht wie ich da eine nach jazz-klingende Linie reinkriegen könnte. Macht es da Sinn wenn ich jemand erfahreneres frage "Hey du ich hab hier die Akkorde und kenn mich leider garnicht aus könntest mir mal helfen ich denke XY was meinst du und wie setze ich das um"?
 
naja...wenn du´s alleine nicht hinbekommst, liegt es doch nahe unterricht zu nehmen.
ich bin derzeit auch auf der suche, nach jemandem, der mir ein paar latin standards zeigen kann. das liegt mir irgendwie nicht; können will ichs aber trotzdem... [;-)]

 
Hmm hatte bereits unterricht aber so wirklich hat der mich nicht in die einzelnen Bereiche tiefer eingeführt (was nicht an der Qualität des Lehrers liegt). Vielleicht hilft es ja für den Anfang einfach bekannte Jazzsongs zu spielen um vielleicht erstmal ein Gefühl für das ganze zu bekommen. Vielleicht fällt es mir dann auch leichter in die Materie einzusteigen.
 
Dexe das ist mal eine gute Idee. Und versuch die Noten selber rauszuhören das ist unheimlich gut fürs musikalische Gehör. Trotzdem würde ich an deiner Stelle auch noch unterricht nehmen. Ich nehme auch noch unterricht. Man wird erst was später in die Ebenen des Jazz und Blues geführt. Erst kommen die ganzen Grundlagen. Aber deine Idee ist schon super. Nimm dir einen Jazz Song der dir gefällt, versuche selber die Noten rauszuhören (auch wenns am Anfang sehr schwer wird. Ich höre auch nicht alles :-( ) und spiele den Song. So bekommst du auch ein Gefühl für die Musikrichtung und siehst auch wie andere Bassisten im Jazz spielen und wo sie ihre Betonungen drauf legen :-)

Edit: Was heißt ich nehme auch noch unterricht...Ich werde es auch noch lange müssen [:D][^] Ich selber bin auch noch nicht beim Jazz angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten