Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Der Eine wird den Anderen nie verstehen und umgekehrt...Was ich mich oft frage, ob es denn wirklich so wichtig ist, das perfektes Instrument für sich zu finden.
Was soll mich, der weitaus mehr durch verbessertes Spiel erreichen kann, antreiben, das letzte Quäntchen beim Instrument heraus zu holen - förmlich eine jahrelange Untersuchungsreihe anzustellen, um das für mich perfekt passende Instrument zu finden?
Mir wäre das viel zu stressig - ich habe mir in meinem Leben ein paar Bässe angeschafft, die habe ich und wenn ich es damit nicht hinbekomme, liegt es sicher nicht daran, dass ich noch nicht das richtige Instrument gefunden habe.

Der Eine kauft sich einer "vermeintlich guten" Bass und spielt damit in einer Band, Er versteht nicht, was das ganze Gear-Nerd-Thema soll und es raubt ihm zuviel Zeit, die er lieber anders investiert.
Der Andere hat Spaß am optimieren, verschwendet deutlich mehr Zeit mit seinem Hobby und versteht nicht, wie man sich so wenig dafür interessieren kann und sich nicht weiter entwickeln möchte.
...beide werden sich nie verstehen. Beide werden viele Gründe finden, warum der jeweils andere irgendwie scheisse ist und dies auch begründen können.

Am besten wäre, einfach akzeptieren.