Neu gekauft, gebraucht geschossen.... Was ist was?

Ich habe mich jahrelang sehr schwer getan mit Gebrauchtkäufen. Aber ich hatte früher auch das Privilleg, dass meine Mutter einen Musikladen hatte und ich so an Neuware zum Gebrauchtpreis dran kam. Auch hatte ich ein Problem mit Verkaufen von Equipment, da ich irgendwie ein Jäger und Sammler war ... Inzwischen hat sich aber das radikal verändert - auch Dank eBay, diverser Flöhmärkte in Foren, digitalen Bildern, MP3 und - leider auch dem grundsätzlichen Veto meiner Frau. Gabs alles früher halt nicht...
Um früher an gebrauchtes Equimpemt zu kommen musste man gezielt im Bekanntenkreis suchen. Irgendwann gab es auch die Annonchenblätter "Such und Find" oder "Blitztipp". Aber es war eben viel mühsamer als heute. Meine ersten gebraucht-Käüfe fürs Musikmachen waren
- Atari ST
- Dynachord BS412
- Cherie PJ
Inzwischen halte ich es so: Neues kaufe ich immer dann, wenn die Steuer danach verlangt und wenn ein Equiment gebraucht schlecht oder nur teuer erworben werden kann. Ansonsten habe ich in den letzten Jahren gebraucht gekauft
- Yamaha BB415
- Fame MM500
- Squier Bronco
- SAD 610/900
- Fender Precision Special
- Genzbenz Streamliner 900
Ich bin mit Gebrauchtkäufen jedenfalls nie enttäuscht worden.
 
Das ist bei mir sehr gemischt und folgt keinem Konzept. Als unlängst die Gibson Preise unverschämt niedrig wurden musste ich mal in Neu zuschlagen, Bei meiner MuMa-Herde hab ich die eine Hälfte neu bestellt und die andere gebraucht gekauft. Grundsätzlich kaufe ich gerne gebraucht, wenns dann auch funktioniert.
 
bei mir kommt am wochenende ein gebrauchter SR5, dafür geht ein SR4
jeweis aus den 90er Jahren.
 
Bässe : Ibanez Roadbass, Soundgear und ATK 300 sowie ein Cort Curbow gebraucht übernommen.
Combo : Ashdown MAG 300 gebraucht und Roland Basscube Micro Bass neu
Drums : Damals alles neu bis auf das Rack und 16ner Floortom
 
Ich bin -was das Verkaufen angeht- quasi behindert. Verkaufen erinnert mich zu sehr an meinen Job.

Privat will ich so einen Scheiß nicht, mir ist das regelrecht zuwider, also behalte ich alles.

Aus dem Grund muss ich mich beim Kaufen privater Sachen zurück halten. Ich weiß ja, es wird ewig bleiben.

Mit Glück lerne ich mal jemanden kennen, der Privates für mich verkauft, denn es hat sich allerhand angesammelt.
 
Um früher an gebrauchtes Equimpemt zu kommen musste man gezielt im Bekanntenkreis suchen. Irgendwann gab es auch die Annonchenblätter "Such und Find" oder "Blitztipp". Aber es war eben viel mühsamer als heute.
Da hatte ich das Glück, dass es in meiner Anfangszeit als Basser (Mitte/Ende 80er) in Bingen noch den "Music Shop" gab. Inhaber: Klaus P. Sieben (Marcs Daddy). In Klaus' Laden gab es viel Gebrauchtes ... eigentlich war das allermeiste interessante/gute/anständige Zeug gebraucht. Da hing ich nach der Schule manchmal stundenlang rum... ;-)
 
Allerdings habe ich mir nichts schicken oder liefern lassen.
Ich habe mir alles vor dem Kauf gründlich angeschaut und bin auch nicht enttäuscht worden.

Guter Punkt. Hab mir damals meinen Herr Schwarz 5 auch nur von einem netten Member gekauft, weil ich dieses Instrument/das Member bereits von nem Bassic-Treffen kannte.
Ich würde mir auch lieber Sachen jenseits der 250Euro anschauen.
 
Ich bin -was das Verkaufen angeht- quasi behindert. Verkaufen erinnert mich zu sehr an meinen Job.

Privat will ich so einen Scheiß nicht, mir ist das regelrecht zuwider, also behalte ich alles.

Aus dem Grund muss ich mich beim Kaufen privater Sachen zurück halten. Ich weiß ja, es wird ewig bleiben.

Mit Glück lerne ich mal jemanden kennen, der Privates für mich verkauft, denn es hat sich allerhand angesammelt.
Aaaalso, Du kannst es mir auch alles schenken, ich opfere mich heldenhaft für Dich auf!
Oder zum Pauschalpreis von XYZ (viel zu wenig). :D
 
Da gockelt man stundenlang nach "Asterikus" und muss feststellen, dass es falsch geschrieben ist. :O!
Rückblickend habe ich die meisten Neuteile in den 70ern und 80ern gekauft.
Davon existiert allerdings nur noch meine alte 4-PU-Hertiecaster.
Danach habe ich von den GAS-Anfällen der Musiker-Mischpoke profitiert.
Nur relativ seltene Teile wie meine VI-Bässe wurden neu gekauft.
Eine Liste bekomme ich aus Altersgründen nicht mehr zusammen . . . um was ging es nochmal . . . :stolz:
 

ich kaufe zu 90% gebraucht... auch weil es vieles was ich suche irgendwie nicht mehr neu gibt wenn ich es mir leisten kann / will :-(... diese schnelllebigkeit hat mich schon zu schülerzeiten abgef*ckt -> printmagazin durchgeblättert, sich verknallt, geld gespart, nach 1-2 jahren endlich die kohle zusammen gehabt, zum musikalienhändler gegangen: könnt ihr mir den bestellen -> NÖ! der wird schon seit nem jahr nicht mehr gebaut :-/... toll!

und wenn ich dann sehe in welchem zustand manche (hochpreisige) instrumente in den großen musikhäusern hängen (gürtelschnallen kratzer, labrige oder kratzende potis, etc..) sehe ich es auch nicht wirklich ein den vollen preis dafür hinzulegen... den xy squier kann man sich ja neu ausm lager holen lassen, aber den customshop fender müßt ich nehmen so wie er da hängt...
 
Bei mir isses umgekehrt.
Ich kaufe zu 90 % neu. Gerade was Gerätschaften,wie Amps betrifft.Da weiß man wenigstens,daß es kein Vorbesitzer gab,der darin herumgepfuscht hat.
Aber ab und zu mach´ ich auch mal Ausnahmen,so wie mit der kürzlich erworbenen Ampeg 8x10. Die war erst 1 1/2 Wochen alt und für den günstigen Preis konnte ich einfach nicht widerstehen .
Es kommt halt immer drauf an, was es ist,was es kostet und in welchem Zustand es sich befindet.
Bei teuren Dingen mache ich mir auch meißtens die Mühe und fahre da auch persönlich vorbei und überzeuge mich selber vor Ort.
 
Ich hab nach ~1980 nichts mehr gebraucht gekauft...mein letzter Kauf war ein SoundCity 120 mit dazugehöriger 412er Box und ein Kliracort PJ Bass.

Ach nee...stimmt nicht ganz, etwa in der selben Zeit, evtl. 2-3 Jahre später kam ein Green Audio Fireball, der aber schnell wieder gehen musste, weil er dauernd im Eimer war.
 
Upps, is ja doch schon bissl was zusammengekommen...bis auf den Sound City Combo ist auch noch alles in meinem Besitz, nur nicht alles hier.

Harley Benton P Basstelkit - neu
Musima P Bass - gebraucht
No Name P Bass - gebraucht, der war aber irgendwie neu..incl Folie aufm Pickguard
NoBa Multiplexer PJ Bass - gebraucht in Einzelteilen gekauft, wartet weiterhin auf Fertigstellung

Line6 Lowdown HD400 - neu
Line6 Shortboard MKII - neu
Sound City SC 50 b - gebraucht, inzwischen verstorben
Ampeg Ba 108 - neu
Hartke LH500 - gebraucht
Hartke LH500 - gebraucht (ja, noch einen ;-)
Thon Case für LH500 - gebraucht

Korg GA-1 - neu
Boss TU-3 - neu

Harley Benton 4x10 400W - gebraucht
Harley Benton 1x15 400W - gebraucht
Harley Benton 4x10 400W - gebraucht (ja, noch eine ;-)

Rockbag by Warwick - neu
Mono Vertigo Bag - neu
Mono Guitar Tick - neu
 
Interessanter/unterhaltsamer Thread!
Also, in meinen 42 Musikerjahren habe ich mein Equipment zu 90-95 % (darunter 50 Instrumente) gebraucht erworben.
Neuerwerbungen waren lediglich Tacoma Western-Klampfe 1976, SAKAI-Bass 1974, Fender Twin Reverb 1979, GIBSON Les Paul Custom 1978, Rickenbacker 4003 CS, Johnson Rick-Clone und ein paar Kleinteile.... Und mein Heimstudio 1979 (TEAC Mehrspurtonband, Mixer, DBX, usw. usw.)
Daraus wird ersichtlich, dass ich insbesondere zu meinen "Anfangszeiten" zu unsicher/unkundig/unerfahren war, mir gut erhaltene gebrauchte Teile zu kaufen und mir deshalb neue Instrumente/Amps zugelegt habe.

Alles andere waren von mir erworbene Gebrauchtteile, wobei ich stets darauf geachtet habe, nach Möglichkeit gut erhaltene bis fast neuwertige Teile zu erwerben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bässe:
Fender classic 50s Precision <-- Neu
---
Ibanez K5 TKF <-- Neu
---
Squier Classic Vibe 60s Precision Sonic Blue <-- Gebraucht
---
Amps und Boxen:
Ampeg SVT VR <-- Gebraucht
---
Ampeg SVT-810AV <-- Gebraucht
---
Ampeg BA-115 <-- Neu
---
Fender Rumble 100/115 <-- Gebraucht
---
Echolette BS40 <-- Gebraucht
---
Hiwatt Custom Shop SE115 <-- Gebraucht
---
Eden D115XLT <-- Gebraucht

Effekte:
ProCo Brat <-- Gebraucht
---
Barge Concepts VFB-2 <-- Gebraucht
---
MarkBass Compressore <-- Gebraucht
---
Palmer Herrenchor <-- Gebraucht
---
Korg Pitchblack <-- Gebraucht
---
Nobels ODR-1 <-- Neu
---
SFT <-- Custom
---
Fuzz Face/ Mammoth <-- Eigenbau
---
TC Flashback <-- Neu
---
Boss GT6-B <-- Gebraucht

Frau Piaf hat mich noch darauf hingewiesen, dass ich wie NoBa noch was vergessen habe:

Shure SM57 <-- Gebraucht
beyerdynamic TG-X58 <-- Gebraucht
Audio Technica AT2020 <-- Neu
AKG K271 MkII <-- Neu
beyerdynamic DT770 Pro 250 <--Neu

So, jetzt sollten wir alles haben. Genug Pseudo-Geprahle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, ganz vergessen:

Tascam Us-1800 - neu

Shure SM-57 - gebraucht Tausch gegen SM-58

2x Shure SM-58 - gebraucht, hab die schon seit 25 Jahren, eins jetzt getauscht, das andere nehm ich für meinen Background "Gesang"

Da kommen nach und nach aber noch ne ganze Menge Mics dazu ;-)
 

Zurück
Oben Unten