Neue Bassanlage

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Wenn ich das hier so lese, dann frag ich mich,wieso diese extremen Amp-Leistungen überhaupt sein müssen und die Hersteller nicht Schutzschaltungen für extreme Belastungen einbauen?
Oder eben konkrete Angaben zu Nutzung machen
--> Warnhinweis: Wer diesen Amp annähernd mit 1000 Watt fahren will, soll min. ne 8 x 10 oder 4x10 + 1x15, etc benutzen, oder so ähnlich[...]

Überhaupt, müssen solche Leistungen auf der Bühne sein? Wo spielen wir denn so: Westfalenhalle---Veltins-Arena---Madison Square Garden??
Oder eher: Kneipe, Jugendheim, Stadthalle[;-)]

Mein erster Amp hatte so 100 Watt mit ner 4x10 Orange, der nächste 150 mit 1X15 und jetzt 220 mit 15/8/Horn. Und das war noch nie zu wenig um Gigs bis 500 Leute oder gar kleine Open Airs zu beschallen. Drüber hinaus gabs eh ne PA und mein Amp war mein Monitor. Ich meine, 300 Watt + ne Box mit nem guten Wirkungsgrad (wobei mir 15"er einfach "sicherer" sind) reichen für den OttoNormalBasser mehr als aus!
Oder sind die Ohren der heutigen Generation durch sterilen CD-Sound schon so geschädigt, das sie Musik schon nicht mehr hören sonder nur noch fühlen können (WUUUMMMM; WWUUUMMM; WWUUUMMM)[:O!]
(So, wie diese getunten Kleinstwagen immer dröhnend durch die Straßen hüpfen[xx(])....Wäre Schade, da sie die Feinheiten nicht mehr hören.

Meine Meinung..............

zu meinen Glanzzeiten waren speziell angefertigte Ohrenstöpsel mit -6 dB Pegeldämpfung (entspricht 75% Reduzierung der Ampleistung) noch relativ unbekannt. Oder: wo früher 150 Watt genug waren benötigt man mit Ohrenstöpsel heutzutage 600 Watt damit's wieder gleich laut empfunden wird wie in früheren Zeiten [8D][:D]

.......seltsame Welt manchmal, .....meine Meinung!
Yo Manni und E-A-D-G, genau mein Reden !!

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: InTooLuS

Langsam denke ich drüber nach meine Boxen zu behalten und einfach den 1001er zu verkaufen... dafür hole ich mir dann einfach den 700er.
Was wird davon gehalten?
Ich halte auch den 700er für die meisten Anwendungen für überdimensioniert und würde ihn nur mit Boxen, die qualitätsmässig mit den RBH vergleichbar sind, einsetzen.

Das gilt auch für den Fusion und den neuen MB2, wenn sie es denn jemals in die Läden schaffen... *grummel* [):]

Für alle "normalen" Anwendungen reicht der 400er völlig; wenn Du dem noch zwei der bereits angesprochenen FMC 2123 NEO L spendierst, wirst Du nie wieder das Problem haben, zu wenig Leistung auf der Bühne zu haben.

@Texlahoma:
Zitat:Nymi (für mich die wandelnde GK-Data- und Knowledgebase)
Uih - danke! [:I]
 
Und was is jetzt mit der überlegung meine 2 SBX Boxen zu verkaufen und mir dafür eine 4x10er RBH zu besorgen? Also das ding dann mit meinem 1001er zu betreiben...
Wisst ihr eigentlich möchte ich ungern mein komplettes zeug verkaufen, denke das versteht man oder?!
 
Auch wenn ich mich wiederhole. Eine SBX Box 8 Ohm hat mit einem 700GK keine Probleme. s. mein Profil. Der 1000er wurde von InToolus an 2 SBX Boxen gespielt. Das heißt das sich die Leistung 700 Watt an 4 Ohm auch auf 2 Boxen verteilt, je 350 Watt. Bei meinem 700er max 320 Watt auf meine einzelne 8 Ohm Box.
Aber wenn ich diese Leistung wirklich abrufen würde.... dann müßte ich Taub sein. Oder ich müsste alleine die Schalke Arena beschallen.
Meinen 700er habe ich bis vor kurzem an einer 4x10 Peavey + 1x15er SBX gespielt. Lautstärkemässig sagte das Gehör bereits bei halber Kraft das es reicht. Die 4x10 er ist weg und die 115SBX verträgt die Leistung ohne Probleme. Aber wie gesagt, das 5 Saiter Preset bleibt schön ausgeschaltet, und die Bässe leicht abgesengt.
 
Zitat:Original erstellt von: InTooLuS

Und was is jetzt mit der überlegung meine 2 SBX Boxen zu verkaufen und mir dafür eine 4x10er RBH zu besorgen? Also das ding dann mit meinem 1001er zu betreiben...
Wisst ihr eigentlich möchte ich ungern mein komplettes zeug verkaufen, denke das versteht man oder?!
Schau' mal in meinen ersten Post auf der ersten Seite...

Die 410 RBH kostet 845 Tacken und wiegt immerhin fast 44 kg.
Die 610"er vom Hans kostet in NEO L-Ausführung 779 Euro und wiegt nur 31 kg! Außerdem ist das Teil mit 1.500 W belastbar und Hans rüstet Dir die für's Biamping aus - Herz, was willst Du mehr?

Also: nimm' die FMC 610 und von der gesparten Kohle lädst Du den ollen Nymi auf 'ne Tasse lekker Bier ein... ! [¦)][¦)][¦)]
 
haha Nymi... das hört sich ja alles gut an, aaaber: Woher weiß ich das mir das FMC Zeug gefällt? Klar glaube ich euch das es anscheinend echt gute Produkte sind (immerhin wirds hier ständig gelobt), auf der anderen seite weiß ich wie meine Boxen klingen.. da weiß ich was ich hab.
Wenn ich mir den 700er GK kaufe, dann könnte ich meine Boxen Behalten und hätte obendrein noch den Bonus das ich den AMP mit gutem gewissen zu Gigs mitnehmen kann ohne angst zu haben alles zu schrotten!
Ich denke das 1001er Top bekomme ich auch besser weg als die 2 Boxen!
 
Zitat:Original erstellt von: InTooLuS

haha Nymi... das hört sich ja alles gut an, aaaber: Woher weiß ich das mir das FMC Zeug gefällt?
Es gibt ein Netzwerk von Usern, die ihre Boxen zum Antesten zur Verfügung stellen. Außerdem kann man Hans seine Soundvorstellungen mitteilen und er weiß dann, wie er das hinbekommt.

By the way: Member bauschi hat seine Glockenklang Take Five Neo verkauft und sich FMC's angeschafft. Wenn das keine Referenz ist...? [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: InTooLuS

haha Nymi... das hört sich ja alles gut an, aaaber: Woher weiß ich das mir das FMC Zeug gefällt? Klar glaube ich euch das es anscheinend echt gute Produkte sind (immerhin wirds hier ständig gelobt), auf der anderen seite weiß ich wie meine Boxen klingen.. da weiß ich was ich hab.
Wenn ich mir den 700er GK kaufe, dann könnte ich meine Boxen Behalten und hätte obendrein noch den Bonus das ich den AMP mit gutem gewissen zu Gigs mitnehmen kann ohne angst zu haben alles zu schrotten!
Ich denke das 1001er Top bekomme ich auch besser weg als die 2 Boxen!

Da hat er wohl oder übel recht .... Aber du kannst natürlich zu Hans fahren und in seinen Vorführraum die Boxen antesten oder du schaust wo jemand in deiner Gegend FMC Boxen hat (gibts hier auch nen Thread dadrüber) ...
Wobei natürlich kannst du auch einfahc die Boxen behalten und den kleineren Amp nehmen ...
diese Entscheidung wird dir niemand abnehmen können ...
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

... aber die alten GK-Speaker sollten in der Bucht noch gutes Geld bringen ...
Ich könnte mir vorstellen, dass es da einen gewissen Bedarf gibt... [:D][:D][:D]

haha wie geil :D
naja, nichts desto trotz kaufe ich mir jetzt den 700er... Ich denke der 1001er is einfach ne nummer zu groß.. auch wenn ich dann später mal neue boxen kaufen will hab ich mit dem 700er genug leistung! Hört sich vernünftig an oder?! ;-)
 

Zitat:Original erstellt von: InTooLuS

naja, nichts desto trotz kaufe ich mir jetzt den 700er... Ich denke der 1001er is einfach ne nummer zu groß.. auch wenn ich dann später mal neue boxen kaufen will hab ich mit dem 700er genug leistung! Hört sich vernünftig an oder?! ;-)
Hhhhmmmm - wenn ich vom 1001er umsteigen würde, dann würde ich eher den [url="http://www.gallien.com/images/fussion_big.gif"]Fusion 550[/url] (Vollröhren-Vorstufe) oder [url="http://www.gallien.com/images/mb2_big.gif"]MB2-500[/url] (sehr klein und leicht, digitale Endstufe; der obere auf [url="http://i51.photobucket.com/albums/f398/zac2944/IMG_1107.jpg"]dem Bild[/url]) in Betracht ziehen, als den 700er...

Der MB2-500 wird in USA gerade ausgeliefert (für nur 499 Dollar [:-(])...
 
Zitat:Original erstellt von: InTooLuS


naja, nichts desto trotz kaufe ich mir jetzt den 700er... Ich denke der 1001er is einfach ne nummer zu groß.. auch wenn ich dann später mal neue boxen kaufen will hab ich mit dem 700er genug leistung! Hört sich vernünftig an oder?! ;-)

Hört sich bedingt vernünftig an...teste doch auch mal andere Amps, Markbass zum Beispiel. Vllt. findest du ja - unter Umständen - nen noch geileren Sound. Wenn schon ein neuer Amp, dann aber auch bitte alle Möglichkeiten nutzen!!

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Hört sich bedingt vernünftig an...teste doch auch mal andere Amps, Markbass zum Beispiel. Vllt. findest du ja - unter Umständen - nen noch geileren Sound. Wenn schon ein neuer Amp, dann aber auch bitte alle Möglichkeiten nutzen!!
Geiler als Krüger geht gaa nich'! [:X]

Du kennst doch sicher den Song:
"Ein' geilen Krüger,
es gibt nur ein' geilen Krüger!
Ein' geilen Krüüüüger!"

[¦)][¦)][¦)]
 
Was soll denn an dem 700er groß anders sein außer die Leistung?! Der hat doch sonst die gleichen eigenschaften oder nich?!
 
Zitat:Original erstellt von: InTooLuS

Was soll denn an dem 700er groß anders sein außer die Leistung?! Der hat doch sonst die gleichen eigenschaften oder nich?!
Darum habe ich geschrieben: wenn, dann Fusion 550 oder MB2, ganz einfach, weil die anders sind. [;-)]

Der Unterschied zwischen dem V4B und dem SVT dagegen ist in der Tat eklatant.
 
Ähm, ich will ja nichts anderes! Ich will nur was "sicheres" ;-) und auf große antestorgien hab ich zur Zeit echt keinen Nerv/Zeit...
 
Hallo,

ich würde immer das größere Top vorziehen ( vor allem wenn ich das schon habe ) Verkauf bedeutet Verlust.
Vorteil vom großem ist sicher auch der headroom wo die Endstufe dann weniger schnell klippt wenns mal ernst wird.
Bei mir in der Werkstatt ist auch ein Proberaum nebenan und der Basser hat nen 1001 auf ner 212 + 8 Performer + ne Proline 115 unten, die machen heftige Mucke, auch mit Zerrsounds + 5 Saiter und sind nicht zimperlich mit der Lautstärke. Das läuft problemlos, drückt und schiebt wie die Sau. Keine kaputten Speaker, alles ist gut.
Kostet zusammen um die 660.- Euro. Bei nichtgefallen volles Rückgaberecht, was anderes kaufen kann man bei nichtgefallen immer noch [;-)]
Einziger Nachteil ist die Wartezeit, siehe FMC Networks, da bin ich in richtung Ende November unterwegs.

Grüße,

Hans
 

Zurück
Oben Unten