Neue Saiten ? Slappen Tipps

DeBone

Well-Known Member
Beiträge
1.041
Ort
DE
Bassix
ß52.703
Hi
hab nen k-Bass mit flatwound stahlsaiten. Eigentlich will ich aber fast ausschließlich slappen und hab in diversen beiträgen dass slappen mit stahlsaiten die fingerkupprn demoliert egal wie dick die Hornhaut is. Also müssen neue Saiten her
hat jemand Erfahrungen mit den gut-a-like saiten ?
Was muss ich beim saitenwechsel beachten ?
 
Slappen mit Stahlsaiten macht die Hornhaut kaputt egal wie dick sie ist? Humbug! Stahl ist vielleicht sogar besser zum Slappen als Nickel, da deutlich klarerer und brillanterer Ton.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Slappen mit Stahlsaiten macht die Hornhaut kaputt egal wie dick sie ist? Humbug! Stahl ist vielleicht sogar besser zum Slappen als Nickel, da deutlich klarerer und brillanterer Ton.

Es geht um Kontrabasssaiten...[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: 1motoerhead

...
Was muss ich beim saitenwechsel beachten ?

nicht alle saiten auf einmal abnehmen, sondern zuerst die eine und wieder die neue drauf. dann die nächste ...
Das deshalb, damit nicht der Steg oder der Stimmstock umfällt.

Zum Slappen am Kbass kann ich dir leider nichts sagen. Da kenn ich mich nicht aus.
 
Wenn du nicht der schnellste im Stimmen bist, dann Finger weg von Darmsaiten. Die kannst du in der Regel (wenn du wirklich stimmen willst) nach jedem Song nachstimmen, da sie sehr schnell und stark auf Feuchtigkeitsänderungen anspringen.
Welche gut sind weiß ich nicht, aber teste in der Gegend Nylon. Das ist erstens günstig, zweitens stimmstabil und drittens hat es wenig Zug und ist dadurch leichter zu spielen.

Stahlsaiten: Kann man slappen, es braucht aber einfach mehr Kraft und der Sound ist spitzer.

Saitenwechsel: Eine Saite nach der anderen wechseln und neu aufziehen. Darauf achten, dass der Steg nicht Richtung Griffbrett gezogen wird. Dazu gibt es aber auch schon ausführliche Beiträge, die ziemlich einfach in der "Kontrabass"-Rubrik zu finden sein müssten.
 
ah okay.
gut dann werde ich die gut a like saiten wohl mal ausprobieren.
mit den stahlsaiten slappen funktioniert bei mir schon. aber nach 15 minuten geht mir die kraft aus und ich krieg riesen blasen.
von daher wir nylon schon besser sein.
danke schonmal für eure tipps
 
Hi,

ich konnte bei meinem Kontrabasslehrer mal einen Bass mit Presto "Jazzicato" Saiten ausprobieren. Die klangen sehr cool und sind auch zum Slappen gut geeignet. Wäre das evtl. eine Alternative für dich?

Beste Grüße,
Chris

Edit: Der Vorteil dabei ist, dass du nicht am Sattel arbeiten musst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe saiten zum zupfen gesucht, die ich inzwischen aber auch slappe, und bin mit Pirastro Obligato bislang gluecklich. soundbeispiel (natuerlich mit vorsicht zu genießen) gibt's hier:
http://www.hervejeanne.de/saitenmatrix.php
die gut-a-like klingen von der beschreibung her interessant. haette ich die schon gesehen, wie ich gesucht habe, haette ich wahrscheinlich die ausprobiert.
den obligatos wird angekreidet, dass sie beim zupfen "abrollen" - das ist erstens beim slappen egal, zweitens muss mensch sich an jede neue saite gewoehnen.

EDIT: nachdem in deinem profil ein haufen e-baesse stehen, wage ich noch zu erwaehnen, dass, wenn du mit kontrabass slappen anfaengst (?), sowieso mit wunden pfoten rechnen musst. sorry fuer die banalitaet. [;-)]

EDIT2:
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Wenn du nicht der schnellste im Stimmen bist, dann Finger weg von Darmsaiten.
...
die hier angesprochenen saiten sind, soweit ich verstanden habe, kein echter darm, sondern eine guenstige synthetik-alternative:
http://jazz.bassico.eu/680/1252?l=en
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab hier noch einen fast neuen Satz Presto "Jazzicato" rumliegen und kann sie Dir preiswert rüberwachsen lassen. Hab die Saiten höchstens 2 Wochen benutzt, bin dann auf streichbare Saiten umgestiegen.
Wenn Interesse, dann PN.
Grüßle!
 
hi
ich habe von stahlsaiten auf presto nylonwound gewechselt.
die sind leicht zu spielen, haben einen darm-saiten ähnlichen klang und
sind stimmstabil. es gibt verschiedene ausführungen. ich spiele die
"light" für rockabilly.
[URL]http://www.kontrabassist.com/presto.htm[/url]
wichtig damit das slappen mühelos geht, ist auch die einstellung des basses. vor allem saitenlage und längswölbung des griffbrettes!
 
Zitat:Original erstellt von: schokomat

Es geht um Kontrabasssaiten...[ooo]

Ach ernsthaft? Ohh... Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Verdammt jetzt habe ich doch wirklich das Unterforum übersehen. Tut mir leid. Meine Aussage bezieht sich natürlich auf E-Bässe und nicht auf Kontrabässe.
Allerdings habe ich trotzdem Zweifel, ob der Unterschied (auch am KB) so krass ist...
 

Zurück
Oben Unten