Neuer Bass von Hotwire

Domme86

New Member
Bassix
ß270
Hallo Leute,

"FORCE PRO ALUMITONE - für den monumentalen Passivsound! "

So wird ein neuer Bass von Hotwire auf der Homepage angepriesen. Mich würde mal interessieren, ob der oben erwähnte Satz seine Berechtigung hat.

Deshalb kurz und knapp:

- Was haltet ihr von dem Teil? Sind passive Humbucker sinnvoll oder brauch man sowas nicht als Passiv Jünger?

- Hat jemand das Teil schon angespielt und kann einer seine Erfahrungen mit uns teilen? :-)

Gibt auch noch Infos zu dem Teil auf der Homepage von Hotwire.
Unter dem Musikmessebild auf der den Bass drücken (ist etwas versteckt wie ich finde)

Grüße
Dominik

Äh, also, nein, den Baß kenn ich nicht, aber zwei Dinge belustigen mich jetzt am späten abend doch etwas [¦)]:

1. Fragen wie:
Zitat:Original erstellt von: Domme86
Sind passive Humbucker sinnvoll?
Was soll man darauf antworten. Vermutlich ähnliches wie auf "Sind steel roundwounds sinnvoll?" [;-)]

2. Werbebotschaften wie:
Die Alumitones haben Soapbar-Abmessungen und funktionieren wie Humbucker, aber anstelle von vielen Kupferdrahtwicklungen haben sie einen Rahmen aus Aluminium und kommen mit nur 5 Prozent der Menge an Kupferdraht aus, die ein herkömmlicher Humbucker benötigt. Das heisst: der Pickup ist leichter.

Ja, leichtere PUs, das hab ich mir schon immer gewünscht [:D] Das technische Prinzip würd mich ja schon mal interessieren, so ingenieursmäßig steh ich bei der Beschreibung etwas auf Kriegsfuß mit der Physik, aber wer weiß ...

... bietet einen hohe Ausgangsleistung, dabei mehr Bässe, mehr Mitten, mehr Höhen - mehr Sound!

So so, ja ja ...

Schmunzelnde Grüße,
Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Jerry, offenbar verbauen sie da die Pups aus dem Lace Helix Bass. Der Groll hat da vor ein paar Monaten ein bißl ausführlich was geschrieben im G&B. Ich bin kein Ingenör, drum ists mir zu hoch, nein, zu schwör.

Jerry freut mich das ich dich etwas belustigen konnte [:-)]

War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, war aber ehr so gemeint:

Die Hauptfrage bei 1 ist ja, was ihr von dem Teil haltet.
Bzw. was ihr über diese "neuen" Pickups denkt .. MUST HAVE oder ehr das Gegenteil....

So war das ehr gemeint [:-)]

lg

Zuletzt bearbeitet:
[:D]

Ich werd mir den verlinkten Artikel mal in ein paar ruhigen Minuten durchlesen, da bin ich selbst schon recht gespannt. Anschließend werd ich mir dann mal ne Meinung anmaßen [;-)][¦)]

Gruß, Jerry

also man kann nicht sagen das der Bass schlecht klingt... und der Preis ist auch recht gut 1390€ für den 4er... nicht schlecht

Die Lace-PUs sind ja in der neuen G&B auch beschrieben. Ich finde die sehr spannend und wusste gar nicht, dass schon andere Bässe damit ausgetstattet werden. Wenn Hotwire die nimmt, ist das ja schon nen kleiner Ritterschlag.

Hallo,

also ich habe mal dem Inhaber von Hotwire, Bert Gerecht eine Mail geschrieben. Er ist jedenfalls von den Pickups so sehr überzeugt, dass er sogar selbst so einen Bass mittlerweile spielt.

Rob hast du ihn schon angespielt?
Hört sich nicht schlecht an, aber wohl auch nicht richtig gut oder? :-)

Der "Pino-Bass" ist auch auf seiner Homepage...und war mal meiner...
...und gehört jetzt Sebasstian hier aus'm Forum !

Frag ihn wie der Bass ist ;-)

By the way Basti.....wolltest du mir nicht eine CD.......auf der der Bass....und so...!?

Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Er baut die Dinger ja. Wat soll er da sagen.[:D]

Eigentlich hatte ich ihm wegen einem Prezi angeschrieben und mal am Rande nachgehorcht was es mit dem neuen Teil da auf sich hat.

Naja ich denke unterm Strich sollte man den einfach mal antesten ...

Also, ich hab mir jetzt mal reingezogen, wie die PUs funktionieren, und ich muß sagen, das Prinzip ist sehr interessant. Leider sind die Möglichkeiten bei weitem nicht ausgeschöpft worden. So hätte man mit diesen PUs auch eine Mikrofon- oder Piezo-Charakteristik oder noch was ganz anderes abbilden können. Das hat man nicht getan, sondern einen warm klingenenden PU gebaut. Das ist ansich ja nichts schlechtes, aber davon gibt's wirklich schon genug. Was an Vorteilen bleibt, ist das geringe Gewicht (wenn's einem am Korpus auf vielleicht 200g ankommt) und das sehr gute Nebengeräuschverhalten (das halbwegs ordentliche herkömmliche Humbucker auch annähernd hinbekommen sollten). Evtl. noch der etwas höhere Output, aber daß das ein zweischneidiges Schwert ist, haben wir hier ja erst kürzlich diskutiert. Leider hab ich bisher nichts über den Preis gefunden. Was von den Werbetexten zu halten ist, steht ja auch im Guitarworld-Artikel - ich sehe das genauso.
Der Baß klingt im Hotwire-Soundfile wirklich gut, aber nicht außergewöhnlicher als andere gute Bässe. Von Verarbeitung, Handling usw. hab ich mit Hotwire-Bässen leider gar keine Erfahrung.

Mein persönliches Fazit zu den PUs:
Bevor ich mir (womöglich recht teure) neuartige PUs kaufe, die sich dann noch nicht mal mit herkömmlichen kombinieren lassen, greife ich lieber auf bewährtes* zurück, das mir außer dem geringen Gewicht bessere Werte bietet. Wenn in Zukunft das Potential der Alu-PUs besser ausgeschöpft wird, könnte das wieder anders aussehen.

Gruß, Jerry

*Ich mag da besonders etwas niederohmigere PUs (nicht die extrem niederohmigen Exoten) wie z.B. die Bartolinis aus den 80/90ern - weiß leider nicht, ob die heute noch vergleichbar sind. Die bieten bei sehr gutem Gebengeräuschverhalten trotzdem noch genug Output, um sie passiv betreiben zu können, sind erstmal relativ neutral, lassen aber größtmögliche Freiheit zum Soundtuning, sowohl aktiv als auch passiv und zu geringsten Kosten. Ein bisschen Know-How ist da halt gefragt, ist aber wirklich kein Hexenwerk.
Der "lauter, fetter, teurer-Wahn" schränkt einen nur ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi "777"

Der Bass auf der HP dient doch nur als Beispiel für Interessenten;
ist halt der erste dieser Art, den er gebaut hat.

War eine absolute Custom-Order von mir, die ihm dann selber wohl so gut gefallen hat,
und die auf so viel positiv Feedback getroffen ist, dass er ihn wohl fest in's Programm aufgenommen hat !?

Ich selbst war leider etwas enttäuscht von dem Bass.

Objektiv war der Bass absolut super; Verabreitung, Bespielbarkeit, Sound, etc.

Versprochen hatte er mir allerdings, weil ich das ausdrücklich wollte, einen Bass der ca. 3,8 Kilo wiegt.

Effektiv lag der bass, den ich dann bekam, bei 4,5 Kilo :-(

Auch ein paar andere Details waren nicht so wie schriftlich vereinbart.

Das fand ich bei einer Firma mit dem Ruf von HotWire nicht so wirklich toll.
Der Bass und ich wurden nie so richtig "warm" miteinander.....

Er sollte mir als möglichst gleichwertiges Backup für meinen Originalen Fender Oldie dienen.
Wenn HW sich an alle besprochenen Details gehalten hätte, wäre er das definitiv auch gewesen...so leider nicht :-(

Eigentlich schade !!!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist wirklich schade, aber 4,5 ist doch noch machbar.

Du fändest es OK, einen Bass von 3,8 Kilo SCHRIFTLICH zugesichert zu bekommen, dafür 1700,- Euro zu bezahlen (wir reden über einen rein passiven Preci !) und dann einen Bass zu erhalten, der mehr als ein halbes Kilo schwerer ist ???

Mir war das Gewicht wichtiger als alles andere; ich wollte definitiv einen leichten Bass; 4,5 Kilo für einen passiven 4er ist definitiv eher schwer...

Ich denke, eine Firma mit einem derart positiven Ruf sollte sich an solche Absprachen halten können !?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Bass ansonsten geil ist...?! Ja, da hätte ich kein Problem.
Halbes Kilo...ha...ich mach doch genug Handeltraining.[:D]
Sind 4,5 für einen Preci so ungehöhnlich? Wenn meiner mal wieder vom Doc ist, dann muss ich ihn auch mal auf die Waage werfen.

Ich denke es geht nicht darum, ob das Gewicht ungewöhnlich ist oder nicht.
4,5 Kilo sind wahrscheinlich guter Durchschnitt.

Wenn ich allerdings einen durchschnittlichen Bass möchte, bestelle ich mir den im Versandhandel ;-)

Ich hatte einen Custom Bass mit ganz klar definierten Spezifikationen bestellt, die mir in etlichen Mails und per Spec-Sheet zugesichtet wurden...gutes Geld dafür bezahlt...und leider nicht erhalten :-(

Es gab insgesamt noch 2 andere Details, die nicht so waren wie besprochen .

Aber bevor man mir Rufmord unterstellt gerne nochmal: Der Bass war objektiv gesehen klasse, s.o.
und ich glaube Sebasstian ist auch (zu recht) ziemlich happy mit ihm !

Die gleiche "Leier" habe ich übrigens auch schon mit Sandberg durch.
Auch die waren IMMER recht schwer, obwohl "leicht" abgesprochen war :-(

Ich spiele jetzt NUR NOCH meine alten Fender und gut is !

Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt.....

Zuletzt bearbeitet:
Bert war diesbezüglich sehr fair !
Er hatte mir angeboten, den Bass zurückzunehmen !

Auf einen Ersatz hätte ich allerdings wieder etliche Monate warten müssen ;-)

Zudem war das Vertauen einfach "futsch".
Ich persönlich hatte von HotWire in Sachen "CUSTOM" einfach mehr erwartet...

Gute Bässe bauen können viele Hersteller !

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Domme86

Rob hast du ihn schon angespielt?
Hört sich nicht schlecht an, aber wohl auch nicht richtig gut oder? :-)

angespielt habe ich den nicht aber das Soundfile auf der side ist doch ultra cool... der Sound gefällt mir sehr gut...

vorallem die solo melodie klingt so wie es sein soll...

so stelle ich mir nen richtig guten passiven ton vor...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten