Neuer Musicman auf Ampeg SVT3-PRO

elmariachi

Member
Beiträge
67
Ort
CH
Bassix
ß1.223
Hallo Zusammen

Hab mir nen nigelnagelneuen 4 Seiter MusicMan Stingray zugetan. Sehr schön das Teil. Da ich vorher nen passiven Fender Preci gespielt habe, wollte ich Euch Fragen auf was ich speziel bei nem aktiven Bass achten muss.

Habe festgestellt, dass wenn ich beim Stingray den Bass reindrehe mein Amp zu "schwammen" beginnt. Resp. es hört sich so an als würde die Box den Sound nicht mehr ertragen. Einfach irgendwie zuviel des Guten. Ist das normal? Spielt man die Musicmans eher zurückhaltend mit dem EQ? Muss das Volumen nicht voll geöffnet werden? Muss ich nun am Ampeg die -15DB funktion einschalten? Wie soll ich da am besten vorgehen um nen geilen Fetten sound hinzukriegen um die Box oder den Amp nicht zu überlasten. Bin ein wenig überfordert mit diesem Aktiv Bass da ich gar keine Ahnung von Aktiv-Bässen habe.

Mein Setup:

Musicman Stingray 3band EQ
Ampeg SVT3-Pro Top
Fulltone Bass Drive
4x10 Ampeg classic Box (8Ohm)
plus eine 4x10 Noname Box bei der ich keine Ahnung habe wieviel Ohm die hat.

Die Boxen habe ich wie folgt angeschlossen: Vom Amp in die Ampeg Box, von dort in die zweite Box. Ist das korrekt? Bin bis anhin mit dem Preci gut gefahren damit. Könnte es sein, dass ich beide boxen direkt an den Amp anschliessen muss?

Kann mir auch durchaus vorstellen, dass der Amp mit ner 8ohm (evtl. ist die zweite au 8Ohm) zuwenig Power hat. Bin mir daher am überlegen den 8x10 Kühlschrank der ja 4Ohm ist zu besorgen. Könnte das nen unterschied machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Gruss
 
also den -15 db-Knopf kannst Du schon mal drücken, außerdem musst Du eben die Vorstufe etwas anders einstellen. Der Stingray liefert viel mehr Bässe als ein Preci, da können die Speaker schon mal flattern. Also Tiefbass etwas rausnehmen am Amp. Die Anchlussart der Boxen dürfte bei Dir egal sein. Im Zweifel lässte Du es so, wenns vorher funktioniert hat...
 
gratuliere, super Bass. Hab letzthin bei einem Kollegen gesehen, dass er den Amp (Roland) noch auf Passiv eingestellt hat, anstatt auf Activ umzuschalten. Ansonsten wie sKu schon gesagt, es gibt nicht viel zu beachten, ausser die Batterie..;-))
 
dankeschön für Eure schnelle Antworten. In diesem Fall -15db rein und Tiefbässe mit dem EQ rausdrehen.

Ja eben, hab schon gemerkt, dass der Musicman viel mehr Bässe reinjagt als der Preci. Ist ein krasses Teil. [:D]

Werd ich Morgen mal antesten....

 
viiiieeellll *sBass* demfall[:D]

Zitat:Original erstellt von: elmariachi

dankeschön für Eure schnelle Antworten. In diesem Fall -15db rein und Tiefbässe mit dem EQ rausdrehen.

Ja eben, hab schon gemerkt, dass der Musicman viel mehr Bässe reinjagt als der Preci. Ist ein krasses Teil. [:D]

Werd ich Morgen mal antesten....
 
aight! war ein geiler Abend Gestern. die minus 15db funktion habe ich nicht gebraucht. habe nur festgestellt, dass wen ich die Bässe am Bass voll reindrehe der Amp nicht mehr kann. aber brauchts au nicht. der musicman hat genügend power. nur den gitarristen konnte ich noch nicht vom "neuen" sound überzeugen. der findet der Fender Preci klingt geiler da wärmer und wohliger. Meine Frage nun: gibt es eine möglichkeit den Musicman nicht so klinisch klingen zu lassen. sondern eher warm? habt ihr da einen Tip mit den Einstellungen? höhen raus? mitten rein oder sowas? [;-)] oder geht das gar nicht
hab rumprobiert konnte aber den genauen schlüssel noch nicht genau finden.

...ich finde den sound vom musicman einfach sehr geil. mit dem ampeg verstärker - sehr sehr wuchtig!

 
Das kann man so schlecht sagen. Generell hängt Dein Sound ja auch noch von der Raumakkustik etc. ab. Ich fand den Sound des MM immer recht warm. Fang halt mal bei Null (alles neutral) an und versuch erstmal, wie weit Du mit der klangregelung vom Bass kommst. erst dann am Amp nachregeln. Der Stingray hat eine sehr effektive Klangregelung...
 

Zurück
Oben Unten