Newton's Home

Prof-A.(Lodderleder GmbH)

Prof-A.(Lodderleder GmbH)

Gr1f Gn1mpf Thchn!ckthchn1ck v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm
Beiträge
42.293
Lösungen
1
Ort
Niedaniehier - SH
Bassix
ß440.675
So, nun ist ist es soweit. Ich habe mich entschieden, dass auch die kleineren Manufakturen schöner Instrumente ein Zuhause bekommen sollten. Daher stelle ich an dieser Stelle meine " Königin " vor.

Die kleine, aber feine Manufaktur heisst "Newton Guitars" mit Sitz im Norden von Hamburg. Ich habe mir 2012 einen absoluten Custom - Bass bauen lassen, da ich sehr gerne 5 - Saiter spiele und ( ich wollte mir eigentlich einen "Alembic" leisten ) feststellen durfte, dass es viel sinnvoller sein kann, sein persönliches und maßgeschneidertes Instrument in den Händen halten zu können - Alles ist möglich.

Eben diesen Bass möchte ich mal vorstellen: Es ist der Newton "Prometheus I", vom Instrumentenbauer ( er ist gebürtiger Engländer ) liebevoll "The Queen" genannt ( dieses Modell gibt es logischerweise genau 1 x Mal auf der gesamten, schönen Basswelt ).

"Ohne Bild kein Bass":

1. Entwurf 1:

IMG_8148-2.jpg

2. Endgültiger Entwurf:

IMG_8184-2.jpg

3. Am Anfang:

IMG_8191-2.jpg

4. Am Ende ist es ist dann doch vollbracht:

AP Bass 01-2.jpg


AP Bass 07-2.jpg

AP Bass 16-2.jpg

Zum Instrument:

- Holzauswahl: Für den Hals Bubinga mit Ahorn gesperrt. Die Seitenteile als "Sandwich" mit Bubinga-Außenseiten und Mississippi-Sumpfesche in der Mitte ( Bubinga ist schwer, daher Sumpfesche in der Mitte ), Griffbrett aus Ebenholz ( ich wollte Sustain ohne Ende )

- Mechaniken: Wirbelbrett: Schaller, Bridge: ABM

- Bünde: H-Saite 35'', G-Saite 34'', daher ein "leichtes" Fanned-Freting

- Tonabnehmer: Häussel - Custom

- Elektronik: Noll 4-Band, aktiv ( passiv mit Höhenblende umschaltbar )

Spielfreude: So einen tollen Bass ( und den habe ich mir redlich verdient ) habe ich noch nie gespielt. Ich habe das fertige Instrument angefasst, angespielt und war sofort begeistert und zuhause.
Das "leichte" "Fanned-Fret"-Konzept funktioniert tatsächlich bei 5-Saitern, da ich bei anderen Instrumenten immer das Gefühl hatte, dass die H-Saite nicht "stramm" genug war. Soundeinstellungsmöglichkeiten: traumhaft. Spielgefühl: traumhaft. Sound: natürlich traumhaft.:stolz::stolz::stolz:

Insgesamt: Ich würde, wenn ich nocheinmal richtig Geld ausgeben will, keinen Bass mehr kaufen, an dessen Entwicklung als Instrument ich nicht mitwirken darf. Diese Erfahrung kann mir keiner nehmen - im Übrigen lernt man dabei auch noch einiges.

Und nun seid ihr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten