"Nimm doch bitte den P-Bass"

mir wurde in einem vorgespräch mal nahegelegt aus "kostengründen" den hausprezi zu nehmen, da es für den schon etliche presets aus vergangenen recordings gäbe und das den mix prozess deutlich verkürzen würde, was für uns am ende billiger wäre... das projekt hatte sich dann aber noch vor den aufnahmen aufgelöst... ansonsten wurde bisher nie gemeckert, egal was ich dabei hatte...
 
mir wurde in einem vorgespräch mal nahegelegt aus "kostengründen" den hausprezi zu nehmen, da es für den schon etliche presets aus vergangenen recordings gäbe und das den mix prozess deutlich verkürzen würde, was für uns am ende billiger wäre...

...dann hätte ich mir ein anderes Studio gesucht...:stolz:... - ...mit einer etwas weniger "einfältigen Meinung"...:bang:...

P.:-):bier:
 
...und nur Eines noch...

Bereits Anno 2015 war ich "in meinem ersten Thread hier...(:embarrassed:)" der Frage auf der Spur, warum "immer nur Preci" im Studio / live / in der Band / what ever - auch damals kam heraus, dass es häufig die "Tontechniker" sind, die nur "vorgefertigte Presets" benutzen wollen/wollten...

Ich freue mich jedenfalls aufrichtig, das mir seinerzeit Mr. Big @Kong ... :hail::hail::hail:...sachlich und ohne Fürsprache empfahl, einen "Preci" braucht man einfach...Genau: Einen...(und den habe ich mit Hilfe des Forums für mich auch gefunden)...

DSCN0831-1.jpg

Ich will jedenfalls nicht so klingen, wie es der Tontechnik gerade passt - ich will so klingen, wie es mir gefällt!!!...:stolz::stolz::stolz:...und wenn es geht, ohne "Vermischung"...

P.:-):bier:
 
Ich habe inzwischen mehrere Gigs mit dem Stingray absolviert und der Tonkutscher hat nie gefragt, ob ich eventuell auch nen Preci dabei habe... :nix:
Im Gegenteil: die Rückmeldungen zu meinem Sound waren stets positiv! :great:

Ich habe auch mal ein paar Jahre Preci gespielt, aber der Stingray unterstützt meine Spielweise und Soundvorstellung so vielfach besser, dass dieses Thema für mich eigentlich kein Thema ist... ;-)
:bier:
 
In dem Kontext eines Sessionplayers, welcher angeheuert wird, find ich es vollkommen in Ordnung einen Preci mit Flats zu verlangen. Der Herr wurde als Profi angeheuert um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen und sollte dafür auch das nötige Werkzeug, sprich Können und Bass, mitbringen. Wie in dem Video angesprochen ist der 60's Motown und Stax Sound in den letzten Jahren schwer in Mode im Pop, genau wie Slaporgien, DX7-Pianos und Saxophon-Soli es mal waren.
 
In dem Kontext eines Sessionplayers, welcher angeheuert wird, find ich es vollkommen in Ordnung einen Preci mit Flats zu verlangen. Der Herr wurde als Profi angeheuert um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen und sollte dafür auch das nötige Werkzeug, sprich Können und Bass, mitbringen.

...das sehe ich auch so...:-)...aus Sicht "eines Profis" (weil der hat "zu liefern" - und zwar das, was man von ihm verlangt) - als "Amateur" hat man dafür "andere Freiheiten"...

P.:-):bier:

P.S. DX7 und Saxophon finde ich gut!!!:stolz:...(...echt...)...
 
Dass ein bezahlter Profi-Musiker einen bestimmten Sound liefern und evtl. einem noch bestimmteren Klischee entsprechen soll, das kann ich verstehen, auch wenn es dem Individuum gegen den Strich geht.

Aber, dass ich in der Amateur Hobby Kapelle bei jedem anderen Bass komische Blicke ernte, das ist dann schon purer Bass-Rassismus!
 
Ich hatte zwei JV Bässe. Einen Preci und einen Jazz. Der Preci war mein Livebass und der Jazz klang auf den Aufnahmen immer besser und war damit meine Wahl. Ich habe das erst bei unserer letzten Scheibe gemerkt, als ich den in einen Anfall von geistiger Umnachtung verkauften Jazzbass nicht mehr hatte und irgendwie nicht mehr den gewohnten Sound hinbekommen habe.

Ist aber nur Hobbybereich. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Preci für viele Aufnahmen einfach DER Bass mit dem gewohnten, tradierten und gelernten Sound ist.
 

Du wirst Dich doch nicht in den Lindenhain verirrt haben :-)

...bei Weitem und sicher nicht...:-)...aus dem "Linden-Alter" bin ich wohl seit meinem Einstieg in die Welt "der eigenen Vorstellung von Bass" ... - ...schon längst heraus und somit "unzurechnungsfähig" ...;-)...8D...

P.:-):bier:
 
"Probier mal den P hier.."

genau so habe ich das schon im Studio erlebt, hatte 3 (sehr gute) Bässe dabei, beim Anspielen kam dann "ganz nett, aber probier doch mal den nächsten.." nach dem Letzten ging der Produzent kurz weg, kam mit einem Japan Preci aus den 80ern wieder und was soll ich sagen..als ich in den Regieraum kam und die ersten Töne hörte hats mich umgeblasen, der passte wirklich wie Arsch auf Eimer. Der Inbegriff von "im Mix sitzen"! Kann aber natürlich auch dran gelegen haben, dass es um klassischen Rocksound mit Pick ging, für den meine Bässe vielleicht nicht 100% gepasst haben. Der Produzent sagte am Ende aber noch "Alle Bassisten die herkommen bringen ihre Bässe mit, am Ende spielen sie aber dann doch alle unseren P.."
 
an sich ne müßige diskussion...statistisch ist es wohl so das der p-bass im laufe der jahre sich in allen gehörgängen festgefressen hat. wenn dann noch leute das sagen haben die das ganze aus wirtschaflicher sicht sehen und weniger aus künstlerischer. die, die also eher vom track als vom song sprechen und vom produkt anstatt vom album, tja...da darf man dann keine Innovation erwarten.

genauso sieht es dann bei vielen punkrock bands aus. da ist es dann zwar nicht das "produkt" sondern die "attitude", die "streetcredibility" es muss "authentisch" sein...was für ein quark...

andere genres erstarren genauso in klischees.

und ja, zumindest bei mir im homestudio muss ich bei was anderem als beim preci mehr schrauben. der preci ist gleich frequenztechnisch über der kick und unter der gitarre. den jazzbass zB. muss ich unter die kick und über die gitarre setzen und so ein bischen zu der gitarre dazu quetschen.

ich muss mich nicht selber bezahlen, deswegen kann ich so lange tüfteln wie ich will. ein profi sollte das aber schneller hin bekommen.

trotzdem bleibe ich preci-fan :stolz:
 
als ich in den Regieraum kam und die ersten Töne hörte hats mich umgeblasen, der passte wirklich wie Arsch auf Eimer. Der Inbegriff von "im Mix sitzen"!
Klar. Wenn man schon mal das richtige Preset aktiviert hat... wäre schlimm, wenn nicht.

Auch da gilt es m.E. den Sound der Band einzufangen und zu "verstehen".
 

Zurück
Oben Unten