"Nimm doch bitte den P-Bass"

Hach ja das alte Thema. Preci passt eben super zu bestimmten Musikrichtungen und zu bestimmten Spielweisen, wirds härter klappts oft nicht, was man an der Anzahl der Metalprecispieler erkennt (kenne keinen). Für die Mukke die ich noch vor Jahren gemacht habe, brauchte es zusätzlich einen Steg PU...da war ich dann mit dem Tony Franklin P (bundiert) unterwegs. Ein tolles Instrument.

Ich mag Preci sehr sehr gerne klassisch fett und höhenarm z.B. im Motown/Soul/frühem Funk (George Porter Jr. ist einer meiner Lieblingsbasser), Dengelsound ist dann eher nicht so mein Fall. Immer wenn das Arrangement härter/lauter/ dichter wird bevorzuge ich andere Sounds (Spector/Stingray), aber der P kann das was er kann perfekt und ich achte stets drauf einen im Haus zu haben.

Live hatte ich mit Preci genaso viele oder weniger Probleme wie mit den anderen Bässen...nämlich garkeine. Schwierig zu kontrollieren/mit meinem Setup zu vereinen fand ich den Nate Mendel mit SPB-3 PU durch die mörder Output und den doch heftigen Bassbereich. Der Tony F. hat nie Probleme gemacht und ein Tonmann sagte mal: "cool, da brauch man kaum was dran machen". Hatte bei dem Gig auch öfter zwischen P solo und P/J hin und hergeschaltet. Vermisse ihn manchmal ein bisschen.
20170423_152353.jpg
 
Das ist übrigens mein Preci... oder sagen wir Adams Preci. Meiner hätte nicht nur 36,5 mm Halsbreite.

DB83F1B5-A38C-49E7-8354-0EDEECE88676.jpeg
 
Hach ja das alte Thema. Preci passt eben super zu bestimmten Musikrichtungen und zu bestimmten Spielweisen ...
Ich mag Preci sehr sehr gerne klassisch fett und höhenarm z.B. im Motown/Soul/frühem Funk (George Porter Jr. ist einer meiner Lieblingsbasser), Dengelsound ist dann eher nicht so mein Fall. ...
Dengel-P-Bass? Doch doch, geht auch sehr gut und prägt den Sound der ganzen Band:


Live hatte ich mit Preci genaso viele oder weniger Probleme wie mit den anderen Bässen...nämlich garkeine. Schwierig zu kontrollieren/mit meinem Setup zu vereinen fand ich den Nate Mendel mit SPB-3 PU durch die mörder Output und den doch heftigen Bassbereich. ...
Du hattest ja den Dimarzio DP122 eingebaut, als ich den Nate Mendel von dir bekam. Damit habe ich dann auch erst mal meine Band-Mates erschreckt: Der war nämlich auch tierisch im Bassbereich, mit dem Amp im Proberaum grade noch einzufangen und über die PA brutal wartungsintensiv. Jetzt ist ein 62 Custom-PU drinne und der Nate ist z.Zt. zu meinem Lieblingsinstrument mutiert. Spielen lies er sich ja schon immer super.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Chrom Controlpalte zum Prezl is so geil

War nachträglich montiert. Ich hab die von ABM in Berlin gekauft, passte ziemlich gut, wie ich fand. Eher durch einen Zufall drauf gekommen: das PG war unterhalb des input Jacks abgebrochen und musste neu...versuch mal ein TF Preci PG zu bekommen. Hab es dann abgeschnitten und die Controlplate installiert.


Im dem Kontext find ichs auch geil.

Mit meinem aktuellen Preci ( früher Roger Waters von 2009...irgendwie landen bei mir immer nur die signature Teile) habe ich noch was vor: neuer PU rein und evtuell wird der alte Lack komplett entfernt. Würde dann am liebsten Nitro auftragen lassen...bin mir aber nicht mehr sicher wer das noch macht - Tipps erwünscht. Sonst eben neuen Klavierlack. der alte ist wirklich hässlich stupf, wie Polylack eben wird, wenn man ihn runterranzt. Finde den Bass sonst super: klasse Hals, super Haptik, Messingsattel, gute Brücke. Da fand ich neulich einige neue Ps im LAden wesentlich langweiliger.
 

Lustigerweise erreichte mich gestern abend eine Anfrage. Ein Hamburger Studio möchte meine Bassspur für ein Album haben das im Bereich Mainstream Rock liegt. Klingt so in Richtung 80er a la Brian Adams, Tina Turner, etc... Original Zitat im der Mail war:

"Wir bitten um eine möglichst neutrale Bassspur da wir sowieso mit dem Verstärker unserer Wahl reampen."

Ich habe dann erst einmal freundlich geantwortet, das ich keine neutrale Bassspur einfach so produziere damit daraus gemacht wird was man will. Wer meine Spur will muss die auch in meinem Sound nehmen denn das gehört alles zusammen. Ich habe hochwertige Preamps und nutze verschiedene Bässe weil ich glaube das diese zu dem Song passen. Ich sehe das als meine Aufgabe als Musiker, nicht die des FOH.

Interessanterweise kam nicht die von mir erwartete Absage sondern die Bereitschaft, mein Signal so zu verwenden wie es ist. Ich habe heute morgen in die Tracks reingehört und bereits probiert was passt. Manchmal braucht es den Lakland, manchmal den Preci, manchmal den Fretless. Manchmal den hinteren Pickup, manchmal den vorderen, manchmal Single, manchmal seriell. Hier treffe ich meine Vorauswahl, ich spiele ja auch Bass, wer ne Tonmaschine will muss sich jemand anderen suchen, ich bin mehr als das. Ein bestimmter Sound beeinflusst mein Spiel, ein neutraler Sound lässt mich völlig uninspiriert. So viel zum Thema 'Preci, bla bla bla' .... Wer 0815 will kann immer einen nehmen, wer es richtig macht nimmt ihn wenn es gebraucht wird! :bier:

Grüße Hen
 
Mich würde interessieren, ob die Leute auch alle nen Preci gespielt hätten, wenn es damals die Auswahl von heute gegeben hätte. Ich bin mir ziemlich sicher da wäre einiges anders gelaufen.

So ist der Preci halt der Standard

Ich glaube es kommt darauf an wann "diese" Leute mit dem Bass angefangen haben und welche heroes für Sie prägend waren.
In den 50er/60ern gab es ja nicht viel Auswahl. In den 70ern und den 80ern kamen dann eine Menge Hersteller dazu, und damit wurde dann auch die Auswahl grosser.
Ist wie mit dem allgegenwärtigen SM58. Millionen Fliegen können sich nicht irren. :evil:
 
Ich glaube es kommt darauf an wann "diese" Leute mit dem Bass angefangen haben und welche heroes für Sie prägend waren.
In den 50er/60ern gab es ja nicht viel Auswahl. In den 70ern und den 80ern kamen dann eine Menge Hersteller dazu, und damit wurde dann auch die Auswahl grosser.
Ist wie mit dem allgegenwärtigen SM58. Millionen Fliegen können sich nicht irren. :evil:

Bei mir war es übrigens ein Telebass, nachdem ich 1979 das erste mal
diese Kollegen hier gesehen hatte:

 

Zurück
Oben Unten