Nitro Lack

Sabine

Sabine

Münsterländer Ostfriesin
Beiträge
185
Bassix
ß8.764
Hallo Leute
Bei Nitro Lackierungen raten die Hersteller, keine Gitarrenständer zu nutzen, die Weichmacher beinhalten. Wären Kork- Ständer für Nitro Lack eine Alternative?
Welche Gitarrenständer nutzt ihr bei euren Schätzen?
VG Sabine
 
Hallo Sabine.

Ich kann dir zwar auf deine eigentliche Frage keine weiterführende Antwort geben, aber in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, das es bei Gitarren-/Bassgurten ebenfalls zu Problemen kommen "kann".
 
K&M verkauft Ständer mit weiß-milchigen Auflagen. Mein „Nitro“ häng ich überall rein - imho überbewertet das Thema. Vielleicht für Sakrotan-Basser von Belang...
 
Hallo Sabine,ich habe eben mal gegoogelt.
Es gibt da wohl auch Gitarrenständer aus Holz.
Kannst ja mal danach googeln und schauen,ob Dir da so etwas zusagt.
Wäre evtl. eine gute Alternative.

Ansonsten so machen,wie Beate es geschrieben hat.
So mache ich es nämlich auch.
 
K&M verkauft Ständer mit weiß-milchigen Auflagen. Mein „Nitro“ häng ich überall rein - imho überbewertet das Thema. Vielleicht für Sakrotan-Basser von Belang...

So ein Käse! Mir ist das mit einem Alembic und Ken Smith passiert.
Das ist bei teuren Instrumenten doppelt ärgerlich und preismindernd. Das hat dann nichts mehr mit Sagrotan-Bassen zu tun.
 
Sakrosan Basser hin oder her, ich hasse zermackte, angedengelte, ungepflegte Instrumente.

Ich finde, dann solltest du Bässe mit Poly-Decklack spielen. Mein Fender AV62 Jazz
hat sowas (Nitro mit Poly bedeckt), und der ist nicht empfindlich.
Ein dünner nitro-Lack wird sich auch durch den Schweiss beim Armauflegen verfärben.
 
Hallo Sabine,
ich habe seit 5 Jahren einen Bass mit Nitrolack. Tipp von Beate ist schon mal gut. Nitrolack ist empfindlich. Jedes anecken hinterlässt Spuren. Ding,dong, ding, dong... Da wo du ihn häufig anfasst wird er speckig,... Hals und Body vom Handballen, Ellenbogen .... Einfach herrlich. Aus meiner Sicht werdne Nitrolackbässe immer schöner.
 

@Sabine: ......... man kann sich z.B. auch damit behelfen, im Baumarkt passende Kunststoffschläuche zu besorgen. Auf meinen beiden rechten Stativen hab' ich die oberen und unteren Auflageflächen damit überzogen. Ist m.E. eine einfach herzustellende Lösung und im Bedarfsfall jederzeit erneuerbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Bei Nitro Lackierungen raten die Hersteller, keine Gitarrenständer zu nutzen, die Weichmacher beinhalten. Wären Kork- Ständer für Nitro Lack eine Alternative?
Welche Gitarrenständer nutzt ihr bei euren Schätzen?
VG Sabine
Der Punkt ist, dass die "Weichmacher" eher als Lösungsmittel in den Nitrolacken sind. Das macht es auch für die Hersteller der Gitarrenständer so schwer bis unmöglich, eine "Garantie" für ihre Produkte bei Nitrolacken zu geben, da "Nitrolack" nicht gleich "Nitrolack" und doch relativ unterschiedliche Lösungsmittel zum Einsatz kommen und man so eigentlich nie genau weiß, was denn da als Lösungsmittel kommt.
Die K&M-Ständer mit den "weißen" Auflagen haben sich bei meinen Akustik-Gitarren auch bei Nitrolack bewährt.
 
@Sabine: ......... man kann sich z.B. auch damit behelfen, im Baumarkt passende Kunststoffschläuche zu besorgen. Auf meinen beiden rechten Stativen hab' ich die oberen und unteren Auflageflächen damit überzogen. Ist m.E. eine einfach herzustellende Lösung und im Bedarfsfall jederzeit erneuerbar....

Aber Die Schläuche enthalten Weichmacher! Hmm. Verwirrend.
 
Beates Tipp ist gut.
Ich würde auch einfach Socken über die auflagen des ständers ziehen, macht mein gitarrist bei seiner Gibson Historic 58 auch so. Wenn man sich des Geld für nen extra Ständer sparen will ist es sicherlich die beste methode
 
Meine stehen das ganze Jahr im nitrogeeigneten K&M 5-fach Ständer. Im Proberaum hängen sie ab und zu für kurze Zeit in normalen Hercules Ständern. Bisher keine Verfärbungen.
 
Wenn man was über den Ständer zieht ist man auf der sicheren Seite.
Meine Nitrobässe hängen überwiegend an der Wand und beim Gig im Ständer. Die Weichmacher in Billigkoffern sind aber deutlich gefährlicher.
 
Wenn man was über den Ständer zieht ist man auf der sicheren Seite.
Meine Nitrobässe hängen überwiegend an der Wand und beim Gig im Ständer. Die Weichmacher in Billigkoffern sind aber deutlich gefährlicher.
Um es noch mal klar zu sagen.. die "Weichmacher" in den Auflagen sind eher nicht das Problem, sondern die Lösungsmittel in den Nitrolacken...:-)
 

Zurück
Oben Unten