Nitro Lack

wie schon "das eine oder andere Mal" gesagt.... ich würde das eher als "Hinweis" auf das Lösungsmittel im Nitrolack sehen ;-)
Warum eigentlich? Fragte ich mich auch schon an anderer Stelle.
Der Lack ist ohne Gurt doch hart. Kommt Gurt dazu wird er weich. Noch dazu ein neuer in dem noch sicherlich mehr Chemikalien (Weichmacher, Lösungsmittel, Gerbstoffe) stecken als in nem alten ausgegasten.
Ich würde da eindeutig den Gurt mit seinen Inhaltsstoffen dafür verantwortlich machen. Der Lack hat ja nicht den Gurt aufgelöst sondern andersrum.
 
Warum eigentlich? Fragte ich mich auch schon an anderer Stelle.
Der Lack ist ohne Gurt doch hart. Kommt Gurt dazu wird er weich. Noch dazu ein neuer in dem noch sicherlich mehr Chemikalien (Weichmacher, Lösungsmittel, Gerbstoffe) stecken als in nem alten ausgegasten.
Ich würde da eindeutig den Gurt mit seinen Inhaltsstoffen dafür verantwortlich machen. Der Lack hat ja nicht den Gurt aufgelöst sondern andersrum.
Diese "Diskussion" ist vermutlich so alt und genau häufig geführt wie die um den Nitratgehalt im Spinat und ob man ihn nun aufwärmen darf oder nicht..;-) ich habe vor einigen Jahren mit einem Gitarristen gespielt, der mehrere Gitarren besaß, die "nitrolackiert" waren. Drei von denen standen abwechselnd in demselben Gitarrenständer und man ahnt es schon... der eine Lack wurde beschädigt und bei den anderen beiden war nichts zu sehen. Wenn dann noch Hersteller wie Hercules oder K&M darauf hinweisen, dass ihre Polsterung keine Weichmacher enthält und dann noch dazu packt, dass der "Nitrolack" so ja gar nicht existiert, sondern eine sehr unterschiedliche Mischung aus verschiedenen Lösungsmitteln sein kann und dass Nitrolack beim Auftragen aus bis zu 70% Lösungsmittel besteht und das Ausdünsten mehrere Jahre betragen kann, dann komme ich (neben anderen) zu dem Schluss, dass da oft der "Falsche" beschuldigt wird ;-)
 
O.k. Danke für die Erklärung. :-)
Nur will sich da bei mir immer noch keine Überzeugung einstellen. Beweist dein Beweis doch eigentlich nur, dass es höchst unterschiedliche Nitrolacke gibt die höchst unterschiedlich auf äußere Einflüsse reagieren.
Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das Verursacherprinzip hier nicht klar ist. Ohne Einfluss passiert nix. Mit Einfluss passiert je nach Art der verwendeten Nitromischung eben von nix bis viel.
Aber ich will auch keinen Glaubenskrieg lostreten. :-) Hat mich einfach technisch interessiert.
Danke für die Info.
 
Im Grunde ganz einfach:

- Nitrolacke trocknen physikalisch durch Verdunstung des Lösemittels und lassen sich auch wieder anlösen.

- Polyurethan- oder PU-Lacke härten chemisch durch Reaktion zweier oder mehrerer Komponenten und lassen sich nicht mehr anlösen.

:-)
 
Klar. Das kenne ich ja. Kapiere nur nicht warum der Lack die Ursache für die Auflösung sein soll. Ursache ist ja wohl der Gurt. Aber alles gut. :-)
Liegt wohl nur an einer etwas unterschiedlichen Ausdrucksweise des selben Sachverhaltes.
 
musicmaster-3-jpg.273333

Good Golly! Wie lang hat der denn so rumgelegen? is ja echst fies.
Da das sowieso hoffnungslos durch ist, würde ich wenigstens den schwarzen Eichelkäse rauspolieren.
 
Und so sieht er jetzt aus. Leider sieht das daphne blue mehr nach sonic blue aus. Vielleicht kann mir einer nen Tipp geben wo ich die originale
Farbe her bekomme????
IMG_20181105_095846[1].jpg
 
Hat jemand Erfahrung mit Nitrolack und Ballistol? Oder welches Öl fürs Griffbrett verträgt sich mit Nitrolack?
 

Hat jemand Erfahrung mit Nitrolack und Ballistol? Oder welches Öl fürs Griffbrett verträgt sich mit Nitrolack?
Mal kurz und knapp:
Ballistol (weißes Paraffinöl) ist kein Holzöl. Da gibt es besseres. Holzöl vernetzt, Waffenöl bleibt flüssig.
Es gibt keinen Grund, ein lackiertes Griffbrett zu ölen. Weder Holz noch Lack muss "ernährt" werden und auf die Holzfeuchte (trockene Luft etc.)hat das Öl keinen Einfluss.
 
Mal kurz und knapp:
Ballistol (weißes Paraffinöl) ist kein Holzöl. Da gibt es besseres. Holzöl vernetzt, Waffenöl bleibt flüssig.
Es gibt keinen Grund, ein lackiertes Griffbrett zu ölen. Weder Holz noch Lack muss "ernährt" werden und auf die Holzfeuchte (trockene Luft etc.)hat das Öl keinen Einfluss.

Das Giffbrett ist Palisander, der Hals Ahorn und nitrolackiert. Wenn ich das Griffbrett öle, kann ich nicht ausschließen, dass das Öl an den Seiten auch mit dem Nitrolack in Berührung kommt. Ein lackiertes Griffbrett würde ich sicher nicht ölen wollen.
 
Irre , die Sache mit dem Gurt!
Wenn ich so etwas sehe, bin ich froh nur gewachste bzw pu-lackierte Instrumente zu besitzen.
 
Das Giffbrett ist Palisander, der Hals Ahorn und nitrolackiert. Wenn ich das Griffbrett öle, kann ich nicht ausschließen, dass das Öl an den Seiten auch mit dem Nitrolack in Berührung kommt. Ein lackiertes Griffbrett würde ich sicher nicht ölen wollen.
Ah! :-)
Ich vermute, dass Ballistol für Nitrolack ungefährlich ist. Dies ist aber nur eine Vermutung! Angesichts der Tatsache, dass
1. Ballistol kein Holzöl ist (s.o.) und es 2. eine oxidierende Wirkung hat (Wunddesinfektion, Messing läuft an...), 3. außerdem die Gefahr besteht, dass es den Lack unterwandert und dann lupft,
würde ich das nicht tun. :-)

Palisander an sich braucht keine Pflege. Es enthält eigene Öle und Bestandteile, die du durch bespielen nicht herauslösen kannst.

Was ab und zu gut sein kann, ist, es von Verschmutzungen zu reinigen: Hautschuppen, Abrieb und sonstiger Schmutz verbinden sich mit Schweiß und Hautfett und setzen sich vor allem entlang der Bundstäbchen ab.
Um dies zu entfernen empfiehlt sich z.B. Lemon-Oil (bspw. von Dunlop). Das löst den Schmodder an und entfernt ihn. Außerdem riecht es gut, hinterlässt einen schönen Schimmer und verbleibt geringfügig im Holz, so dass die nächste Pflege noch einfacher und effizienter wird. Kost' nicht viel und ist sehr ergiebig.

Pragmatiker nehmen auch gerne ein dünnflüssiges, farbloses Parkett-Öl.

Egal was: Dünn auftragen und gut wieder abwischen! Weniger ist mehr - lieber öfter!:opa:
 
Olivenöl funktioniert auch ganz hervorragend. Klebt nicht, wird nicht ranzig, hat man eh im Haus.
Im Fall eines Griffbretts soll das Öl ja gar nicht vernetzen oder eine Schicht bilden, in Gegensatz von z.B. einem geölten Korpus.
 
Nicht persönlich nehmen :bier::

Mach ich nicht :bier:

Ich hab mir das auch nicht selbst auch nicht ausgedacht, wende es aber seit Jahren mit sehr schönen Ergebnissen an.
Ich hab auch eine Flasche Griffbrettöl und ganz ehrlich: Das Olivenöl ist besser für die Pflege. Mit dem Griffbrettöl (Lemon Oil) bekommt man sehr gut den Grind und Dreck vom Griffbrett runter aber zur reinen Pflege ist das Olivenöl (auf keinen Fall ein anderes Salatöl!) super.

Wer mag kann natürlich gerne das Geld für ein Spezialprodukt ausgeben und macht damit sicher nichts falsch. Man kann aber auch mal selbst die alternative Variante ausprobieren und sich selbst ein Bild machen. Kaputt geht dabei nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olivenöl funktioniert auch ganz hervorragend. Klebt nicht, wird nicht ranzig, hat man eh im Haus.
Im Fall eines Griffbretts soll das Öl ja gar nicht vernetzen oder eine Schicht bilden, in Gegensatz von z.B. einem geölten Korpus.

hmmm...ich würde kein pflanzenbasiertes Öl nehmen...Stichwort: Mineralöl...
 

Zurück
Oben Unten