Nötiger Schritt oder zu viel Geld?

Viele Watts sind immer gut. Nicht unbedingt für Lautstärke sondern für ordentlich Headroom für ein schickes Impulsverhalten. Wobei ich die Priorität lieber auf eine gute Box (Glockenklang) lege und mir den guten Verstärker erst danach kaufen würde.
 
Zitat:Original erstellt von: seren
... nur will ich nichts kaufen was ich nicht brauche aber wenn etwas neues kommen würde müsste es auch zukunftssicher sein ...
Seeehr richtig!!


Wegen den Saiten: Die EXL 170 sind ja auch Nickelsaiten, die klingen tendentiell immer weicher und wärmer als Stahlsaiten, vorallem wenn die erste Brillianz mal weg ist. Probier ruhig mal Stahl, wenn's knackig sein soll.
Spielst Du auch mit Plec? Der Sound müßte dann Deinen Vorstellungen auch entgegenkommen.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich spiele ich nur mit den fingern, da ich mir wie gesagt bisher über den sound nicht so den kopf zerbrochen habe und das gefühl der finger auf den dicken seiten meiner meinung nach einen grossen teil zu der eleganz beim bassspielen beiträgt :-) (zudem muss ich beim finger-spiel weniger dämpfen :-) )
ich werds mal ausprobieren

gruss
tim
 
Also mit Modifikationen, besonders an Anfänger-Instrumenten ist das immer so eine Sache: wenn man mal anfängt, tut sich da schnell das Fass ohne Boden auf, man investiert und investiert, nur um am ende festzustellen, dass man locker einen neuen, hochwertigeren Bass hätte kaufen können.
Mir machen Basteleien auch Spass, dass sollte aber immer im Verhältnis stehen.
Klar, irgendwann stellt sich vielleicht der Wunsch nach einem besseren Instrument ein, das einem dann länger begelitet, aber wenn Du momentan keinen akuten Handlungsbedarf hast, dann teste doch mal einiges durch, was Dir gefällt und zusagt und dann siehst du ja schnell, ob eine Investition in einen neuen Bass Sinn macht.
Wenn nicht, dann das Geld zurücklegen, umso mehr kannst Du dann ausgeben, wenn Du Dein neues Trauminstrument finden solltetst.
 
Zitat:Original erstellt von: seren

Hi,

ich spiele jetzt seit ca 2 Jahren Bass und bin mir sicher dass Bass MEIN instrument ist :-)
Natürlich habe ich mit einem Anfängerbass (Cort Action Bass) angefangen, und überlege mir gerade mir einen Bass fürs Leben zuzulegen.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich habe nie wirklich den vergleich zu anderen Bassisten oder generell Basssounds gesucht. Ich bin zufrieden mit meinem und da ich nicht klingen will wie XYZ reicht mir das auch bisher. Zudem spiele ich hauptsächlich mit meinem Warwick Blue Cab 15 - verstärker (weiss auch nicht genau wieviel besser der sound mit einem besseren verstärker wäre).
Es ist wie wenn man ISDN hat und glücklich ist weil man DSL nicht kennt (denke ich) :-)
Die Frage ist jetzt: Lohnt es sich nach einem neuen Bass ausschau zu halten (200 bässe austesten und schauen was am besten klingt) obwohl ich ja eigentlich keinen bestimmten sound suche? Wäre es besser lieber den bisherigen Bass zu modifizieren (neue Pickups drauf, verschiedene saiten ausprobieren). Oder sollte ich mich lieber zuerst um nen besseren Verstärker kümmern weil man mit meinem den unterschied eh nicht hört? :-)

Also nochmal zusammengefasst: sollte man sich einen Premium-Bass holen wenn man weiss dass man sein Leben lang Bassist bleiben will, obwohl man mit dem Anfängerbass den man hat nicht wirklich unzufrieden ist?

Am einfachsten ist, du probierst einfach mal andere Bässe aus. Dann wirst du schnell sehen, wo du hin willst und obs sich lohnt.

Verschiedene Bässe kann man nicht genug haben [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: lowdown

Also mit Modifikationen, besonders an Anfänger-Instrumenten ist das immer so eine Sache: wenn man mal anfängt, tut sich da schnell das Fass ohne Boden auf, man investiert und investiert, nur um am ende festzustellen, dass man locker einen neuen, hochwertigeren Bass hätte kaufen können.
Mir machen Basteleien auch Spass, dass sollte aber immer im Verhältnis stehen.
Genau deshalb hinterfrage ich ja immer, ob es nötig ist, teuere Modifikationen durchzuführen, wie den "obligatorischen" PU-, Bridge- undwasweißichnichtnochalles-Tausch. Mit den kleinen Einstellarbeiten und Modifikationen, mit der richtigen Saitenwahl und Spieltechnik usw. kann man mehr erreichen als viele meinen.
Das Problem ist halt manchmal, da hast Du völlig recht und ich hab's ja auch schon geschrieben, der Baß muß noch Potential zu Verbesserungen haben. Und genau das ist bei ganz billigen Hobeln u.U. sehr begrenzt.
Aber wenn's nicht klappt hat man dann wenigstens nicht viel Geld vernichtet.

Gruß, Jerry

 
Das Optimieren ist meistens da am Ende, wo man bei billigen Bässen merkt, dass der Hals zu weich ist.
An das nahezu optimale Spielgefühl (und evtl. auch die wertige Tonabgabe) von den edleren Geräten wird man mMn auch bei heftigem Nacharbeiten nicht herankommen.
 
Zitat:Original erstellt von: Shuriken

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Ich würde sagen andere Bässe anschauen ist generell gut. Spiel einfach so viele Bässe wie möglich an und dann wirst du ja merken welcher dir am besten gefällt. Ich habe mir nach 1 1/2 Jahren Bassspielens meinen ersten^^ "Bass fürs Leben" gekauft. Nämlich meinen schönen Stingray :-)

Wenn das dein Bass fürs Leben wäre, würdest du keinen Bongo 6 wollen. [:-PP]

Ja, das stimmt, aber ich habe ja extra geschrieben: meinen ERSTEN Bass fürs Leben.
Da werden noch viele dazukommen, aber ich bin momentan davon überzeugt, dass ich den Stingray auch mein Leben lang behalten werde.

Eigentlich will ich fast jeden Bass haben fällt mir gerade mal auf[:-P]
außer Warwicks[):][xx(] Böörks
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Das Optimieren ist meistens da am Ende, wo man bei billigen Bässen merkt, dass der Hals zu weich ist.
Und da muß dann die Kohlefaser ran [;-)][:D]

Viele Grüße, Jerry

 

Naja^^
ich denke es kommt nicht darauf an, "was die andern sagen, was gut ist".
Wenn dir der allerbilligste Jack und Danny Bass besser gefällt als ein 5 Saitiger Stingray mit 2 Humbuckern, dann ist er auch besser. Deshalb achte ich eig. auch nicht so besonders auf Marken, denn die einzige die mir bisher schlecht aufgefallen ist war wirklich Jack und Danny an sonsten bin ich bisher immer wieder von verschiedenen Marken überrascht worden.
Ich setzte auch ein anderes Musikgeschäftverhalten an den Tag als viele andere: Wenn ich soviel Zeit hab, dann fange ich links an und spiele bis rechts alles durch ohne etwas heraus zu filtern, während andere gleich zu Fender, Warwick o.ä. laufen
 
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

blöd klingen!
Nö! Seit ich damals auf dem Setzer Workshop Jerry's Thumb angespielt habe, haben die mich völlig überzeugt... von der Optik.. naja die Streamer Optik ist geklaut und die anderen etwas gewöhnungsbedürftig... allerdings ist JEDER dieser Modelle ein ergonomischer Traum!


ps: Pauschalisierung ist gaaaanz böse [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

blöd klingen!
Nö! Seit ich damals auf dem Setzer Workshop Jerry's Thumb angespielt habe, haben die mich völlig überzeugt... von der Optik.. naja die Streamer Optik ist geklaut und die anderen etwas gewöhnungsbedürftig... allerdings ist JEDER dieser Modelle ein ergonomischer Traum!


ps: Pauschalisierung ist gaaaanz böse [;-)]


Jedem das seine.

Mein Satz war ja auch nicht so ganz ernst gemeint. Ich weiß ja, dass Warwicks gut sind und viele sie mögen aber ich mag sie halt nicht.
 
Macht nix?! [:(!] Pff, der hat doch keine Ahnung! In den See mit ihm!!! [;-)][:D]
 

Zurück
Oben Unten