Nymi, kuck ma! Was ist das für ein GK?

Nymi, als erstes mal Glückwunsch zu dem Fang!

Es sei mir desweiteren erlaubt, mich mit der Freude über meinen neuesten Fang hier einzureihen. Denn jetzt weiß ich, warum Bob Galliens Kreationen Kult- oder sogar Legendenstatus haben.

[url="http://farm8.staticflickr.com/7150/6830552137_e1fcc10499_z.jpg"]Seit ein paar Tagen steht hier ein 400RB[/url]. Um meine ersten Eindrücke des Amps zu beschreiben, könnte ich in weiten Teilen Nymis Ausführungen zitieren, nur dass dem 400RB im Vergleich zum RCB halt ein paar Features fehlen (die ich aber nicht wirklich vermisse - Chorus find ich zum kotzen....[;-)]). Was für ein Knaller-Amp! Den EQ kann man getrost neutral stehen lassen. Mit dem Boost auf ca. 1 Uhr kommt der kleine Amp dermaßen in Fahrt, das ist einfach nur geil. Also wenn Transenamp, dann so!

Ich bin klükklig. Warum habe ich so lange gewartet, bis ich mich näher mit den GKs beschäftigt habe?? Schließlich spiele ich schon seit über 20 Jahren Bass…
 
Zitat:Original erstellt von: energy

Nymi, als erstes mal Glückwunsch zu dem Fang!
Ja, danke und dito. [:-)]
Zitat:[url="http://farm8.staticflickr.com/7150/6830552137_e1fcc10499_z.jpg"]Seit ein paar Tagen steht hier ein 400RB[/url]. ... Was für ein Knaller-Amp! Den EQ kann man getrost neutral stehen lassen. Mit dem Boost auf ca. 1 Uhr kommt der kleine Amp dermaßen in Fahrt, das ist einfach nur geil. Also wenn Transenamp, dann so!
Yepp! Mein Reden - schon seit Jahren. [:-)]

Ich verstehe nur nicht, warum Thomann den 800RB, der ja letztlich ein etwas aufgebohrter 400RB ist und immer noch unverändert produziert wird, nicht endlich ins Angebot aufnimmt. [):]

Dann könnte man sich so einen Amp noch einmal neu gönnen und - zumindest ich - hätte Ruhe für den Rest s/meiner musikalischen Laufbahn.

Ach ja: unterschätze DIESEN Chorus nicht! Der ist stereo ausgelegt (der Amp verfügt über zwei Line-outs und einen Stereo-Kopfhörerausgang) und liegt parallel zum eigentlichen Signal. Wenn man den Chorus einschaltet, läuft ein Teil des Signals durch einen Hochpass, dann durch den Chorus und wird anschließend wieder dem Originalsignal zugemischt. Und klanglich ist das in etwa so wie der Chorus im Roland Jazz-Chorus Amp. Was da rauskommt, ist einfach schön, vor allem mit 'nem Fretless... [^]
Zitat:Ich bin klükklig. Warum habe ich so lange gewartet, bis ich mich näher mit den GKs beschäftigt habe?? Schließlich spiele ich schon seit über 20 Jahren Bass…
Wahrscheinlich, weil immer irgendwelche Horste meinten, GK-Amps klängen steril...

 
Zitat:Original erstellt von: Zinfandel
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Zitat:Original erstellt von: Zinfandel
Da ist wohl mal wieder eine Test-Session angesagt! [:-)] Glückwunsch, Nymi!
Jau, vor allem, weil mich deine 12er Eden sehr interessiert. Ob die beiden zusammen passen? [;-)]
Das sollte man unbedingt mal rausfinden! Bei einem Bierchen oder so. [;-)]
Eigentlich ist doch sowieso mal wieder ein Stammtisch dran, oder? [;-)]

Edith meint, der arme Basscopalypse sucht seit dem letzten Treffen schon einen ESP 400 Jazzy... [¦)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi


Ich verstehe nur nicht, warum Thomann den 800RB, der ja letztlich ein etwas aufgebohrter 400RB ist und immer noch unverändert produziert wird, nicht endlich ins Angebot aufnimmt. [):]
Hab gerade auf der Gallien-HP geschaut. Tatsache, der 800RB wird noch gebaut! [:O!] Die GK Firmenpolitik gefällt mir.
 
Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: Nymi


Ich verstehe nur nicht, warum Thomann den 800RB, der ja letztlich ein etwas aufgebohrter 400RB ist und immer noch unverändert produziert wird, nicht endlich ins Angebot aufnimmt. [):]
Hab gerade auf der Gallien-HP geschaut. Tatsache, der 800RB wird noch gebaut! [:O!] Die GK Firmenpolitik gefällt mir.

RoHS?
 
moin,
bei ebay ist gerade ein GK MB 200 combo drin.
Gibt es etwas worauf man bei dem teil achten muss, damit man keine "gurke" bekommt?
suche was für zuhause.
 

Zitat:Original erstellt von: schneebass

bei ebay ist gerade ein GK MB 200 combo drin.
Gibt es etwas worauf man bei dem teil achten muss, damit man keine "gurke" bekommt?
suche was für zuhause.
Das einzige, was mir bekannt ist, ist der Speaker, der im Eimer sein könnte. Dann wird's aber auch gleich teuer. Das Gehäuse ist mit unzähligen Schrauben verschraubt und zusätzlich mit einer schwarzen Masse abgedichtet (und muss natürlich genauso wieder hergestellt werden = Arbeitsaufwand).

Dazu muss es ein besonderer Speaker sein (Bob Gallien hat seinerzeit Speaker von Pyle verwendet, die stellen eigentlich Car-HiFi her), der weich aufgehängt ist, um in dem kleinen Gehäuse Bass produzieren zu können. Meines Wissens nach gibt es diesen Original-Speaker nicht mehr neu zu kaufen.

Soweit mir bekannt ist, hat Marc Sieben (Sieben Audio Design) einen passenden Speaker gefunden und damit auch schon einige solcher Operationen vorgenommen. Aber - wie gesagt - das ist nicht billig.

Ansonsten nur Potis oder Buchsen, die gelitten haben könnten. Mehr "Macken" sind mir nicht bekannt.

 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

moin,
bei ebay ist gerade ein GK MB 200 combo drin.
Gibt es etwas worauf man bei dem teil achten muss, damit man keine "gurke" bekommt?
suche was für zuhause.
GK und Gurke? Ich glaube nicht. Ist ja kein Fenderbass....[;-)]
Man kann bei gebrauchtkauf übers Internet natürlich nie sicher gehen, dass die Kiste nicht misshandelt wurde. Da meine ich vor allem den Speaker. Wenn der kratzt oder gerissen ist, würde ich nicht kaufen.

Ansonsten halten die ewig. Gut, auf ausgeleierte Buchsen und krachende Potis muss man achten, das sind aber Sachen, die sich beheben lassen. Bei den Amps kann nichts kaputt gehen, das nicht repariert werden kann.

Edith: ich war zu langsam....

Zitat:Original erstellt von: Nymi


Soweit mir bekannt ist, hat Marc Sieben (Sieben Audio Design) einen passenden Speaker gefunden und damit auch schon einige solcher Operationen vorgenommen. Aber - wie gesagt - das ist nicht billig.
Das stimmt. er bietet auch zu den GK-Combos passende Extension Cabs in entsprechender Optik an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem, das u.U. mit dem Speakerwechsel zusammenhängen kann, ist die Luftdichtigkeit des Blechgehäuses. Wenn man das nicht richtig dicht kriegt, dann "Furzt" und "schnaubt" das gute Ding schon bei geringen Lautstärken. Dann kann man die Chassis aufschrauben und alles mit Silikon oder Dichtmasse abdichten.

Die Speaker gabs bis vor 4 Jahren noch bei GK zu beziehen. War nicht billig....

Der Wechsel ist durch einen Wasserschaden fällig geworden. Sonst ist der Speaker unkaputtbar, er bekommt auch nur 100 Watt. Der externe Speaker bekommt 150 Watt, wenn ich mich richtig erinnere. Das hat mit einer geschlossenen 410 immer ausgereicht.

Ausser dem Speaker ist mir in bald 20 Jahren mal ne Buchse kaputt gegangen. Sonst ist mir nichts bekannt.
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

Der Wechsel ist durch einen Wasserschaden fällig geworden. Sonst ist der Speaker unkaputtbar, er bekommt auch nur 100 Watt. Der externe Speaker bekommt 150 Watt, wenn ich mich richtig erinnere. Das hat mit einer geschlossenen 410 immer ausgereicht.
Der 200MB gibt 100W an 4 Ohm ab; der interne Speaker bekommt etwa 60W (Daumenpeilung!) ab.

Das hat bei GK Methode: der 200RB hat 100W, der 400RB hat 200W und der 800RB hat 400W (300W+100W). Warum Bob Gallien das so gehandhabt hat...? Vielleicht, weil die Amps gefühlt doppelt so stark erscheinen? [;-)]

Deine Angaben passen zu dem Nachfolger, dem MB150.

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich verstehe nur nicht, warum Thomann den 800RB, der ja letztlich ein etwas aufgebohrter 400RB ist und immer noch unverändert produziert wird, nicht endlich ins Angebot aufnimmt. [):]
Auf den 800RB spechte ich auch schon länger, bis jetzt ohne Erfolg. Falls mal einer was hört... (und den nicht grad selber brauch)[¦)]
 
danke für die Info. mit "gurke" meinte ich nicht den amp an sich, sondern, womit man möglicherweise rechnen muss/kann bei so einem alten amp.
und klar: das kann mir mit jedem amp passieren, den ich gebraucht kaufe, richtig!
ist noch jemand an dem teil bei EBAY interessiert? will "uns" dann nicht unnötig in die höhe treiben.
 

Zurück
Oben Unten