Original Potis gesucht für MM

sagagon

sagagon

Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß2.549
Hallo Basser,

ich habe mir vor einiger Zeit eine aktiv Elektronik gebaut. Sie ist ein 1 zu 1 Nachbau vom Musicman Stingray 2-Band.
Der Schaltplan ist mit ein wenig suchen, im Netz zu finden.
Einziges Problem sind die Potis. In dem Musicman sind zwei positiv logarithmisch aufgebaute Potis zu finden mit je 100kOhm und 1 Mohm. Alle "normal" zu bekommende Potis sind aber negativ logarithmisch.
Mit der Folge das der Regelbereich erst auf dem letzten Stück greift und das dann so stark das es so gut nicht zu regeln ist.

Wer weiß wo ich Original Potis für MM 2- Band bekomme?


Gruß aus dem Norden,
Michael
 
Warum nimmste nich einfach 2 lineare?
Das müsste doch zumindest das Problem der extremen Reglung im letzten Bereich lösen...

Edith meint: Schreib doch mal Member Seele an, der hat sich den auch gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht das nicht mit linearen Potis, auch bei den ist der Regelbereich ziemlich daneben.
Haben die Originalen eigentlich eine Mittenrastung?

Gruß
Michael
 
Zitat:Original erstellt von: sagagon

In dem Musicman sind zwei positiv logarithmisch aufgebaute Potis zu finden mit je 100kOhm und 1 Mohm. Alle "normal" zu bekommende Potis sind aber negativ logarithmisch.

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Die Potis für die Elektronik sind ein 100K Log (A=positiv logarithmisch) für die Bässe, ein 1M RevLog (C=negativ logarithmisch) für die Höhen und ein 25K(A) für die Lautstärke.
Die Potis die du als "normal zu bekommen" bezeichnest sind wohl in der Regel positiv logarithmische...

Damit erledigt sich auch die Sucherei, den 100K Log Poti bekommst du eigentlich überall, den 1M Revlog gibt's bei eigentlich allen üblichen Verdächtigen.

Zitat:Original erstellt von: sagagon

Leider geht das nicht mit linearen Potis, auch bei den ist der Regelbereich ziemlich daneben.

Hast du das ausprobiert oder "nur" irgendwo gelesen?
Die Elektronik funktioniert auch mit anderen Werten - hab in einem meiner Bässe auch nur lineare 100K Potis für die Bässe und Höhen, weil ich grad nichts anderes zur Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Seele,

nein, nicht gelesen sondern aufgebaut und auch im Bass verbaut. Mit den normalen log. Potis die Reichelt usw. anbietet habe ich eben diesen schlecht regelbaren Bereich. Natürlich funzt es auch mit anderen Widerstandskurven und sogar mit abgestimmten, geschalteten Festwiderständen. Doch ich hätte gerne einen fein regelbaren Bereich und den habe ich nur mit oben genannten Potis.

Deshalb nochmal:
Wo bekomme ich Ersatzpotis für einen Stingray 2 Band ? Hat denn keiner eine Idee?
Ist denn noch nie ein Stingray verunfallt und brauchte neue Potis?

Gruß
Michael

 
Zitat:Original erstellt von: sagagon
Ist denn noch nie ein Stingray verunfallt und brauchte neue Potis?
Sollte das tatsächlich mal passieren - mein weisser Ray hat zwar einige Macken, aber den Potis hats nichts getan, die arbeiten jetzt 20 Jahre - bekommt der StingRay-Besitzer die Ersatzteile von MusicMan. Alt gegen neu, so läuft das bei MusicMan.
 
Um es deutlich zu sagen. Es gibt KEINE Ersatzteile oder Originalparts von Music Man einfach so zu kaufen. Sie stellen vieles davon selber her und tauschen es nur für die Leute aus, die auch ein Instrument gekauft haben. Sie wollen eben gerade nicht sowas wie warmoth zulassen, die bessere Qualität anbieten als die Originalhersteller.

Du kannst allenfalls eine Email an den customer service von Ernie Ball schicken und fragen, ob sie einzelne Potis verkaufen bzw. von welchem HErsteller sie sind. Dann sollte man die auch bekommen. Ich glaube nicht dass sie die selber machen.
 
http://www.mattsonminimodular.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=1_4_18&products_id=68

Was anderes hab ich auch nicht gefunden.
Vor 30 Jahren - als ich meine 1. Stingrayschaltung abgekupfert hab gabs die Poti´s bei Bürklin Elektronik in München vom Potihersteller Preh (Preh stellt leider keine Poti´s mehr her - die Teile waren richtig gut - die Maschinen dazu hat MEC/Warwick aufgekauft und stellt nun die bekanntermaßen guten MEC-Potis her - leider zu völlig überzogenen Preisen - Warwick halt [xx(]).

Nachtrag:

Hier gibts reichlich Auswahl [;-)]
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p581_Alpha-Potentiometer-16mm-1M-rev-log.html
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2239_Alpha-Potentiometer-9mm-1M-rev-log.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Werner, die von dir genannten Pots haben eine 6,3mm Achse, da passen keine Domespeed Knöpfe mit 6mm Achse drauf. Oder haben die "original" MM Knöpfe doch 6,3mm?


Zitat:Original erstellt von: seele


Damit erledigt sich auch die Sucherei, den 100K Log Poti bekommst du eigentlich überall, den 1M Revlog gibt's bei eigentlich allen üblichen Verdächtigen.

Ohne dir jetzt irgend etwas zu unterstellen, aber ist dein Anliegen jetzt mehr so "hilfe, ich kenne keine Onlineshops!" oder doch eher "hilfe, ich hab keine Lust selber zu suchen!" gemeint? [:D]

Wie gesagt, die gibt es überall wo es Potis gibt... und wenn du mit der Verlaufskurve nicht zurecht kommst, nimmt nen 1M lin Pot und löt nen 300K Widerstand zwischen Ausgang und Masse.

Ich hab dir übrigens vorher schon vorgeschlagen lineare Potis zu nehmen, die haben einen wesentlich geeigneteren Regelweg als die Logarithmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank Werner,

na da hätte ich ja auch selber drauf kommen können (bin ich aber nicht).

Hast du rein zufällig einen Schaltplan von einer 3-Band Regelung?
Möglichst mit dem genialen LM 4250. Der ist übrigens auch im Status Energy verbaut.


Gruß aus dem stürmischen Norden,
Michael
 
sorry Michael,

leider hab ich nur den Schaltplan der "alten" 2Band-Regelung - wobei mir klanglich die 2Band eh besser gefällt.

Groovige Grüße
Werner
 
Zitat:Original erstellt von: sagagon
Wer weiß wo ich Original Potis für MM 2- Band bekomme?
Nochmal: Bei ErnieBall MusicMan bzw. deren Vertrieb, Aber nicht im freien Verkauf sondern gegen Rückgabe defekter Teile.

Jetzt fragst du nach dem 3-Band?
 
Danke Chuck, der Fall ist doch jetzt geklärt, ich bekomme die benötigten Potis beim, von Werner geposteten, Versender und bin voll auf zufrieden.

Gruß aus dem sehr stürmischen Norden,
Michael
 

Zurück
Oben Unten