Palm muting, Muting, thumbing

Bass-tard91

Bass-tard91

New Member
Beiträge
39
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo Leute,
Ich entschuldige mich, dass wieder so eine doofe Frage kommt aber ich hab hier im Forum was über Palm muting, Muting und thumbing gelesen. Jeder war der Meinung ,das dass das Spielen mit dem Daumen ist. Aber worin besteht jetzt genau der Unterschied? Kann mir vielleicht einer die 3 Begriffe mal einzelnd erklären bitte? NOchmal sorry wegen der Frage [:II]

Mfg
Luca
 
also
Palm muting: mit dem Handballen abdämpfen. Der Handballen liegt in der nähe der Bridge auf den Saiten permanent auf. Vorallem beim Pletktrumspiel ergibt das einen dumpfen Ton der variabel je nach Abstand zur Bridge dumpfer oder weniger dumpf sein kann.
Gitarristen im Metalbereich verwenden Palm muting sehr oft.

Muting beim Bass ist ein eigenes Kapitel. Das Abdämpfen erfolgt mit der Spielhand / Finger oder mit dem Daumen Anschlagshand. Es können auch andere Finger der Anschlagshand Saiten dämpfen.

Unter Thumbing verstehe ich das anschlagen der Saite mit dem Daumen welches einen sehr runden warmen Basston erzeugt.

Jörg kann dir das besser erklären [;-)]
 
Ok soweit kapiert außer beim Muting haperts noch xD
Palm Muting kannte ich dann doch von der Gitarre her. Ich kannte nur den Fachausdruck nicht :/ Naja was das Muting betrifft: Vielleicht einfach mal meinen Basslehrer fragen was der dazu sagt. Vielen Dank und BÄSSTE Grüße ;-)

Luca
 
Zitat:Original erstellt von: Bass-tard91

Ok soweit kapiert außer beim Muting haperts noch xD
Palm Muting kannte ich dann doch von der Gitarre her. Ich kannte nur den Fachausdruck nicht :/ Naja was das Muting betrifft: Vielleicht einfach mal meinen Basslehrer fragen was der dazu sagt. Vielen Dank und BÄSSTE Grüße ;-)

Luca

-> gute Idee das mit dem Basslehrer.
vielleicht veröffentlicht auch Markus Setzer mal ein kleines Video bezüglich Dämpfen ...
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798263[/url]

 
Ich frag ihn mal. Hab morgen ja wieder Unterricht wuhuuuu *freu* xD Mal schauen was der sagt. Das schreib ich dann auch gern hier rein :-) Und ein Video bezüglich des Dämpfens wär eine super Idee. Viele Fragen würden sich wahrscheinlich dann schon selbst beantworten :-)
 
Muting heißt einfach nur dämpfen, also die Saiten am schwingen hindern. Da gibt es Techniken ohne Ende, sowohl für die Greifhand, als auch für die Schlaghand. Ziel des Ganzen ist, nur die Saite schwingen zu lassen die auch grade einen Ton von sich geben soll, und die anderen gleichzeitig daran zu hindern. Außerdem gehört noch dazu den Ton im richtigen Moment wieder zu stoppen.
Es handelt sich also um einen Oberbegriff für eine Vielzahl von Techniken, von denen man einige Täglich benutzt, meist schon ganz unbewust.
Das Thema wird meist recht Stiefmütterlich behandelt, geht es doch beim Musik-Machen in erster Linie darum Töne zu erzeugen. Dabei ist Dämpfen mindestens genau so wichtig.
 
Dann mach ich das wirklich unbewusst. Ich dachte immer Muting oder Palm Muting wäre was besonderes oder eine besondere Technik. Naja ok wenns so ist^^ da hab ich ich schon meine Mittel und Wege. Ich dämpfe weitgehend mit beiden Händen. Mit der Zupf und mit der Greifhand.
 
Hallo Leute,
Ich habe nochmal meinen Musiklehrer gefragt und ja das was hier steht stimmt. Palm Muting bedeutet mit dem Daumen spielen und mit dem Handballen die Saiten abdämpfen. Naja was das thumbing betrifft soll es dazu aber noch eine Technik im Bereich des Slappens geben. Die habe ich heute leider nicht mehr erfahren :/
 
ich sags ja ungern, aber da hat dein musiklehrer nicht recht..
palmmuting hat nicht unbedingt was mit dem daumen zu tun, das sind zwei verschiedene paar stiefel.
palm-muting (palm=handfläche) ist lediglich das dämpfen mit eben jener handfläche, völlig unabhängig von der verwendeten spieltechnik, also ob du mit dem daumen spielst oder dem pick. thumbing hiess schon so, als noch kein mensch geslappt hat und bezeichnet das zupfen mit dem daumen, was die erste e-bass-spieltechnik überhaupt darstellt, noch vor dem pizz spiel mit den fingern. der bass sollte nämlich damals erstmal wie ein k-bass klingen, deshalb eben auch die tugbar unten, statt später als thumbrest oben.
die spieltechnik mit dem daumen die dein lehrer meint ist schlicht das slappen, und das heisst auch so.
nicht schlimm, auch lehrer liegen nicht immer richtig, sind ja auch nur menschen..[;-)]
 
Ja ok das das Palm Muting mit Plek geht davon bin ich ausgegangen. Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen xD Was das thumbing angeht meinte er aber es gäbe da noch ne Technik beim Slappen. Naja vielleicht gabs auch Kommunikationsprobleme. Ich nehme in den Niederlanden unterricht (JA ich bin halber Niederländer und ich nehme da Unterricht weil es in meiner Gegend keine guten qualifizierten Musikschulen gibt außer halt diese). Vielleicht hat er was falsch verstanden oder ich falsch ausgedrückt. Jedenfalls nochmal danke Oli Wan für die Erklärung ich werds mir merken :D. Und wie du sagtest. Basslehrer sind auch nur Menschen.^^
 

Ich glaube was dein Lehrer meint ist Double-Thumbing ala Victor Wooten...
Es gab da mal n Video bei u2b, wo er das sehr anschaulich erklärt wie er das macht... leider find ichs grad nich...
 
Kann sein. Nächste Woche ist das letzte mal Bassunterricht :/ Dann sind erstmal Ferien. Aber wir bekommen Videos gezeigt unter anderem von Victor Wooten ;-) Ich schau mal ob was von Double-Thumbing gezeigt wird. Bericht darüber kann ich wie gesagt erst nächste Woche abgeben.
 
Ne, gibt noch n besseres, da steht er auf der Bühne und jemand ausm Publikum fragt ihn ob er das mal erklären könnte, und Amasing Grace spielen könne.
Aber das was du verlinkt hast is auch ok.
 
Ich werd mir das Video heute Abend mal anschauen, weil ich jetzt auf der Arbeit bin und hier auch keine Boxen am PC habe [):]
Mal schauen was das schönes ist [:D]
 
MOin,

ich habe da mal ne kurze Frage zum Abdämpfen.
Habe das Thema biem letzten Unterricht mit meinem Lehrer gehabt und ich weiß nicht wie ich das mache aber meist, bzw fast immer bekomme ich einen leisen unterton statt dem abgedämpften geräusch... wie bei den Flageolen (fürchterliches Wort)..Oo,
Soah logische überlegung war für mich das ich vl etwas intensiver abdämpfen sollte, dann habe ich jedoch meist den 'richtigen' Ton gleich.
Ich achte auch darauf das ich nicht zu nahe am Bundstäbchen meinen FInger auflege da ich ja sonst gleich wieder das Problem mit den Oberton/unterton habe *drop*

Vl stelle ich mich etwas zu kompliziert bei dem Thema an aber kann es wirklich so schwer sein mit der Greifhand nen Ton sauber abzudämpfen?! (X_x);
 
asosos~

heißt für mich das ich die saite als mit der greifhand und der 'spielhand'amdämpfen muss?
Habch das richtig verstanden? ^_^°

sorry fürs doofe fragen bin aber hartnäckig was das lernen angeht ^_~
 
Zitat:Original erstellt von: Kana

asosos~

heißt für mich das ich die saite als mit der greifhand und der 'spielhand'amdämpfen muss?
Habch das richtig verstanden? ^_^°

sorry fürs doofe fragen bin aber hartnäckig was das lernen angeht ^_~

wenn du mit der Greifhand so dämpfst das mehrere Finger auf der Saite aufliegen entstehen auch keine Flageoletts.

bitte schau dir das Video vom Markus an : [URL]http://bassnews.de/index.php/dampfen-der-saiten-beim-fingerstyle/[/url]
 

Zurück
Oben Unten