PC Windows 7 auf Windows 10 updaten ?

Jost Halenta

Well-Known Member
Beiträge
5.087
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß214.539
Frage an die PC Spezialisten:
Ab Januar 2020 wird ja Windows 7 nicht mehr upgedated. Macht es Sinn auf Windows 10 zu gehen, oder welche anderen Alternativen gibt es ? Laufen da meine alten Programme wie Cubase, Guitar Pro etc ? Welche Vor- und Nachteile gibt es ?
 
Von 7 auf 10 sollte es keine eklatanten Umstellungsprobleme geben. Beide hatten ja schon 64bit-Betriebssysteme und fast alle Windows7 Treiber laufen auch unter WIndows 10.
Was in der normalen Handhabung ein bisschen stört, ist diese Klickibunti-Oberfläche und dass man sich Systemeinstellungen etc. erst wieder zusammensuchen muss.
Ich hatte, als das Upgrade noch kostenlos war, einfach mal den Schritt gewagt. Alle Win7-Anwendungen laufen nach wie vor einwandfrei.
Das System läuft sehr stabil. Wenn man Glück hat, bekommt man sogar Uraltsoftware wieder zum Laufen, die unter Windows XP rumgezickt hatte.
Wenn der PC unter WIn7 flott arbeitete, wird es hier genau so sein. Das Booten ist fühlbar schneller. Den Luxus einer SSD und 16GB-RAM sollte man sich aber schon gönnen.
Ich habe noch einen alten Intel Core i5 2500K Prozessor drin und alles läuft prima.
Leider musste ich feststellen, dass meine Reaper-Version nicht mehr funktionierte. Leider erforderte das Update auf die 64bit-Version eine neue Lizenz. Gute alte Handwerkstools wie Wavelab 6 etc. laufen immer noch einwandfrei.
 
In der Theorie soll ein direktes Upgrade von Windows 7 auf 10 bei Übernahme aller Daten und Einstellungen funktionieren. Die Praxis ist da etwas ernüchternder. Ich persönlich hatte mich da für eine komplette Neuinstallation entschieden und bin damit gut gefahren.

Mal abgesehen von den regelmäßigen monatlichen und 1 - 2 jährlichen großen Systemupdates läuft Windows bei mir auf verschiedenen Notebooks sehr zuverlässig. Gefühlt sind die Geräte allerdings ständig dabei, sich upzudaten. Die Bedienung unter Windows 7 empfinde ich persönlich nach wie vor als intuitiver.

Mit dem Thema, älteren Software-Version unter Windows 10 zum laufen zu bringen, hatte ich mich bislang nur periphere auseinandergesetzt. Die wenigen alten Software-Versionen, die ich wieder installiert hatte, funktionierten dann auch. Allerdings waren hier auch keine Exoten dabei.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich möchte halt den Aufwand so gering wie möglich halten und nur das tun, was nötig und sinnvoll ist. Ich brauche den PC natürlich auch für meinen Unterricht, muß daher auf der sicheren Seite sein.
 
Ich brauche den PC natürlich auch für meinen Unterricht, muß daher auf der sicheren Seite sein.
Ein Wechsel von einem laufenden/funktionierenden System birgt immer ein gewisses Risiko. Wenn du keinen "Backup-Rechner" hast, dann den Wechsel so planen, dass du für dessen Durchführung, sowie zum Kennenlernen des neuen Systems, ausreichend Zeit mit einplanst.
 
Ich halte Windows 10 für die bisher beste Windows Version. Gemessen and Bedienbarkeit und Stabilität.
Kann ich bestätigen. Auch die Installation von älterer Peripherie läuft deutlich einfacher und problemlos.
Mein älterer Drucker war nur mit Aufwand unter Win 7 installierbar, unter Win 10 wars dagegen ein Spaziergang!
 
Ich hatte, als das Upgrade noch kostenlos war, einfach mal den Schritt gewagt.

das funktioniert anscheinend immernoch problemlos - einfach bei einer windows10 neuinstallation den vorhandenen schlüssel von windows 7 (windows 8 geht auch) eingeben. man muss nur darauf achten, wenn der bisheriger rechner windows 7 home hat, dass man auch windows 10 home installiert und nicht pro. keine ahnung warum microsoft die kostenlose upgrade funktion nie abgestellt hat. für genaue anleitungen einfach mal nach "windows 10 kostenloses upgrade" (ohne die anführungszeichen) googeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe alle meine Rechner auf Win10 geupdated. Durch das kostenlose Upgrade von Windows 7 oder 8 war das attraktiv, ging anfangs aber nur als Upgrade, nicht als Clean Install. Das kam dann auch zum Tragen, weil nach geraumer Zeit alle System immer wieder Fehler aufwiesen oder plötzlich mal hingen.

Mittlerweile kann man entweder per neuem Key oder aber auch mit dem alten Windows-Key auch eine komplette Neuinstallation vornehmen, was ich dringend empfehle. Vorher die alten Daten natürlich sichern.

Mit dieser Methode machte mir bislang noch kein Windows 10 Probleme und ich halte das ebenso für das beste Windows ever. Die Integration von Hardware ist absolut einfach. Einzig bei manchen Spielen konnte ich noch div. Macken feststellen, was sich aber meistens als Fehler der entsprechenden Software herausstellte.

@Jost Halenta Mein Vater befand sich vor Kurzem in genau der gleichen Situation mit Windows 7 und ich habe ihm jetzt Win 10 auf sein sieben Jahre altes Laptop gehauen. Das läuft jetzt so stabil und schnell wie nie zuvor. Von daher, mach Dein Upgrade per Neuinstallation. Das geht mittlerweile per USB super schnell und einfach.

Viel Erfolg
 
Es gibt Probleme zwischen Samba und Win10.
Welche meinst Du speziell?

Mit "AD" oder ohne "AD"?
"Altes" Netzwerk-Umgebungs-Browsing funktioniert mangels SMB v1 mit Windows 10 prinzipiell nicht. Man kann das in Win 10 nachinstallieren / aktivieren; aber das möchte man sicherheitstechnisch eher nicht.
 
Wir haben gerade ca 70 PC's von Win 7 ohne Probleme auf Win 10 umgestellt. Anscheinend ist der Ressourcenverbrauch der Win 10-Version sogar etwas geringer, denn die Rechner laufen i.d.R. nicht nur problemlos, sondern subjektiv etwas schneller als vorher. Wir haben keine Benchmarks zum Vorher-Nachher-Vergleich, aber z.B. der Boot-Vorgang oder die Erstellung lokaler Profile aus dem Netzwerk geht definitiv schneller als vorher.
 
Welche meinst Du speziell?

Mit "AD" oder ohne "AD"?
"Altes" Netzwerk-Umgebungs-Browsing funktioniert mangels SMB v1 mit Windows 10 prinzipiell nicht. Man kann das in Win 10 nachinstallieren / aktivieren; aber das möchte man sicherheitstechnisch eher nicht.

Der Versuch, von einem Win10Pro-Rechner auf ein Samba-Share zuzugreifen scheitert oft an der Anmeldung. DIE eine Lösung scheint es da nicht zu geben. SMB1 war aktiviert (ausschließlich), funktionierte nicht. SMB2 aktiviert, funktionierte nicht. Von einem Linux-Rechner aus: klappt auf Anhieb. Suche im Internet ergab, dass das wohl kei Einzelfall ist.
 
Der Versuch, von einem Win10Pro-Rechner auf ein Samba-Share zuzugreifen scheitert oft an der Anmeldung.
Ich "habe" ganze Netzwerke "voll von Win 10 Clients" und ausschließlich Samba-Fileservice für eben diese; daher die Nachfrage. Es wäre "interessant", wenn das plötzlich nicht mehr klappen würde. *hust*
 

Zurück
Oben Unten