Peavey Bass Mark IV

honkymeyer

honkymeyer

Well-Known Member
Beiträge
1.054
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß15.160
Ist das schön: gestern meldete sich mein persönlicher "Ampdoktor" mit der Fertigmeldung; ich hatte eigentlich schon gar nicht mehr damit gerechnet. Ersatztypen für defekte Bauteile waren bei Tests dann doch nicht so kompatibel, so das die Baustelle immer größer wurde. Aber nun hat er es geschafft und ich hole ihn nächste Woche ab. Mittlerweile kann ich ihn zwar nicht mehr alleine tragen, er bekommt aber einen Ehrenplatz; das hat er sich verdient.

Grüße von der Ostsee
 
Dat freut mich für Dich!

Ich hatte auch mal einen Mark IV, davor mal einen III.
Außerdem einen TNT 150 Combo, einen KB300 Keyboardcombo sowie einen Stereochorus Guitarcombo.
Einzig und alleine ein 15 Watt Gitarrenwinzling ist von meinen Peavys geblieben.
Hatte das Zeugs seinerzeit versetzt um mir meine SWR Goliat II zu kaufen.

Grüße aus Mittelhessen an die Ostsee. :-)
 
Hatte auch einen Mark III. War der Amp der mich bis jetzt am längsten begleitet hat. War nie was kaputt, lief immer. Und vor allem hat er auf der Bühne klanglich immer gefunzt.
Leider habe ich ihn nicht mehr. Einen Ehrenplatz hätte er verdient. *schnief*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mark III hatte ich - leider verkauft.
TNT 150 habe ich immer noch. das war 1992 mein erster Amp, ist aber leider altersschwach.
In dem Ding ist der bässte Basschorus, den ich kenne; würde ich am liebsten irgendwie daraus holen und in ein Pedal stecken, wenn ich das könnte - kann ich aber nicht.

Einen IVer hole ich mir aber mal bei Zeiten einfach um ihn zu haben, ich mag die Dinger.
 
Peaveys sind vollkommen klasse Amps, da gibts gar nichts!

Ich bin immer noch sehr mit meinem TMax zufrieden, er bäst so manchen modernen Amp aus dem Wasser. Auch was die Möglichkeiten angeht, die der Amp so bietet, man muß schon recht tief in die Tasche greifen, wenn man einen Amp haben möchte, der so gut ausgestattet ist wie das alte Teil. Regelbares Crossover, diverse Einschleifmöglichkeiten, zuschaltbarer graphic EQ, Röhren- und Solid State-Vorstufe, beide Kanäle mischbarund den besten "No-Ampeg - Ampeg-Sound", den man sich vorstellen kann. Wenn man die SS-Vorstufe alleine benutzt sind sehr schöne, moderne Sounds möglich. Die erste Soundstage hat nur einen breitbandigen Höhen- und einen Bass-Regler. Diese Regelung reicht in den meissten Fällen aus. Der graph. EQ ist zuschaltbar, auch mittels Fußschalter. Die Endstufe ist 2-Ohm-stabil, an den 2 Ohm werden 500 Watt geleistet - und was für welche. Der Amp ist nicht leicht, aber das nehme ich gerne in Kauf. Hoffentlich läuft der Amp noch einige Jahre, es wäre schade, wenn an dem Amp etwas kaputt gehen würde.

Ein Kumpel, der bei einer anderen Band Bass spielt, hat nen Mark IV und eine Mark IV-Endstufe. Mit einer TVX 410'' am Mark IV und der zweiten TVX 410'' an der Endstufe als Slave gefahren, macht die Anlage einen Höllen - Alarm. Der Sound ist sehr schön, zu der "Neuen Deutschen Härte" passt er hervorragend. Er will nichts anderes und ist an der Anlage so sehr froh.

Ciao

Uwe
 
Moin,

der Fred ist zwar schon etwas betagt aber trotzdem: ich habe einen Peavey Max 450 und gebe ihn nicht wieder her. So!
 
Dat freut mich für Dich!

Ich hatte auch mal einen Mark IV, davor mal einen III.
Außerdem einen TNT 150 Combo, einen KB300 Keyboardcombo sowie einen Stereochorus Guitarcombo.
Einzig und alleine ein 15 Watt Gitarrenwinzling ist von meinen Peavys geblieben.
Hatte das Zeugs seinerzeit versetzt um mir meine SWR Goliat II zu kaufen.

Grüße aus Mittelhessen an die Ostsee. :-)

Hast Du auch einen Peavey Rage "Made in US"? Unkaputtbar, die Dinger!
 
Stellt sich wieder die Frage warum die Amps so beliebt sind,
während die genialen T-Bässe verramscht werden . . .
 
Hallo,
habe noch einen Mark VIII, Arbeitstier. 2 Ohm tauglich. Super klingenden Chorus und gut funktionierenden Limiter. Thermisch gesunde Endstufe: 12 Leistungstransistoren (!). Einziger Nachteil ist das Gewicht wegen des konventionellen Netzteils. Ich überlege, ihn auf ein Schaltnetzteil umzurüsten.

Grüße
 

Na ja….einen Tausender muss man da auch rausrücken. Wenn einer verramscht wird, sag mir bitte bescheid…:D
Schau mal über den grossen Teich.
Für meinen T-20 habe ich gerade mal 80.- Euro, für den T-40 und 45 zwischen 275 + 325 Euro gezahlt.
Da kommen natürlich noch Steuer und Zoll drauf - aber immer noch kein Vergleich zu anderen Firmen.
 
Schau mal über den grossen Teich.
Für meinen T-20 habe ich gerade mal 80.- Euro, für den T-40 und 45 zwischen 275 + 325 Euro gezahlt.
Da kommen natürlich noch Steuer und Zoll drauf - aber immer noch kein Vergleich zu anderen Firmen.
Damit jetzt keiner allzu doof aus der Wäsche guckt: DAS Schrotty nachzumachen dürfte m.E. sehr, sehr schwer fallen. Aber vielleicht liegt das bei mir ja auch daran, daß ich zu schnell auf "koof ick" klicke, wenn's gefällt.. :rolleyes::D
Ansonsten hab ich aber mit Importen (z.B.) aus USA auch gute Erfahrungen gemacht. Schon die Auswahl ist da (natürlich) einfach größer.
 
Gitarren- und Bass-sound mäßig bin ich mir schon sehr sicher, dass ich alles bei der musikalischen Erziehung meines Sohnes richtig gemacht habe.

Nur immer dann, wenn die Dudelsäcke einsetzen zweifle ich an der Nachhaltigkeit meiner musikalischen Erziehung.

Dass ich erklärter Peavey-Fan bin ist ja soweit bekannt. Sonst wäre der TMax und die zwei TVX-Cabs nicht mehr in meinem "Fuhrpark".Und ich verstehe nicht, warum gerade die US-Amerikaner die Peavey - Bass-Amps höchstens bei "mittelmäßiges Arbeitspferd" einstufen. Jeder spielt sie oder hat sie mal gespielt, seit man sich aber etwas teureres leisten kann, sind sie nichts mehr wert. Höchstens wird ab und zu Anfängern geraten, sich über Craigslist eine Peavey-Backline anzuschaffen, aber sonst sehe ich da eher Leute, bei denen ein "Qualitätsamp" erst beim mehr als doppelten Kaufpreis eines Peavey oder Carvin anfängt.

Das "sich-nicht-mehr-schämen-müssen" fängt bei Peavey - Usern in der USA erst ab dem VB-3 an. Oder dem Mike-Antony-Modell des Amps mit leicht veränderter Vorstufe.

Das hat imho weniger mit dem "Sound" der Peavey - Produkte zu tun, sondern rein mit "Standesdünkel". Wenn ich denke, was der TMax für Anschlussmöglichkeiten hat, was er für einen Sound hat, und wie lange er mich schon begleitet - so lange er es tut, darf er mich weiter begleiten. Und wenn er mal kaputt gehen sollte, wird auf jeden Fall ein Reperaturversuch unternommen.

Ciao

Uwe
 

Zurück
Oben Unten