Peavey Enclosure neu bestücken (?)

sternenkrieger

New Member
Beiträge
332
Ort
DE
Bassix
ß286
Also ich hab mir ne Peavey Enclosure 15" gekauft, ne ältere. Weiß nix über die Leistung, aber die hat 4 OHM. Problem, dass ich n 8Ohmiges Top hab und ne 8ohmige Box (Mesa 2x10" Roadready).
So, da Umverkabelungen und Lötaktionen laut einiger Bekannten eher unratsam sein, dachte ich: Neuen Speaker rein!
In der Mesa müssten doch 2 EV-SPeaker sitzen, oder? Könnte ich jetzt nen EV (Blackshadow?) suchen und den in die Peavey bauen?

Bin für jeden Tipp gern zu haben!
 
Naja ... Die Mesa hat keinen Ausgang und die Peavey nur nen parallelen, der vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut wurde. Der par. Ausgang hat dann ja 2Ohm, ne? Wie krieg ich den zB zu nem seriellen Ausgang umgefummelt? Wenn ich dann beide mit 12Ohm betreibe ist doch dann aber die Leistung niedriger, oder? Müsste das Top weiter aufreißen für gleiche Lautstärke..
Und ja, das Top (Laney R4H) ist 8Ohmig. 2 Ausgänge. 300W. Transe. (Letztens meinte jemand -der meist durch gefährliches Halbwissen besticht- dass bei TransistorTops das gar nich so wild wäre mit niedrigerem Widerstand voll aufzureißen. Aber iiiirgendwie geht das jetzt nich so zusammen mit den ohmschen Gesetzen in meinen Kopf...)

Danke schonmal!
Sascha
 
Hallo Sascha!
Bist Du Dir bei den 8 Ohm ganz sicher?
Wenn man den technischen Daten in der Bedienungsanleitung [url="http://www.laney.co.uk/manuals/Richter R series - 2003 - Issue 1.pdf"]Hier[/url] auf Seite 11 glauben kann, sollte das R4H eigentlich 4 Ohm haben.

Zu Deiner 4 Ohm Box.
[url="http://www.fmc-audio.de/"]FMC[/url] z.B. hat einen Impedanzwandler im Programm mit Du Dein Problem vielleicht lösen könntest. Frag einfach mal an.
Ich würde aber vorher die 12 Ohm Variante testen.

Gruß
Christian
 
Wenn es wirklich ein 4 Ohm Top ist, würde ich mich sofort von Dir überzeugen lasse, sollte es aber doch ein 8 Ohm Top sein, ist der Impedanzwandler doch eine brauchbare Alternative zur 12 Ohm Variante.
 
laney amps gibts als Combo und als top versionen... auch die laney boxen laufen an 8ohm. genauso steht am top auch "OUT 300W 8Ohm" oder so ...

Denke dass ich es bei der 12Ohm-Variante erstmal probieren werde. Und irgendwann vlt die Peavey verkaufen und ne 15er von Mesa dazu. Danke für die fundierte Hilfe, wurden wirklich alle Fragen geklärt :-)
Und die Box konnte ich letztens bei nem Gig testen, mit ner 410er drüber. Die 410 allein (ne neue Hartke) war schon ganz ok, aber mit der 15er drunter konnte der Bass aus der PA genommen werden :D Stehende Wellen bis in die hinterste Ecke des Clubs :-P
 
Ich kenne die Laney Sachen...habe selber den R5 besessen, daher kenne ich auch deren Impedanzen... [;-)]

Der R5 hat interne Speaker an 8Ohm und ich hatte extern meist noch eine 8Ohm Box dranhängen. Die Laney-Boxen haben 8Ohm damit man derer zwei an die Tops der Richter Serie ankabeln kann (das R3H und das R4H) bzw. an die großen Combos R4 und R5 eine Box zusätzlich zur internen anschließen kann. Du kannst also getrost eine 4Ohm Last an deinen Laney hängen und wenn EADG sagt das auch eine 2,7Ohm Last vorsichtig gefahren noch in Ordnung geht, wird auch das gehen... [;-)]
 

Zurück
Oben Unten