Perfekter Bass-Setup in der Nähe von Bielefeld

Alex84

Well-Known Member
Bassix
ß26.178
Hallo Leute!
Ich würde meinem Bass gerne einen neuen Setup (neue, viel dünnere Saiten, Saitenlage, Oktavreinheit, etc) verpassen lassen und zwar vom Profi, der mir den Bass wirklich PERFEKT einstellt, der weiß wie man mit einem Spector aus den 90ern umgeht und der nicht ungefähr 8 Jahre jünger ist als ich (ich bin 24). Im Musikladen hier in Bielefeld (Stocksmeyer) arbeiten nur solche jungen Spunde, denen ich einfach nicht zutrauen möchte, meinen neuen Schatz perfekt einzustellen. Ich wohne in Bielefeld, kann aber kostenlos mit dem Zug durch ganz NRW fahren, auch bis hoch nach Ibbenbüren zu Musik Produktiv. Sollte ich den Bass dahin bringen? Ich weiß nicht, ob die das gut machen, ich bin da nur selten und habe bisher immer selbst mehr schlecht als recht meine Instrumente eingestellt. Aber da ich eben kostenlos durch NRW mit dem Zug fahren kann und bald ein mehr oder weniger wichtiger Gig ansteht, möchte ich es eben mal perfekt machen lassen.
Also, langer Rede kurzer Sinn: weiß jemand, wo man hier in Bielefeld, Umgebung oder NRW seinen Bass hin bringen soll, um ihn vom Fachmann richtig gut einstellen zu lassen? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.
Viele Grüße,
-Alex

PS: Bitte keine Tipps der Marke "lern selbst den Bass gut einzustellen". Das ist zwar nett gemeint, würde aber nur dazu führen, dass der Wert meines schönen Spectors stark sinken würde. ;-)

Genau so sehe ich das (leider) auch. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen meine Instrumente eigestellt zu bekommen. Das möchte ich nach meinen Bedürfnissen machen.

Wenn Du dich an ein paar Richtlinien (in etwa!) hälst, geht das eigentlich leicht von der Hand.

Also, ehrlich gesagt, ich kann dich schon verstehen...seit 35 Jahren stell ich meine Instrumente auch selbst ein...und hab dann immer noch den Selbstzweifel: Geht's vllt. nicht doch noch besser???
Wie oft stell ich meinen Bass ein: 1x im Jahr? Und der Fachmann: 1x am Tag?
Also lass ich meine Teile auch ab und zu mal vom Experten checken.
Ich könnte dir 2 Adressen im Ruhrgebiet nennen...allerdings brauchen die 2 Tage Vorlaufzeit und 2-3 Tage Einstellzeit, somit ne knappe Woche, bis du ihn wieder hast.
Kosten ca. 45 €.

Zitat: wenn du ein paar regeln bzgl. halsspannstab und saitenwechsel beachtest, geht der bass ja nicht kaputt.

Ok, welche Regeln? Wo gibt es denn eine Anleitung, mit der der Setup perfekt wird, ohne, dass man was falsch macht? Ich meine echt perfekt, so als würde man was weiß ich, 50 Euro aufwärts bezahlen. Dieser Bass soll perfekt eingestellt sein und wenn ihr meint ich mach das selber, dann muss ich irgendwie lernen, wie das geht.
-Alex

@Alex84: Da Du doch immer wieder vom "perfekten Setup" schreibst will ich nochmal diesen Satz von dumbopop in Erinnerung rufen:
Zitat:Original erstellt von: dumbopop
außerdem gibt es DIE perfekte einstellung nicht. es gibt wohl eine, für dich und deine spielweise, bzw. deinen saitentyp ideale einstellung.
Zusätzlich stößt irgenwann das Instrument selbst an seine ganz individuellen Grenzen des Machbaren.

Und das alles gilt für den "Profibaßeinsteller" genauso wie für Dich wenn Du's selber einstellst.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen Bass mal bei Phantom Guitars in Köln, um ne neue Buchse einbauen zu lassen. Dabei hab ich den auch direkt checken und einstellen lassen und war damit sehr zufrieden. War auch gar nicht teuer, hat mit allem (also auch neue Buchse etc) ca 35 Euro gekostet mein ich.
Ansonsten mach ich das Einstellen aber auch meistens selbst.

da man grundsätzlich eigentlich jeden bass mindestens zweimal im jahr justieren muss, wegen jahreszeitlicher klimaänderungen, kann das bei mehreren bässen auf dauer ganz schön teuer werden..[:D]
zudem ist es keine hexerei, wie schon beschrieben kommt mit der übung das können und keiner kann den bass der eigenen spielweise so anpassen, wie man selbst, auch kein "fachmann".. der stellt ihn halt so ein, wie er es für richtig hält, und du musst dich dann danach richten.
den vorschlag mit dem zeigen lassen halte ich für den besten, denn in der praxis lernt man nunmal konkreter als durch gelesenes. danach kommt dann die übung und ich schwöre, dann willst du nie wieder jemand anders an DEINEN bass lassen, weil keiner das teil so gut einstellen kann wie du! diese sache schafft auch eine persönlichere beziehung zu DEINEM instrument, und das ist in jedem belang wichtig!

Zitat: den vorschlag mit dem zeigen lassen halte ich für den besten, denn in der praxis lernt man nunmal konkreter als durch gelesenes. danach kommt dann die übung und ich schwöre, dann willst du nie wieder jemand anders an DEINEN bass lassen, weil keiner das teil so gut einstellen kann wie du! diese sache schafft auch eine persönlichere beziehung zu DEINEM instrument, und das ist in jedem belang wichtig!

Da Du ja eh umsonst durch NRW düsen kannst, dann lies dir mal diesen Fred durch:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14795907

Da kannst Du lernen, wie Du es Dir selbst machst[;-)] und bist dann nicht mehr abhängig vom Fachmann.

Die perfekte Einstellung wollte ich selbst auch immer. Nur leider war meine Vorstellung davon nicht das, was es dann geworden ist. Ich dachte immer tiefe Saitenlage wär das Nonplusultra. Nö, nicht für mich. Saiten "mittelhoch" (is ja immer eigenes Ermessen), Hals leicht bauchig. Witzig find ich ja (Selbstbeobachtung), dass ich jetzt dem Gitarrenbauer sagen könnte, was ich will, weil ichs jetzt auch genau weiß [;-)]

Nur brauchen tu ich den nicht mehr [:-)]

Wenn man selbst justieren kann, hat man wesentlich mehr Freiheiten, wenns um die Saitenwahl und ums grobe Handling geht (eine Slapmaschine würde ich anders einstellen, als nen Allrounder).
Lies mal hier rein: http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Mach das alles ein paar Mal und versuche verschieden Setups, dann findest du dein Optimum. Wenn dir was an den Einstellungen des Gitarrenbauers nicht passt, müsstest du ja jedes Mal hinfahren. Wie gesagt: es keine Hexerei, wenn man alles in kleinen Schritten macht und dann gegenprüft.

Zurück
Oben Unten