perlen, die keiner mehr kennt

0dB

0dB

Well-Known Member
Beiträge
578
Ort
DE
Bassix
ß640
hi allesamt
ich hab gestern bei einer session über einen peavy mark VI und eine selbstbastel-box gespielt. und was soll ich sagen. mein sound war absolut geil. ich war richtig baff, wie warm, fett, konturiert, druckvoll der sound war.
ich hatte immer ein negatives erlebnis mit peavy gespeichert und mich danach nie mit amps aus diesem hause beschäftigt - ein fehler, wie ich erfahren durfte.

und ich schätze das top ist für weniger als 200,- zu bekommen. da stinken doch sogar die hausmarkern des grossen T oder B ab.

jetzt würde mich interessieren, welche heute auf dem gebrauchtmarkt günstigen amps haben euch positiv überrascht?

jetzt bitte nicht die großen und bekannten namen.
 
bei mir wars kein amp, aber eine box. und zwar eine 2*15er von allsound. sie ist riesig und laut wie die hölle!! leider isse mir mittlerweile echt ein bisschen zu viel; wenn also jmd. interesse hat... P.M.!! [;-)]

 
Peavey Combo 300 aus den frühen 90ern - liefert 210W an den eingebauten 15", zusätzlich könnte man noch ein 4-Ohm-Box anhängen.
Unkaputtbar (meiner stand zwischendurch ein paar Jahre in einem feuchten Keller, alle Schrauben sind rostig, und am Tolex wuchs der Schimmel) - nach einer Reinigung funktioniert er hervorragend, liefert mit einem Preci einen schön growlig-klassischen Rock/Blues-Sound, und genug Lautstärke für kleine Gigs ohne PA.

Einziger Nachteil: das Teil ist SAUSCHWER (mehr als 40 kg), und hat nur einen mickrigen kleinen Griff an der Oberseite (hab an meinen links und rechts Klappgriffe drangeschraubt).
 
n peavey firebass head, gekauft auch für umgerechnet 280 euronen, ein sauguter kauf, power und druck ohne ende, und sieht erst noch böööhse aus, das teil [:D][:D][:D]
greez
edel
 
damit hier nicht nur peavy stehen:
hab vor kurzem mal über einen leider nicht näher bekannten Trace Elliot (uralt und dreckig)mit zugehöriger 2x10 er box gespielt. war auch sehr, sehr geil. super durchsetzungsfähig, knackig!
 
Zuletzt bearbeitet:
extreme psoitive überraschungen habe ich bei diesen geräten erlebt:


-) markbass-top f1 450W (der ältere mit 8kg, nicht der neue, ganz kleine) ==> den hat mir meine musikschule spendiert
-) trace elliot top ??? mit 8x10"-speaker
-) peavey 300 combo (das ist mein eigener)
 
Hi,

mein erster richtiger (und guter) Amp.
EXEF Bassamp
-------------------- hier eine Kommentar -------------------------------------------------
Bassverstärker mit Kompressor und Flanger/Chorus-Effektbank

"Der Exef Bassamp ist in seiner Arbeitsweise dermaßen effektiv, daß er mich wirklich zum Staunen brachte. Weitaus teurere Baßamps - da will ich Trace Elliott nicht ausschließen - haben Schwierigkeiten, da noch mitzuhalten." (Horst Stachelhaus, Fachblatt 4/85)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sche..., ich weiß gar nicht mehr, an wen ich den verkauft habe??

Sehr empfehlenswert, wenn die gebraucht auftauchen

VolkerG
 
Also ich spiele nur altes zeuch,
Als Verstärker nen Trace AH350x (da muss man nichts zu sagen denke ich)

Als Boxen
G-arts 15" 400 watt (2 stück) da drin werkeln EV-Proline Speaker. Die Boxen haben einen hammergeilen Sound und sind extrem Robust. Nachteil ist das Hohe Gewicht.

Zu G-Arts
Kleine Boxenschmiede von Valleyarts die mal in Köln Produziert haben.Leider findet man selbst im Internet Kaum was drüber, echt schade...
 
Acoustic Amps die zw. Ende 60er bis Anfang 80er gebaut wurden. (die Firma selbst ging damals pleite, aber die Marke wurde diverse Male wiederbelebt; derzeit werden in den USA unter dem Label Amps aus chinesischer Produktion verkauft)

Trotz des hohen Alters gibts von den Dingern regelmäßig welche auf ebay oder in den üblichen Kleinanzeigenressourcen. Spricht für die Haltbarkeit der Teile. Preislich bis auf die sehr begehrten 360 und 370 immer ein Schnäppchen.

Sehr informative Seite für Vintage Acoustic Produkte: http://acc.homeunix.net/

Heutiges Sortiment (keine Empfehlung!, aber in D-land sowieso nicht zu bekommen): http://www.acousticamplification.com
 
Mein bester Kauf (abgesehen von dem Mywatt 200) war Amp mäßig mein Trace Elliot AH 100 auch hier aus heutiger sicht mit 100 Watt vollkommen unterdimensoniert. Aber hat mit meiner 2x12"er einen Höllenradau gemacht und würde die aktuelle Warwick Pro.Fet serie wohl vollkommen in den Boden stampfen, und für den Preis auch absolut super...

 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

extreme psoitive überraschungen habe ich bei diesen geräten erlebt:
-) markbass-top f1 450W (der ältere mit 8kg, nicht der neue, ganz kleine)

Ich brauche auch dieses analoge Kraftpaket - und geb diesen Amp nicht mehr her![:D]

 

Ich habe mir dieses Jahr zusätzlich zu meinem Hartke 3500 noch den Hughes & Kettner Bass Master gekauft. Habe noch einen gebrauchten für 175 EUR gefunden und schleife das Signal nun beim Hartke ein. Das schöne an dem Preamp ist, dass man es eigentlich ein Amp ist [:D]. Er hat eine Vorstufen und Endstufenröhre drin und leistet dann in der "Poweramp"-Stellung 20 Watt. Durch die Endstufenröhre kann ich, wenn ich will, volles Brett fahren und einen richtig schön verzerrten Bassound hinbekommen oder eben den Sound nur ancrunchen oder eben es nur nach Röhre klingen lassen, wenn ich nur die Endstufe des Hartke nutze. Da ich auf der Suche nach nem Röhrenamp war, ist das für mich armen Studenten ( [;-)] ) eine super INvestition gewesen. [:-)]
 
Der Green Audio ME-1.

Ich kenne im Moment kaum einen Preamp, der diese Vielfalt an Möglichkeiten bietet:

- 2 unabhängige Kanäle, mischbar!
- Kanal A: Graphic EQ
- Kanal B: Bass, 2x Full Parametric EQ, Treble
- Stereo oder Biamping
- FX Loop, in Verbindung mit Biamp-Mode inkl. Crossover
- Footswitch für Channel und Pre-Shape

Ist zwar ohne Tube aber macht immer noch einen geilen Sound.
Meines Wissens bieten nur Klassiker wie der Pearce oder Glockenklang Bugatti ähnliche Schaltungsmöglichkeiten, aktuell glaube ich nur der Marcus Miller Preamp.

Gab's vor einiger Zeit immer noch günstig in der Bucht (ca. 150 €). Ich hab meinen seit über 15 Jahren und er läuft immer noch (nur mal ab und zu die Birne für die Logo-Beleuchtung gewechselt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja,

Jetzt wo es gesagt wurde .. [:D]

Pearce BC-1 Preamp

... hatte ich auch mal, aber letztendlich waren/sind meine Ampegs besser
deshalb musste er weg.


Gruß
VolkerG
 
Zitat:Original erstellt von: griznak
... und leistet dann in der "Poweramp"-Stellung 20 Watt. ...
Kleine Korrektur: 5 Watt [;-)]
Trotzdem, geniales kleines Teil, hab ich auch. Ich überleg immer wieder rum, ob ich meinen 400er GK doch noch in ein Rack baue und den BassMaster als alternative Vortufe verwende. Das einzige, was mich davon abhält, ist der Verlust der Kompaktheit vom 400er.

Wenn Dir das BassMaster-Format gefällt, es gab damals noch ein paar andere vom Prinzip ähnlich Geräte von H&K, wovon für Basser wohl hauptsächlich noch der CrunchMaster interessant ist. Außerdem - wenig bekannt - der CF-100 GuitarSlave, eine 100/120 Watt MOSFET-Endstufe im gleichen Format. Eine perfekte Ergänzung zum "Lautmachen" der Soundmachines. Leider sind diese tollen Geräte alle dem Tubeman gewichen, der dann alles konnte, aber nichts so gut und gezielt wie die Soundmachines.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: JMX

Der Green Audio ME-1.

Ich kenne im Moment kaum einen Preamp, der diese Vielfalt an Möglichkeiten bietet...
Yo [^]

Und wer ein Topteil wollte und auf den parametrischen Kanal dafür verzichtet hat: Green Audio BassBall 300.
Den hab ich viele Jahre in meinen Rockbands gepielt. Rotziger Grundsound, einfache bühnentaugliche Bedienung, von den Anschußmöglichkeiten für damals sehr vielseitig und immer genug Leistung.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: lampeg

Mein bester Kauf (abgesehen von dem Mywatt 200) war Amp mäßig mein Trace Elliot AH 100 auch hier aus heutiger sicht mit 100 Watt vollkommen unterdimensoniert.

Den wollt ich auch posten. Ich habe den auch als Zweit-Amp für kleinere Gigs (gekauft vor ca. 1.5 Jahren per Ebay für umgerechnet 160 Euronen). Höllenlaut das Teil. In kleineren Gigs (also ohne PA-Abnahme und für ca. 150-200 Leute) hatte ich den nie weiter als bis 3/10 aufgedreht. Verglichen habe ich den unter anderem mal direkt mit einem BassKick 200, der eigentlich die doppelte Leistung bringt... Aber da kam einem der 200 Watter neben meinem Trace fast schon hilflos vor.

Ab und zu sieht man den AH-100 oder auch das etwas stärkere Modell AH-130 (allerdings als Combo) bei Ebay. Die Preise sind gewöhnlich sehr tief, da sich heute für Amps mit 100 W kaum noch Käufer finden. diese 100 Watt entsprechen aber gefühlten guten 200 W.

Grüsse
 
Hi , ich hatte Anfang der 90er bereits einen Trace Elliot Twinvalve gespielt und hab mittlerweile wieder einen (auch wenn ich ihn aus Kostengründen verkaufen will). Hier kann ich wirklich sagen, 120 Watt (Vollröhre) reichen massig aus. Hab den Master im Proberaum noch nie weiter als 1,5 (= ca. 7 Uhr) von 10 gedreht, bei Auftritten schon mal auf 2-3 (9 Uhr) . Der Druck ist genial ....

Aber wo wir über Perlen aus vergangenen Zeiten reden, wer kennt denn noch MATAMP Amps ? Hab so ein Teil mal leihweise in den 80ern gespielt, geiler Amp... Irgendwo werden die glaub ich noch genaut, aber od das nur noch der Name ist, weiss ichnicht.....

Gruss

Jupp
 
Bei mir klingt noch richtig gut :

Trace Elliot GP11 Preamp (Transostor)
Peavey T.B. Raxx Preamp (Röhre)
H&H BassKing 1x15" Combo
 

Zurück
Oben Unten