Pickguard umlackieren

Rüdüs

Member
Beiträge
194
Ort
CH
Bassix
ß364
Hallo liebe Kinder und Kinderinnen,

also ich spiele schon seit laengerem mit dem Gedanken, meinen good ol Godin SD anders einzufaerben. Fuer den Korpus habe ich mir gedacht, dass ich das am besten von professioneller Hand machen lasse (da bin ich glaube ich auf der sicheren Seite). Aber damit die neue Farbe (welche beim Korpus weiss/leicht beige waere) auch passt, muesste das Pickguard auch entsprechend eingefaerbt werden (schwarz). Klar sagt ihr jetzt, einfach ein neues Pickguard in der richtigen Farbe kaufen und fertig, aber das geht leider ned da es sowas fuer Godin-Baesse halt einfach ned gibt.

Also, um zum Kern des Pudels zu kommen: Erhalte ich ein befriedigendes Resultat wenn ich mein Pickguard mit Farbe und Lack behandle?

 
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen...

Was aber ne Alternative ist, Klebefolie drauf machen. Die gibt es in allen Farben und Arten und die ist "easy on, easy off" [;-)]
 
Hallo.

Das Ergebnis wird vieleicht gut aussehen, aber der Lack wird dann durch den Abrieb sicherlich relartiv schnell wieder runterkommen. Du kannst dir ja auch einen 3-ply sws Pickguard-Rohling kaufen - dann schneidest du das geünschte aus, Kanten Abschrägen und dann hast du alles.... oder du machst es wie Hozzy es beschriben hat... das ist auch kompatibel für eventuelle spätere Farbumänderungen.

Grüsse
 
Es gibt exta Grundierung für Kunststoffe z.B. für Autostoßstangen. Darüber kann man dann fast jeden Lack sprühen.
Wenn du denn Body schon Lackieren läßt, dann kannst du das Pickguart auch gleich mitlackieren lassen.
Das grundsätzliche Problem ist wohl, daß kein Lack auf Dauer der mechanischen Beanspruchung gewachsen ist.

Gieß dir doch einfach selbst eines aus Epoxy, da kannst dann alles mögliche mit eingießen. Ein Plek von deinem Lieblingsbassiesten, Haare von der Freundin ein Foto von der Oma die den Bass bezahlt hat, was auch immer ...
 
Hmmm, also ich muss sagen das mit der Klebefolie toent am besten, vor allem wenn es sich wieder so leicht rueckgaenig machen laesst. Ich nehmen mal an, dass sich sowas in jedem groesseren Baumarkt finden laesst, oder?

Und von wegen Pickguard anfertigen lassen, da habe ich mich hier in der Gegend schon informiert, aber hier in Fribourg ist was solche Sachen anbelangt ziemlich tote Hose. Es gibt nur einen grossen Musikladen und die machen auch nur kleinere Reperaturen (und wenn das zu reparierende Instrument nicht bei ihnen gekauft wurde, muss man die guten Leute recht lange bearbeiten bevor sie auch nur einen Finger krum machen).

 
Zitat:Original erstellt von: chuckrainy

Gieß dir doch einfach selbst eines aus Epoxy, da kannst dann alles mögliche mit eingießen. Ein Plek von deinem Lieblingsbassiesten, Haare von der Freundin ein Foto von der Oma die den Bass bezahlt hat, was auch immer ...

cool, die idee is klasse
schade dass bei meinem bass kein pickguard vorgesehen ist, und imho auch nicht passt :-(
 

Zurück
Oben Unten