Pickup-Spulen-Verdrahtung seriell/parallel/aus

Dieses Thema im Forum "Bassbau" wurde erstellt von energy, Mai 17, 2018.

  1. energy

    energy Altholz & Glühkolben!

    Bassix:
    ß22,000
    Ich habe kürzlich einen Artikel über einen Devil's Choice Bass gelesen, der drei Doppelspuler-PUs verbaut hat. Was ich cool finde: der Bass hat für jeden PU einen 3-Pos.-Schalter, der den jeweiligen PU seriell/parallel/aus schaltet. Somit stehen alle erdenklichen Kombinationen zur Verfügung. Das hätte ich gerne für meinen Dingwall, der auch 3 PUs mit je 2 Spulen verbaut hat. Der hat zwar Minischalter, aber die schalten nur seriell/parallel, es fehlt die dritte Stellung "aus".

    Kann mir einer der hiesigen Elektroniker mal schnell sagen, welche Schalter ich brauche? 2-polig ist klar, aber ON/OFF/ON oder ON/ON/ON? Und vielleicht noch aufzeichnen, wie ich das zu verdrahten habe?

    Besten Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 17, 2018
  2. Ray Mahogany

    Ray Mahogany Thønderbrød

    Bassix:
    ß223,560
    Nee, Singlecoil geht nicht ;-)
     
  3. energy

    energy Altholz & Glühkolben!

    Bassix:
    ß22,000
    Was bei den Dingwall Pickups auch weniger praktikabel wäre, weil das Splitcoils sind. Okay, man könnte wählen zwischen "nur B- und E-Saite" und "nur A-, D- und G-Saite", aber das halte ich nicht für sinnvoll... ;-)
     
    Sub Four gefällt das.
  4. alice d.

    alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

    Bassix:
    ß37,619
    mal in cadfaels schaltplansammlung geguckt? beispielsweise beim fender jaguar.
     
    Ray Mahogany gefällt das.
  5. energy

    energy Altholz & Glühkolben!

    Bassix:
    ß22,000
    Jaguar ist was anderes.
     
  6. garotti

    garotti well down member

    Bassix:
    ß18,006
  7. zeppo3000

    zeppo3000 Well-Known Member

    Bassix:
    ß26,783
    Bei Rockinger verwenden sie einen On-On-On, damit gibt es die Singlecoilvatiante in der Mittelstellung. Mit einem On-Off-On bleibt die Mittelstellung leise. Alllerdings könnte es deutlich brummen, weil die heiße Seite der einen Spule noch am Ausgang hängt. Nix für schlecht geschirmte Bässe.
     

    Anhänge:

  8. garotti

    garotti well down member

    Bassix:
    ß18,006
    ich habe das vor vielen Jahren mal nach dieser Anleitung bei einem Human Base Max gemacht. Hat prima geklappt. Der war aber auch innen überall mit Kupferfolie verkleidet.
     
  9. energy

    energy Altholz & Glühkolben!

    Bassix:
    ß22,000
    Ah, das geht doch in die richtige Richtung. Danke! Das probier ich mal. Die Abschirmung ist gut bei meinem Bass, alle Elektronikfräsungen sind lückenlos mit Leitlack bepinselt.
     
  10. alice d.

    alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

    Bassix:
    ß37,619
  11. energy

    energy Altholz & Glühkolben!

    Bassix:
    ß22,000
  12. alice d.

    alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

    Bassix:
    ß37,619
    dann blätter halt ein paar saiten vor, meine herrn, wie vorgekaut solls denn sein?
     
  13. energy

    energy Altholz & Glühkolben!

    Bassix:
    ß22,000
    Ich habe alle Seiten vorgeblättert. Es ist nicht das dabei, was ich suche. Überhaupt, ich habe Cadfaels Schaltplansammlng natürlich als allererstes durchsucht und nix gefunden, sonst hätt ich hier nicht gefragt.
     
  14. orgeloli

    orgeloli bastelbassicer

    Bassix:
    ß55,830
    Der dingwall hat doch einen pu Wahlschalter?
    Was bringt dir dann dann die Off Stellung am Mini Switch, außer das du mehr schalten mußt?
    Wenn du am wahlschalter 2 pu einschaltest und am Miniswitch ist einer auf Off gestellt.
    Viele Schalter, viel Arbeit.
    Oder willst du den Switch totlegen und alles über die Minischalter verwalten?
     
  15. cellkirk74

    cellkirk74 Kalif anstelle des Kalifen

    Bassix:
    ß92,523
    Ich hab einen Gibson SGZ Bass, bei dem ein dreifachschalter für seriell/singlecoil/ Parrallel drin ist. Könnte man nicht so einen nehmen und die mittelstellung irgendwie auf Masse legen damit die dann tot bzw aus ist?

    http://www.flyguitars.com/gibson/bass/2000gibsonSGZ.php

    [​IMG]
     
  16. energy

    energy Altholz & Glühkolben!

    Bassix:
    ß22,000
    Genau das. :great:
     
  17. energy

    energy Altholz & Glühkolben!

    Bassix:
    ß22,000
    Sowas in der Art müsste man wohl machen, ja.

    Die Sache ist die, dass man sich mit dem 4-fach Drehschalter für 4 Pickup-Kombinationen entscheiden muss. Wäre jeder PU einzeln schaltbar, könnte man alle beliebig kombinieren. Wobei sich da aber über kurz oder lang 2-3 Lieblingskombinationen herauskristallisieren würden, und für die reicht dann wieder der Drehschalter... ;-)
     
  18. cellkirk74

    cellkirk74 Kalif anstelle des Kalifen

    Bassix:
    ß92,523
    Bei mir sind einfach 2 switches, einer für jeden PU drin. Die PUs sind dann einfach wie ein JB verschaltet (Vol/Vol/tone)
     
  19. orgeloli

    orgeloli bastelbassicer

    Bassix:
    ß55,830
    Du brauchst onoffon Schalter....was damit aber nicht geht, 2 Pickups seriell zusammenschalten....ich würde dir zu einem 5 Fach Drehschalter raten und dann dort deine Lieblingskombis drauflegen.
    Das andere ist viel Schaltereinheit und letztendlich schränkt es doch nur ein.

    Oli
     
  20. energy

    energy Altholz & Glühkolben!

    Bassix:
    ß22,000
    Wie Eingangs erwähnt handelt es sich um drei Pickups. Gibt es einen 3x5 Schalter? Mit 3x4 geht schon einiges, aber nicht alles.... ;-)
     

Diese Seite empfehlen