Pickup-Spulen-Verdrahtung seriell/parallel/aus

energy

One Trick Pony
Beiträge
7.122
Ort
DE
Bassix
ß248.423
Ich habe kürzlich einen Artikel über einen Devil's Choice Bass gelesen, der drei Doppelspuler-PUs verbaut hat. Was ich cool finde: der Bass hat für jeden PU einen 3-Pos.-Schalter, der den jeweiligen PU seriell/parallel/aus schaltet. Somit stehen alle erdenklichen Kombinationen zur Verfügung. Das hätte ich gerne für meinen Dingwall, der auch 3 PUs mit je 2 Spulen verbaut hat. Der hat zwar Minischalter, aber die schalten nur seriell/parallel, es fehlt die dritte Stellung "aus".

Kann mir einer der hiesigen Elektroniker mal schnell sagen, welche Schalter ich brauche? 2-polig ist klar, aber ON/OFF/ON oder ON/ON/ON? Und vielleicht noch aufzeichnen, wie ich das zu verdrahten habe?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rockinger verwenden sie einen On-On-On, damit gibt es die Singlecoilvatiante in der Mittelstellung. Mit einem On-Off-On bleibt die Mittelstellung leise. Alllerdings könnte es deutlich brummen, weil die heiße Seite der einen Spule noch am Ausgang hängt. Nix für schlecht geschirmte Bässe.
 

Anhänge

  • 20180517_182927.jpg
    20180517_182927.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 201
Bei Rockinger verwenden sie einen On-On-On, damit gibt es die Singlecoilvatiante in der Mittelstellung. Mit einem On-Off-On bleibt die Mittelstellung leise. Alllerdings könnte es deutlich brummen, weil die heiße Seite der einen Spule noch am Ausgang hängt. Nix für schlecht geschirmte Bässe.
ich habe das vor vielen Jahren mal nach dieser Anleitung bei einem Human Base Max gemacht. Hat prima geklappt. Der war aber auch innen überall mit Kupferfolie verkleidet.
 
Bei Rockinger verwenden sie einen On-On-On, damit gibt es die Singlecoilvatiante in der Mittelstellung. Mit einem On-Off-On bleibt die Mittelstellung leise. Alllerdings könnte es deutlich brummen, weil die heiße Seite der einen Spule noch am Ausgang hängt. Nix für schlecht geschirmte Bässe.
Ah, das geht doch in die richtige Richtung. Danke! Das probier ich mal. Die Abschirmung ist gut bei meinem Bass, alle Elektronikfräsungen sind lückenlos mit Leitlack bepinselt.
 

dann blätter halt ein paar saiten vor, meine herrn, wie vorgekaut solls denn sein?
 
Der dingwall hat doch einen pu Wahlschalter?
Was bringt dir dann dann die Off Stellung am Mini Switch, außer das du mehr schalten mußt?
Wenn du am wahlschalter 2 pu einschaltest und am Miniswitch ist einer auf Off gestellt.
Viele Schalter, viel Arbeit.
Oder willst du den Switch totlegen und alles über die Minischalter verwalten?
 
Ich hab einen Gibson SGZ Bass, bei dem ein dreifachschalter für seriell/singlecoil/ Parrallel drin ist. Könnte man nicht so einen nehmen und die mittelstellung irgendwie auf Masse legen damit die dann tot bzw aus ist?

Sowas in der Art müsste man wohl machen, ja.

Die Sache ist die, dass man sich mit dem 4-fach Drehschalter für 4 Pickup-Kombinationen entscheiden muss. Wäre jeder PU einzeln schaltbar, könnte man alle beliebig kombinieren. Wobei sich da aber über kurz oder lang 2-3 Lieblingskombinationen herauskristallisieren würden, und für die reicht dann wieder der Drehschalter... ;-)
 
Du brauchst onoffon Schalter....was damit aber nicht geht, 2 Pickups seriell zusammenschalten....ich würde dir zu einem 5 Fach Drehschalter raten und dann dort deine Lieblingskombis drauflegen.
Das andere ist viel Schaltereinheit und letztendlich schränkt es doch nur ein.

Oli
 
Wie Eingangs erwähnt handelt es sich um drei Pickups. Gibt es einen 3x5 Schalter? Mit 3x4 geht schon einiges, aber nicht alles.... ;-)
 

Zurück
Oben Unten