Playalong -Video aufnehmen

rikki

Member
Bassix
ß981
Ich möchte ein Playalong Video für Youtube aufnehmen (Video vom Camcorder + Audio direkt von der Festplatte, um die Mikrofonstörgeräusche zu vermeiden).
Wie geht das ? Brauche ich eine spezielle Schnittstelle, ein spezielles Programm oder muss ich die ganze Chose hinterher synchronisieren ?

[8D]

Du brauchst ein einfaches Schnittprogramm wo Du dann die Tonspur aus dem Rechner anlegst. Zum synchronisieren machst Du am einfachsten eine "Klappe" (z.B. mit der Hand klatschen). Dann hast Du einen optischen und einen akustischen Referenzpunkt an dem Du den Ton anlegen kannst.

Als Schnittprogramm kannst Du den Moviemaker von Microsoft nehmen, sofern Du Windows XP oder höher hast.

Ist beim Betriebssystem dabei.

Ja danke, dass ist bekannt. Als Schnittprogramme habe ich einige unterschiedliche. Aber es muss doch - verdammich noch mal - einen Weg geben, zum Videosignal (aufgenommen per Camcorder) zeitgleich das Basssignal digital auf die Festplatte aufnehmen zu können (um z.B. das Scheppern und Schnarren der Saiten, Atmen, Gequietsche vom Stuhl etc. von der Aufnahme fernzuhalten, was aber das empfindliche Mic des Camcorders aufnimmt)[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Kamera einen Mikrofoneingang? Dann könntest du ja aus dem Lineout des PC's in den Mikrofoneingang des Camcorders gehen. Vielleicht vorher ein paar Testaufnahmen machen, um zu gucken ,wie es sich mti dem Pegel verhält [:-)]

No, das hat mit Technik nix zu tun. Ich bevorzuge eine extrem niedrige Saitenlage, da ich keinen Bock habe, mit Kraft zu spielen. Schnarren via Pickup ist gewollt. Aber wenn man ein empfindliches Digital Mic vor dem Bass hat, überträgt dieses Ding eine Menge Obertöne, wenn die Saiten schnarre. Dies nervt ungeheurer und klingt besch....[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Line out in Mic-In wird nicht funktionieren, da die Camera via Firewire dann nochmals direkt auf Festplatte aufnehmen würde.
Aber den Output vom Korg Pandora in den Mic-Eingang an der Camera und dann direkt via firewire auf die Festplatte ?! Das klingt gut. Ich werde es mal antesten in der Hoffnung, dass mir der PC resp. der Camcorder nicht um die Ohren fliegt.[:-)]

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Hat deine Kamera einen Mikrofoneingang? Dann könntest du ja aus dem Lineout des PC's in den Mikrofoneingang des Camcorders gehen. Vielleicht vorher ein paar Testaufnahmen machen, um zu gucken ,wie es sich mti dem Pegel verhält [:-)]
Hey, Powerlocke, für deinen Tip verdienst du einen Orden. Es funktioniert, wenn man den Ausgang des Pandora mit dem Mic-Eingang schaltet. Jetzt fehlt mir nur noch ein Stereo Klinkenkabel, und dann wollen wir mal sehen, ob der PC auch ordnungsgemäß aufnimmt. Sollte das klappen, schulde ich dir ein Bier (oder zwei oder....)[:-)]

Och, du machst mich ja ganz verlegen[:I]
Ich helfe doch gerne, dazu sidn wir ja schließlich alle, beziehungsweise dazu sind die meisten ja auch hier [:-)]

Also, es funktioniert bestens. Der Sound ist richtig gut, keine Nebengeräusche etc. Ich muss jetzt noch die Pegel korrekt angleichen, und dann geht es los. Jetzt muss ich mir bloß noch ein paar Stückchen aussuchen. Wir wär´s es als Anfang mit "a remark you made" von Weather Report (nix Spektakuläres, aber echt schöne Melodie)[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Hey Powerlocke, es hat geklappt! Schau mal auf youtube unter playalong G.Vanelli - Rickenbacker 4001: hier kannst du meine alte Möhre aus 1974 hören, ohne Nebengeräusche direkt auf Festplatte (leider mit 15 Jahre alten Saiten, klingt daher ein wenig bescheiden). Dennoch, ich bin begeistert.[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Also nach ein bisschen Suchen (Vanelli und G. zählte nicht zu den Tags [;-)]) hab ichs gefunden udn es klingt ja, wie ich unter das Video auch schon schrieb, richtig gut! Alte Saiten, pfft. knurrt schön und setzt sich meistens gut durch. Nur der Synthie überdeckt manchmal den Bass ein bisschen, aber das macht ja nichts. Kompliment an dich, gut gespielt! Und schnieker Bass!

Hi Powerlocke, G. Vanelli = Gino Vanelli. Hatte das so in Myspace eingestellt, drei Sekunden später gab es Ärger wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung. Ich werde daher so lange keine Interpretennamen und/oder Songtitel ausschreiben oder in die Tag einstellen, bis ich das abgecheckt habe und mich auf der sicheren Seite befinde.

Hi, habe noch drei weitere playalongs eingestellt unter Youtube (tags: playalong+ Rickenbacker). Diesmal nicht der kleinste Effekt, der Vorverstärker ist linear, nur der Rick "tönt".
Hier und da habe ich in die Sch.... gegriffen (müßte mal wieder ein klein wenig üben), hatte aber keine Zeit, nochmals alles aufzunehmen. Vielleicht gefällt es ja, auf jeden Fall kann man den Rick besser hören (denke ich). Die Tage versuche ich mal ein Rockstückchen, da sollte er richtig klingen.

Es gibt Millionen von playalongs in Youtube. Hat irgendwer eine Ahnung, warum diese Deppen von meinen 5 Stücken gleich drei auf den Index setzen und sperren? Muß ich die irgendwie anders benennen oder was ?

Übrigens, das ist kein Näseln, sondern Rickenbacker !!!

Hampel hin oder her - es widerlegt Deine Aussage. Aber daß Deine intellektuellen Kapazitäten nicht ausreichen, das zu erkennen und am Thema zu bleiben, habe ich Dir bereits vermittelt. Daß Du es nicht begreifst war natürlich abzusehen, aber man läßt ja nichts unversucht.

Zurück
Oben Unten