Potis und Kondensator bei passivem Humbucker

Du kannst ja mal testweise den roten Draht (der zum Schalter geht) statt am linken am rechten Anschluss des Tonepotis anlöten. Dann funktioniert die Toneblende zwar verkehrt herum, aber evtl. ist dann die Regelung gleichmässiger über den Drehwinkel. Falls das so ist, hast Du ein Log Poti mit der falschen Log Charakteristik erwischt.

Danke! Ich glaube nicht, dass ich zweimal ein Log-Potis mit falscher Charakteristik habe... einmal von Sandberg selbst (ein Korea Alpha) und einmal von Göldo/Rockinger.

Kann es sein, dass ich es falsch herum angeschlossen habe (und Sandberg vielleicht sogar mit Absicht falsch herum?
 
Danke! Ich glaube nicht, dass ich zweimal ein Log-Potis mit falscher Charakteristik habe... einmal von Sandberg selbst (ein Korea Alpha) und einmal von Göldo/Rockinger.

Kann es sein, dass ich es falsch herum angeschlossen habe (und Sandberg vielleicht sogar mit Absicht falsch herum?
Beim Tonepoti eigentlich nicht. Das wird ja wie ein veränderbarer Widerstand nur mit zwei Anschlüssen angeschlossen, nicht als Spannungsteiler mit drei Anschlüssen wie das Volumepoti.
 

Zurück
Oben Unten