Powerplant für Daddario Bodentreter und Reußenzehn gesucht

12 VAC sollte passen, habe aber keine Ahnung, wie viel Strom das Ding zieht. Ist wie oben schon geschrieben so eine Sache mit den Bastelbuden von Reussenzehn. Was steht auf dem Netzteil das Du hast, womit das schon funktioniert?
 
Wenn da steht 12V bis 15V Wechselspannung, dann ist der vom Hersteller spezifiziert mit 12V bis 15V Wechselspannung zu funktionieren.
Als irgendwann gelernter Elektroniker hätte ich keinerlei Bedenken, das Teil mit 12V Wechselspg. zu betreiben ...
 
Irgendwelche Aufkleber drauf? Wenn ja -> mach den mal runter. Reußenzehn ist ein Spezialist darin gewesen irgendwelche günstigen "von der Stange" Teile zu kaufen und irgendwas von "Reußenzehn special blabla" drauf zu schreiben. Die Reußenzehn Bassmax DI Box ist zum Beispiel einfach nur die billigste Stageline DI Box ohne irgendwelche Änderungen, auf die er einen Aufkleber "Special Balanced Transformer DI Box for Tube Bass Preamp" gemacht hat.
 
Wenn da steht 12V bis 15V Wechselspannung, dann ist der vom Hersteller spezifiziert mit 12V bis 15V Wechselspannung zu funktionieren.
Als irgendwann gelernter Elektroniker hätte ich keinerlei Bedenken, das Teil mit 12V Wechselspg. zu betreiben ...
Wahrscheinlich ist es auch so, andere Reußenzehn-Preamps funktionieren wohl auch mit 12V, obwohl 12-15V angegeben sind. Aber ich möchte da gerne sicher gehen...
 
Die 12V passen. Falls das Netzteil zu wenig Strom liefert, wirst Du es an fehlender Lautstärke merken.
 
OK, dann bin ich beruhigt. Inwieweit ist die mA-Angabe von Belang? Die schwankt - wie schon geschrieben von T-Rex Chamaeleon von 150 mA (12 oder 18V) bis 500 mA (12V) beim T-Rex classic
 
Chamaeleon kann 1,8W bei 12V liefern, Classic 6W. Keine Ahnung wie hungrig das Reußenzehn Ding ist. Wenn es nur 1 - 2 Watt Leistungsaufnahme hat, ist egal welches der beiden Netzteile. Wenn es mehr als 2 Watt Leistungsaufnahme hat, dann ist das Chamaeleon zu schwach auf der Brust.

Edit: Eine 12AX7 zieht im 12V Betrieb (man möge mich da korrigieren) nominal irgendwas um 150mA (Heizleistung und was die beiden Trioden im Betrieb noch brauchen). Da würde ich eher zum größeren Netzteil raten, also die 500mA Variante.
 
@ quarkfrosch: Vielen Dank für deine Hilfe, wieder einiges gelernt. :bier:
Dann fällt die Chamaeleon also raus, die T-Rex classic würde nominell passen, aber ich habe mehrfach gelesen, dann man auf einzeln abgeschirmte Ausgänge achten soll, die diese nicht hat.
Na, dann arbeite ich mich mal bei Thomann durch die Datenblätter.
 
Inwieweit ist die mA-Angabe von Belang?
Die beschreibt, wie hoch der Strom sein muss, damit das Gerät funktioniert.
Wenn Dein Netzteil nicht genug Strom liefert, dann funktioniert das Gerät nicht. Aber das Gerät “zieht” immer nur den Strom, den es gerade benötigt. Sprich: mit einen Netzteil, das 800 mA liefern kann machst Du das zu betreibende Gerät nicht kaputt. Im Gegensatz dazu kannst Du ein Gerät schrotten, wenn Du es mit zu hoher Spannung - also z.B. 18 V statt geforderten 12 V betreibst.
Vielleicht hilft Dir das?
 

Vielen Dank für euren Input, es ist jetzt ein Cioks AC10 geworden, welches ich gebraucht für einen guten Preis bekommen habe.
Damit habe ich alle Eventualitäten abgedeckt und nur gut 10,- EUR mehr bezahlt wie für ein neues T-Rex Chamaeleon. 👍
 
Gute Wahl. Ich bin war mir meinen beiden Cioks bisher sehr zufrieden. :-)
 

Zurück
Oben Unten