Preamp für warmen Sound?

Ich hab mal bei einem Freund über den Behringer Ultragain gespielt.
Besonders bemerkenswert ist er mir aber nicht in Erinnerung.

Es kann auch an der Anlage gelegen haben.
 
Ich bezweifle, dass ein linearer Röhrenvorverstärker ohne Frequenzgangverbiegung oder Verzerrung den Sound nennenswert ändert. Ein Mikrofonvorverstärker soll ja möglichst keine Verzerrungen oder Verfälschungen produzieren. Wie soll er dann Wärme und Druck produzieren. Wenn das Ding clean arbeitet, bringt der 1% Klirrfaktor der Röhre und mag er noch Mojo behaftet sein und nur gradzahlige Harmonische haben, nur einen sehr unbedeutenden Anteil am Sound. Das, was den Sound am meisten formt (abgesehen von den Speakern) sind die Tonestackes bzw. Klangregelungen. Wenn ein reiner cleaner Röhrenbooster den Sound wesentlich fetter und wärmer macht, liegt das wohl eher am nachfolgenden Amp, dessen Vorstufe stärker ausgereizt wird. Da kann es sein, dass ein superlinearer Sunday-Driver den gleichen Erfolg bringt. Vielleicht hilft beim EBS, wenn schon kein VT-BassPreamp in Frage kommen sollte, ein einfacher Grafik-EQ im Effektweg oder als Bodentreter, um dem Wunschsound näherzukommen. Röhre ist nicht gleich Wärme. Es gibt auch Röhrenschaltungen, die richtig steril und kratzig klingen, wenn man sie zu hart rannimmt. Andererseits gibt es auch sahnigvoll klingende "Volltransen", wenn man sich mal die Ampeg PF-Serie anschaut.
Bei den gut klingenden Preamps egal ob Tube oder Halbleiter, wird immer geschickt etwas am Frequenzgang gebogen.
Richtig geil klingende Boxen für E-Bass (Ampeg-Kühlschrank, Mesa EV-Boxe etc.) waren alles andere als linear und klangen mit Konservenmucke schlicht und einfach nur zum (hier Kotzsmilie einfügen), aber mit E-Bass drann göttlich. Meine Boogie Diesel 15 vermochte sogar, meinem an sich charakterlosen Hartke HA3500 zu einem prägnanten, durchetzungsfähigem Sound zu verhelfen.. By the way.. wegen Umstellung auf 8x10" Kühlschrank verkaufe ich gerade eine... :-)
 
In Anbetracht der Tatsache, dass der Reidmar einen Compressor eingebaut hat, würde ich wahrscheinlich auf das Pedal verzichten und den Amp mit dem ValveDrive anfahren. Das sollte einen erheblichen Unterschied machen. Davon mal abgesehen muss man eben zugeben, dass der Reidmar kein Fafner ist und wahrscheinlich auch niemals so klingen wird aber es ist wirklich ein guter Amp. Etwas schwach auf der Brust vielleicht.
 
Doch...wenn man sie anfasst...endlich...danke...:-)
Der Begriff "Röhrenwärme" treibt mir mittlerweile den Angstschweiß auf die Stirn.

...mir eben so die Beschreibung "warmer Sound". "Röhrencharakter" fände ich noch treffend, wobei ich nicht verstehe, wo z.B. so ein VT Bass Röhrencharakter hat. Wenn das Röhrencharkter ist, dann hab ich kein Bock drauf:D.

Ich denke auch, dass son Valve Drive am ehesten Sinn macht
 
Der Valve Drive würde mir schon gefallen (zumal von EBS), habe aber aktuell keinen Gebrauchten zu erschwinglichem Preis gefunden. Dafür den häufig genannten VT Bass. Den teste ich jetzt mal - wenn er mir nicht taugt, könnt Ihr Euch hier im Flohmarkt darum raufen ;-)
 
Der Valve Drive würde mir schon gefallen (zumal von EBS), habe aber aktuell keinen Gebrauchten zu erschwinglichem Preis gefunden. Dafür den häufig genannten VT Bass. Den teste ich jetzt mal - wenn er mir nicht taugt, könnt Ihr Euch hier im Flohmarkt darum raufen ;-)

Achte drauf, dass es die VT Bass V2 Version mit abschaltbarer Speakersimulation ist. Hier gibt es einige Threads zu dem Thema.
 
Achte drauf, dass es die VT Bass V2 Version mit abschaltbarer Speakersimulation ist. Hier gibt es einige Threads zu dem Thema.
Danke für den Hinweis!

Hallo, einer meinen Bekannten verkauft so ein Ding von EBS falls es Dich interresieren würde ....
Danke, jetzt teste ich erstmal den VT-Bass ...

manchmal braucht man ein wenig geduld..aber das ausprobieren macht ja auch spass!

So isses :bier:
 

ich hatte eine weile einen Sansamp BDDI und auch dem VT und die nächste Station währe jetzt entweder etwas mit ne Röhre oder Darklgass B3k, so wie die Sansamps chrunchen kann auch mein RB700-II deshalb ging auch alles weg, halt man muss es versuchen :-)
 
Genau, hier kamen so viele schöne Beispiele - da kann ich die nächsten Monate schön experimentieren ;-)... Der Tipp mit dem Valve im Flohmarkt kam leider mal 12 Stunden zu spät ...
 
Darüber wäre ich nicht allzu traurig, das neue ValveDrive hat nämlich ein D.I. out, das ist schon seine extra Taler wert.
 
Jupp hab ich, benutz ich aber nur für gesang. Am bass kannst dir das ding sparen, klingt kein bisschen nach röhre und die zerre ist auch nicht der knaller.
Vielen Dank, hatte ich schon fast vermutet.

Schade, daß niemand mal auf die Idee kommt, einen Fender Bassmann Tonestack zusammen mit einer DI Box als Fußtreter zum bezahlbaren Kurs zu bauen. Das Teil würde ich sofort kaufen.
 
Vielen Dank, hatte ich schon fast vermutet.

Schade, daß niemand mal auf die Idee kommt, einen Fender Bassmann Tonestack zusammen mit einer DI Box als Fußtreter zum bezahlbaren Kurs zu bauen. Das Teil würde ich sofort kaufen.

Das wäre dann der Reußenzehn Bassfriend zzgl. Reussenzehn DI.
 
Ich habe gerade selbst den EBS VD und den Tech21 VT2 zum Vergleich. Ich wünschte eine Soundoption zum Glockenklang Blue Sky nebst Space Art Box, bei Bedarf mehr Wärme in den Höhen und und etwas Dreck in den Tiefen. Der VT2 eignet sich dafür tatsächlich sehr gut, färbt den Sound aber stärker als der EBS. Beim EBS musste ich länger tüfteln, um in den Tiefen einen ähnlich gut dosierten Schmutz zum bekommen, dann aber war der Gesamtklang für mich ausgewogener. Die Entscheidung fiel letztlich pro EBS, da beim Slappen die Höhen angenehmer und sauberer einstellbar sind. Absolute Geschmacksfrage.
 

Zurück
Oben Unten