Preamp für warmen Sound?

Röhrenwärme geht tatsächlich nur mit Röhre - daher auch der Name. Aber einen schön warmen Grundsound können auch andere Pedale. Der VT finde ich ein wirklich tolles Ding. Der Tubesim Modus des Multicomp finde ich aber auch sehr gut, vor meinem Röhrenpreamp wars zuviel des Guten, aber vor einem sehr cleanen Gerät kann das gut kommen.

Was spielst du für einen Bass? Einen drahtigen pianomässigen Basssound würde ich gar nicht versuchen aufzuwärmen. Wenns mit nem 60er Preci und halb geschlossener Tonblende noch nicht warm klingt, dann ist nicht mehr zu helfen.
Sprich - warmer Sound hängt auch ganz stark vom Bass ab.
 
... die Saiten nicht vergessen :-)
Wenn ich Rotosound RS66 Stainless warm und muggelig bekommen will, dann müsste ich sie schon mit ner Speckschwarte einreiben...
Die Materialauswahl macht schon ne Menge aus. Vielleicht mal Nickel Plated Steel statt Stainless etc. oder vielleicht sogar Pure Nickel Strings.
Auf Marken will ich mich gar nicht so sehr festlegen...
 
Ich denke auch mit dem vt bass biste da wohl am besten beraten.
Den art mp und den behringer clone mic220 find ich am mikrofon deutlich besser als am bass, als röhrenfärbung empfand ich das nicht.
 
@ Alex und Stratitis:
Schon klar, aber an den Bässen (Sandberg California, Matt-Freeman-Preci, Ray34, 78er Fender JB) mit Nickel-Plated-Saiten (Sunbeams, EXLs, Ernie Balls ...) liegt es nicht. Der Reidmar (bzw. die beiden EBS-Boxen) haben meines Erachtens einen sehr druckvollen, aber eben modernen, trockenen oder spröden Klang ...
 
Provokative Frage, hast Du schon mal einen anderen Digi Amp mit Röhrenvorstufe getestet? Wie z. B. den GK MB Fusion 500 o.ä. GGf. kannst Du Dir dann das Vorschalten von anderen "Vorstufen" etc. sparen. Preislich dürfte sich das beim Austausch des Amps nicht viel nehmen.
 
Wenn man das Zusammenspiel Amp + Boxen betrachtet, dann dürften die Boxen wohl 90% des Sounds ausmachen. Wenn die schon kalt und steril klingen, ist ne Menge EQ-Geschraube nötig...
In diesem Fall simma wieda beim VT-Bass!
 
Provokative Frage, hast Du schon mal einen anderen Digi Amp mit Röhrenvorstufe getestet? ....

Nein, ist natürlich mittel- bis langfristig auch eine Option ...

Wenn man das Zusammenspiel Amp + Boxen betrachtet, dann dürften die Boxen wohl 90% des Sounds ausmachen. Wenn die schon kalt und steril klingen, ist ne Menge EQ-Geschraube nötig...
In diesem Fall simma wieda beim VT-Bass!

"Kalt und steril" ist sicherlich nicht der richtige Ausdruck. Aber dass die Boxen 90 % des Sounds ausmachen, kann gut sein. Vielleicht werde ich mir dazu mal was überlegen ...


Fazit: Ich werde heute erstmal ein bisschen mit meinem Multicomp experimentieren, habe aber bereits die Angel nach einem VT-Bass ausgeworfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon so einiges an preamps gespielt, röhrenwärme bringen nur röhren..
wie wärs mit einem gebrauchten ValveDrive von EBS? hab ich auch, super-sound, warm, röhre, gebraucht im preislichen rahmen.

Ööhhhm, nein, das würde ich so nicht stehen lassen wollen. Z.B. klingt m.E. ein EBS Classic 450 / 500 wie eine amtliche Vollröhre. Nur ist in diesem Teil nirgends eine Röhre zu entdecken.
Ebenso gilt dies z.B. für einen Yamaha PB1 oder einem Ashly BP-41. Den ValveDrive von EBS finde ich jetzt z.B. im Vergleich zu anderen Preamps (mit Röhre) eher mau. Das muss aber jeder selbst testen...
 

Röhren-Preamp für rund 100 Euronen gebraucht:
 

Anhänge

  • 20140621_154728.jpg
    20140621_154728.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 196
Aha, jetzt trudeln die ersten Angebote ein ;-).. Im Ernst: Hatte ich schon im Flohmarkt gesehen, kommt eher nicht in Betracht. Aber danke!
 
Ööhhhm, nein, das würde ich so nicht stehen lassen wollen. Z.B. klingt m.E. ein EBS Classic 450 / 500 wie eine amtliche Vollröhre. Nur ist in diesem Teil nirgends eine Röhre zu entdecken.
Ebenso gilt dies z.B. für einen Yamaha PB1 oder einem Ashly BP-41. Den ValveDrive von EBS finde ich jetzt z.B. im Vergleich zu anderen Preamps (mit Röhre) eher mau. Das muss aber jeder selbst testen...

hmm.. ich hab meine zweifel, ob eine transe wie eine vollröhre klingen kann, aber seis drum..
jedenfalls kannst du das valvedrive auf keinen fall ausgiebig getestet haben..der klingt nämlich saugeil! mit einer Tung Sol 12ax7 kommt der sound wie ein kompletter röhrenamp, gerne mit ampeg-ambiente, sehr offen, spritzig, je nach einstellung auch muggelich fett und warm. die verwendete röhre macht in dem teil extrem viel aus, ich hab viele probiert und die tung sol ist da genial.
 
ganz am Anfang wurde mal der ValveDrive ins Rennen geworfen ...
Der ist klasse. Bin immer noch völlig begeistert ...
Aber du musst die Sachen wirklich selbst ausprobieren, ob sie in deiner Kombination funktionieren und deinen Geschmack treffen!
 

Zurück
Oben Unten