Preamp sinnvoll?

mosbeats

mosbeats

EADG
Bassix
ß2.439
Lohnt es sich in ein Preamp zu investieren? Spiele immer direkt ins Mischpult, bei mir zu hause.... hatte einen Behringer Bass Preamp der den Sound in keinster weise verbessert hat... Jetzt frage ich mich ob es Sinn macht in einen teureren Preamp zu investieren... Habe auch einen Röhren-Mikrofon/Instrumenten Preamp und einen Kompressor... selbst dort erkenne ich, bis auch höhere Lautheit bei niedrigerem Pegel(wegen des Kompressors) keine Klangverbesserung im vergleich zum Mischpult... was spricht dagegen direkt ins Pult zu Spielen? Und was spricht für einen Preamp?
MfG
Moritz

Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Danke für die schnelle Antwort... an den Hartke hab ich auch gedacht...
Vllt. werd ich auch noch eine Weile mit dem Mischpult vorlieb nehmen und mir den holen:[URL]https://www.thomann.de/de/phil_jones_bass_buddy_bb1.htm[/url]... hat jemand Erfahrung damit?
MfG

Tip: ein alter Warwick WP3-7 aus den 80ern. Vielseitiger geht nicht. Hat alles was ein Recording Preamp braucht 3 Band plus Parametrik, zuschaltbarer 7 Band EQ. Ist noch hochwertige West-Germany Qualität und vom Freq-Gang besser / vielseitiger als der Bassbuddy.

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

..............
nun wäre also interessant, welches instrument du spielst. mit einem externen pre kannste evtl. ein basssignal nochmal aufwerten, veredeln oder dem signal einen charakter geben. ich denke da an "röhrensound", kompression, evtl. mehr möglichkeiten mit einem speziell abgestimmten bass-eq usw.
........
Also mein Instrument ist nicht gerade das edelste, ein Fender Jazz Bass Nachbau von Richwood, der wie ich gehört habe aber besser sein soll als die Fender Squire Modelle. Dem Bass habe ich passive Seymour Duncan Pickups verpasst... Bin nicht gerade unzufrieden mit dem Sound der aus dem Mischpult kommt, aber bin dann doch immer auf der Suche nach einem besseren Sound...

@Black Jack... Danke für den Hinweis, hätte gedacht ich kenn schon alle Preamps bei Th...n. Aber der Avalon ist ja sogar recht günstig, wenn man bedenkt das es Class A Technik ist. Aber bevor ich das Geld in einen Preamp der Klasse investiere würde es mehr Sinn machen in einen besseren Bass zu investieren... Und nochmehr Sinn würde es machen, wenn ich Gescheit spielen könnte [:D] Ich denke ich werd erstmal den Hartke ausprobieren... werd dann mal berichten ob er was bringt...
Mit besten Grüßen...

Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Danke für die schnelle Antwort... an den Hartke hab ich auch gedacht...
Vllt. werd ich auch noch eine Weile mit dem Mischpult vorlieb nehmen und mir den holen:[URL]https://www.thomann.de/de/phil_jones_bass_buddy_bb1.htm[/url]... hat jemand Erfahrung damit?
MfG
Klingt gut und ist sehr praktisch. Ich benutze ihn nur zum üben mit Kopfhörer und finde es sehr praktisch, dass man ein zweites Signal (zB Musik, Metronom etc..) zumischen kann. Wenn du ein hochwertiges Mischpult hast, lohnt sich der Kauf aber vermutlich nicht, weil der Bass Buddy den Klang nicht wirklich beeinflusst sondern ziemlich neutral ist.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

das Bassbone ist funktional die Bombe, als 'Preamp' bleibt es deutlich hinter den Erwartungen zurück - ich hab meins dewegen wieder verkauft.
Für einen Live Spieler geht der Preis (eben wegen der Praxistauglichkeit) in Ordnung, für die Elektronik ist er grotesk.

Du meinst aber Deine Erwartungen, oder? Für mich funktioniert er als Preamp sehr gut. Er verändert nicht den Sound des Basses. Er coloriert und verändert nicht, wie z.B. der Sadowsky, der jedem Bass diesen Stempel aufdrückt. Ansonsten.... Funktionalität 1A, DI Box 1A.

Na ja und die verbaute Elektronik interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Hauptsache er funktioniert.

So... hab den Hartke Bass Attack und er bringt die gewünschte Verbesserung... die EQs sind sehr fein, es gibt nur Höhen und Bässe aber sie bearbeiten genau die richtigen Frequenzen... hab den Bass ein bisschen raus gedreht um die Mitten präsenter zu haben, ein bisschen angeraut durch die Harmonics(Röhren sound) und das ganze so ungefähr auf 40% Effektenteil dazu hab ich am Bass den Neck Pickup ein bisschen raus gedreht weil ich bevorzugt auf dem Bridge Pickup spiele und es klingt echt vernünftig... einziges Manko dürften noch die Saiten sein, ich spiele Warwick Red-Label... wusste nicht das sie soo schlecht sind, wie ich hier im Forum erfahren habe...

Hab gemerkt, dass beim lauten Spielen und durch meine Spielweise sehr unterschiedliche Pegel zustande kommen, werd mir aus diesem Grund noch ein Kompressorpedal holen... Kennt jemand den Fame Punchenizer? Ich denke es ist ein Nachbau vom MXR M-102 Dyna Compressor und macht so eig. einen soliden Eindruck...

@Mike`adelic: mosbeats sagt nix davon, das er seinen Pegel dämpfen möchte. Aber selbst das könnte man mit einem Kompressor hinbekommen: Makeup-Gain nicht nachregeln!

@Mike´adelic was macht denn ein kompressor dann? wenn nicht leise stellen anheben und laute stellen limitieren? Eig. dachte ich, dass das die Aufgaben eines Kompressors sind....

Und wie würdet ihr denn Kompressor schalten? Nach oder vor dem Preamp? Also ich würde ihn nach dem Preamp schalten, weil ich dort ja die Bässe etwas rausnehme und ich denke, dass dann der Kompressor mehr Pegel rausholen kann... ich mein ich könnt auch erst komprimieren und den Pegel im Preamp anheben. Aber erfahrungsgemäß kommt ein Kompressor im Bassbereich immer schnell zum Pumpen und dann ist es ja besser wenn ich das Signal mit etwas weniger Bass komprimiere, oder?

Habe jetzt den Ein-Knopf EQ vom Hartke Preamp schätzen gelernt, wenn man ihn ziemlich mittig(vom Klang) einstellt und den normalen Bass EQ aufdreht, ensteht ein richtig fetter Sound.
Und den Fame Punchenizer Compressor kann ich auch nur weiterempfehlen ist für den Preis Hammer, verfälscht nicht den Sound, schneidet nichts untenrum ab, fettes Sustain und alles schön auf einem Pegel, wie ichs mir erhofft habe... :-)
Gruß...

Zurück
Oben Unten