Preamp sinnvoll ?

yan

yan

New Member
Beiträge
90
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo zusammen

Ich spiele momentan noch über eine Sweet 15 Combo von Warwick, bin mit dem Klang mittlerweile aber nicht mehr ganz zufrieden.
Da irgendwann ein richtig feines Equipment her soll (Preamp, schöne Endstufe und um das Paket abzurunden ne hochwertige Box wie eine FMC 2x12er), aber das Geld knapp ist, muss die Umstellung über einen längeren Zeitraum erfolgen. Jetzt ein Top oder Preamp+Endstufe mit 500 Watt zu kaufen und dann in eine 150 Watt Warwick Box zu jagen bringts ja nicht wirklich[ooo]

Daher hatte ich mir gedacht: Preamp jetzt kaufen, an den Effect Return der Combo anschließen und in den Genuss eines besseren Sounds kommen (soweit ich weiß ist das doch ohne Probleme möglich oder ?).
Dadurch würden schonmal die Kosten des Preamps aus meinem Equipment neukauf wegfallen und die Kombination aus Box und Endstufe kann ich kaufen, wenn wieder etwas mehr Geld zur Verfügung steht, was dann natürlich einfacher ist, da ich weniger Geld auf einmal auftreiben muss.

Jetzt aber meine eigentliche Frage: Bringt der Preamp überhaupt was ?! oder wird die Sound Verbesserung durch die eher mäßige Warwick Box der Combo zunichte gemacht ?
 
Sehr viel darfst du dir natürlich nicht erhoffen.
Kenne den Combo aber auch nicht direkt.
Wenn du dir eh nen Preamp holen willst dann machs.
 
bei preamps isses wieder so ne sache, bei der man ums testen nicht rumkommt. viele finden preamps toll...es gibt aber auch viele, die sowas für quatsch halten.
ich persönlich finde kleine preamps praktisch, weil du damit deinen sound immer mitnehmen kannst und auch über eine fremde bassanlage (bei auftritten) klingst, wie zuhause. bzw. kannste mit nem guten preamp auch bequem direkt ins pult spielen und hörst dich dann fein übern monitor.
oli wan hat sich den tone hammer von aguilar geholt, mit dem er sehr zufrieden ist. für mich der beste preamp, den ich bisher gehört habe...

 
Zitat:Original erstellt von: yan


Jetzt aber meine eigentliche Frage: Bringt der Preamp überhaupt was ?! oder wird die Sound Verbesserung durch die eher mäßige Warwick Box der Combo zunichte gemacht ?

Kommt auf die Qualität des Preamps am. Im Sweet 15 ist sicher ein einfach aufgebauter lowbudget Preamp verbaut.
Ein "besserer" Preamp ist in Deinem Fall in erster Linie für Live-Shows mit guter PA und Studio interessant - Da bringts AUF JEDEN FALL was, ein besseres DI Signal zu haben.
Wie das dann über den Sweet 15 klingt ist eine andere Frage.

Am besten die Preamps im Musikgeschäft über eine gute Endstufe/Box antesten.

 
Ich hab' mir grad' den Fender Preamp zugelegt und an den vorhandenen Amp angestöpselt. Jupp. das isses'!
 
Danke für die Antworten.
Ich fahre in 2 Wochen zu Musik Produktiv und teste dann einfach mal alles was die an Preamps haben (Dort kann ich dann auch ausprobieren wie sich das ganze über meine Combo und über eine hochwertigere Box anhört).
 
Habe das gleiche vor mit meinem SWR Combo.
Funktioniert das wie beschrieben am Effect Return? Umgeh ich damit komplett den Preamp vom Combo oder wird der zusätzlich durchlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FDragon:
Das hängt von der Kombo/dem Verstärker ab:
Wenn die Effektschleife seriell ist (steck einmal ein Kabel in den effekt-out, ohne etwas in den Return zu stecken - wenn nichts mehr zu hören ist, dann ist die Schleife seriell) und der Preamp vorgeschaltet ist (merkt man daran, dass der EQ nicht in den Sound eingreifen, wenn ich mit dem Preamp bei serieller Schleife in den Effekt-Return gehe), sollte es funktionieren.
 
Erstmal Danke für die Antwort.

Laut Anleitung ist die Effektschleife parallel. Müsst aber dann doch gehen wenn ich den Preamp vom Kombo ganz runterdrehe oder lieg ich da falsch ?
 
Habe vor Kurzem einen größeren Feldversuch bezüglich PreAmps gemacht (u.a. Tone Hammer, MicroBass II, SansAmp programmable, Sadowsky Outboard, Straighline Flash) und kann nur sagen: ja, es lohnt sich!!
Meine E-Bässe betreibe ich nur noch über den Aguilar Tone Hammer.
Die Akus über den SansAmp programmable.
 
Sehr witzig!! [:o)]
Gib mir dem Ampeg für EUR 200,- und ich habe einen. [:D]
 

Ich könnte auch Reußenzehn empfehlen. Fettester Röhrensound. Meiner soll aber weg, da ich was kleines klares will.
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Sehr witzig!! [:o)]
Gib mir dem Ampeg für EUR 200,- und ich habe einen. [:D]

Dafür würdest du den GP Lightstone Tubebass bekommen. Ist auch einen Versuch wert. Schau mal bei Ebay. Schreib dem Typen doch mal ne Mail, vielleicht ist das etwas für dich. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Den GP hatte ich auch mal..ganz nett aber auch irgendwie eine andere Kategorie[;-)]

Was meinst du damit? Wenn der Sound gefällt ist das ein vollwertiger Preamp! Der Sound ist im vergleich zu den anderen aufgezählten wohl nicht so flexibel, aber eben sehr genial und brauchbar.
 

Zurück
Oben Unten