Preci as Preci can be!

Hi!
Heute heisst es: Ampeg as Ampeg can be! ;-)
Der Ampeg gehört zum Preci (und zum Jazz Bass), und in diesem Video teste ich, wie dicht das kleine Classic Analog Bass Preamp Pedal an das Original (in diesem Fall ein SVT-II Pro mit SVT-810E) herankommt.
Ich war sehr überrascht!
Vorab vielen Dank für´s Gucken, und bässte Grüße!

Da natürlich nicht jeder hier mitliest, und es auch kein Preci-spezifisches Thema ist, hab ich das Video auch in der Amp/Cabs Sektion hier gepostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das wunderschöne Video.
Immer sehr interessant deine professionellen Beiträge!
(Der Squier CV lacht im Hintergrund :great:)

Als Nicht-Ampegianer fällt mir auf, dass der Sound vom SVT schöner da crunchiger klingt.
Aber auch irgendwie mittiger/ausgeglichener.

Das Pedal macht aber einen sehr schönen definierten Sound. Mit sehr vielen Bässen und Höhen.
Für Kenner und Möger von Ampeg sicher eine gute Alternative zum Schleppen.
 
Hey, vielen Dank Leute! ;-)
Freut mich sehr, dass es euch gefällt!
Da ich sehr oft mit IEM spiele (und oft dazu auch ganz ohne Amp), hab ich etwas gesucht, das mir meinen geliebten Ampeg Sound bringt. Und das funktioniert echt klasse mit dem günstigen, kleinen Pedal.
Es kommen demnächst auch wieder öfter, hoffentlich interessante Videos!
 
Hey Mik,
ok, Dein Video hat mich jetzt 79€ gekostet :rolleyes:

Spass beiseite, vielen Dank dafür! :-)

Ich habe ja einen nur minimal färbenden Amp,
und da wollte ich das mal ausprobieren, wie sich der Ampeg - Geschmack für mich macht.
Ich muss schon sagen, großartig!
Mit Preci und JB bringt das eine deutliche gute Soundnote rein.

Irgendwie haben sie es geschafft, tatsächlich diese typische Färbung des Sounds in dieses Kästchen zu kriegen, die man auf so vielen Aufnahmen hört.
War schon verwunderlich beim ersten Testen, dieses "hey, das klingt doch sehr bekannt"!

Macht mir viel Spass, behalte ich! Mal sehen, wie es in der Band kommt...

Mit Stingray allerdings ist es fast einen Tick zu viel, da gehe ich glaube ich doch lieber
ohne alles direkt in den Steamhammer und regele ggf. an der Ray-Klangregelung etwas nach.

Danke Dir - an dieser Stelle explizit und nochmals für Deine vielen Videos und Beiträge,
die mich immer wieder motivieren.. obwohl meine "Künste" meilenweit von dem entfernt bleiben werden, was Du hier zeigst!

Danke dafür und viele Grüße
Volker
 
Hey Mik,
ok, Dein Video hat mich jetzt 79€ gekostet :rolleyes:

Spass beiseite, vielen Dank dafür! :-)

Ich habe ja einen nur minimal färbenden Amp,
und da wollte ich das mal ausprobieren, wie sich der Ampeg - Geschmack für mich macht.
Ich muss schon sagen, großartig!
Mit Preci und JB bringt das eine deutliche gute Soundnote rein.

Irgendwie haben sie es geschafft, tatsächlich diese typische Färbung des Sounds in dieses Kästchen zu kriegen, die man auf so vielen Aufnahmen hört.
War schon verwunderlich beim ersten Testen, dieses "hey, das klingt doch sehr bekannt"!

Macht mir viel Spass, behalte ich! Mal sehen, wie es in der Band kommt...

Mit Stingray allerdings ist es fast einen Tick zu viel, da gehe ich glaube ich doch lieber
ohne alles direkt in den Steamhammer und regele ggf. an der Ray-Klangregelung etwas nach.

Danke Dir - an dieser Stelle explizit und nochmals für Deine vielen Videos und Beiträge,
die mich immer wieder motivieren.. obwohl meine "Künste" meilenweit von dem entfernt bleiben werden, was Du hier zeigst!

Danke dafür und viele Grüße
Volker

Sehr gerne geschehen! :-)
Ja, das Kistchen macht das sehr gut. Und übrigens ist die Stärke dieses Sounds auch nicht nur, dass es alleine gut und griffig klingt, sondern dass es im Mix, live oder beim Recording, schon seit Jahrzehnten einen Standard darstellt! Mit entsprechender Kompression verschmilzt der Bass einfach herrlich mit der Bassdrum, und nimmt seinen perfekten Platz im Mix, auch größerer Ensembles/Produktionen ein. Am besten funktioniert dies tatsächlich mit den Fender Klassikern, bei aktiven Bässen, wie dem Stingray, muss man sich mit deren Onboard EQs sehr zurückhalten. Music Man und Ampeg können aber schon auch extrem gut zusammen klingen! :-)
Viel Spaß mit dem tollen Preamp!
 
Würdest Du denn eher den Analog-Preamp oder den SCR-DI empfehlen? Klingt letzterer auch so authentisch nach Ampeg wie Dein Testpedal? Auf den Scrambler/Overdrive würde ich gar nicht so viel Wert legen, da ich meinen Sound lieber mit dem Tubism-Modus des EBS Multicomps anraue ...
 
Würdest Du denn eher den Analog-Preamp oder den SCR-DI empfehlen? Klingt letzterer auch so authentisch nach Ampeg wie Dein Testpedal? Auf den Scrambler/Overdrive würde ich gar nicht so viel Wert legen, da ich meinen Sound lieber mit dem Tubism-Modus des EBS Multicomps anraue ...
Ja, der EBS MultiComp klingt einfach super, immernoch auch meine erste Wahl!
Die Preamp-Seite des SCRDI sollte dem Stand-alone Classic Analog Bass Pre entsprechen.
Lediglich der Stand-alone Scrambler ist etwas überarbeitet und bietet mehr Kontrollmöglichkeiten. Dafür bietet das SCRDI Pedal einen super DI Ausgang. Das ist schon reizvoll.
Ich bevorzuge die getrennten Pedale, und werde wohl auch demnächst das Scrambler Pedal testen, denn dezent eingesetzt, und mit dem Classic Analog Bass Pre kombiniert, soll man damit sehr gut einen „heißen“ SVT nachstellen können.
Ich werde definitiv berichten. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Heute heisst es: Ampeg as Ampeg can be! ;-)
Der Ampeg gehört zum Preci (und zum Jazz Bass), und in diesem Video teste ich, wie dicht das kleine Classic Analog Bass Preamp Pedal an das Original (in diesem Fall ein SVT-II Pro mit SVT-810E) herankommt.
Ich war sehr überrascht!
Vorab vielen Dank für´s Gucken, und bässte Grüße!

Da natürlich nicht jeder hier mitliest, und es auch kein Preci-spezifisches Thema ist, hab ich das Video auch in der Amp/Cabs Sektion hier gepostet!


Sehr schönes und interessantes Video. Vielen Dank. Es stimmt, das kleine Kästchen geht in die Richtung Ampeg Ton. Doch es sind gerade in den Mitten deutliche Unterschiede. Da fehlt dem kleinen Kistchen einfach die Wärme der Röhren. Apropo "fehlen". Am meisten fehlt mir beim Ampeg Preamp Pedal der DI-Out. Heutzutage sollte das für einen Bass PreAmp einfach Standard sein. Vielleicht kommt Ampeg - unter neuer Führung - ja endlich auf den Trichter, ein Pedal mit Röhre(n) und DI-out anzubieten. Das könnte ein echter Klassiker werden.

Nebenbei. Der VT Bass DI von Tech21 bringt auch sehr authentisch den SVT Sound - auch hier ohne den letzten Schuss Röhrenwärme.
 

Sehr gerne! :-)
Den Classic Analog Bass Pre gibt´s ja mit DI, dann eben als "SCRDI".
Einen Tech 21 Pre hatte ich mal einige Wochen zum Testen (weiss nicht mehr genau welchen), der klang schon recht amtlich. Aber rein vom Gefühl her, finde ich den Classic Analog Bass Preamp überzeugender. (Konnte sie nicht "A/B", also direkt miteinander vergleichen)
Für mich ist eben auch das Feeling beim Spielen wichtig, aber das lässt sich nicht mit Soundbeispielen dokumentieren. Wie verhält sich der Ton, wenn man die Anschlagsposition ändert, fester anschlägt, mit Plektrum spielt, etc.? Wie "griffig" ist der Ton?
In diesem Bereich (Dymanik) muss ich dem kleinen Ampeg Pedal wirklich Bestnoten geben. Klar ist da der echte SVT noch besser, aber, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, der CABP macht das echt SEHR GUT! ;-)
 
C92A7DA6-67D4-46AE-97C9-6A0C58F6480B.jpeg
Nach der heutigen Test-/ Übesession: Mein geliebter 1975 Precision Bass. :-)
 
Mein geliebter 1975 Precision Bass. :-)

Das Ding in deinen Fingern ist auch wirklich unschlagbar :great:

Aaaber … ich eifer dir nach und mein oller JV mit Chromes klingt praktisch gleich ;-)
Aaaaber … dummerweise sind meine Spielfertigkeiten doch ein Stück weit von den deinigen entfernt :ugly: :igitt:

Aaaaaaber … hey, ich nehms mit Humor :bier:
 
Das Ding in deinen Fingern ist auch wirklich unschlagbar :great:

Aaaber … ich eifer dir nach und mein oller JV mit Chromes klingt praktisch gleich ;-)
Aaaaber … dummerweise sind meine Spielfertigkeiten doch ein Stück weit von den deinigen entfernt :ugly: :igitt:

Aaaaaaber … hey, ich nehms mit Humor :bier:
Cool! Die JV Squiers sind fantastische Bässe!
Und schön dass wir offensichtlich den gleichen Geschmack in Sachen Basssound haben! ;-)
 
Ne ne Fender JV

Anhang anzeigen 251880

Zuerst mit Rounds, anschliessend mit GHS Flats und jetzt mit Chromes die auch drauf bleiben.
Die Chromes hab ich übrigens dir zu verdanken. Es war dein Tipp.

Zusammen mit der richtigen Amp/Boxenkombination ist der Klang definitiv nicht zu toppen :great:
Geil!!! ;-)
Sehr schick, dieser Preci! Und cool, dass Du die Chromes magst! Ich finde die auch immer noch klasse. Man muss halt schon ein bisschen Ausdauer haben um sie einzuspielen, aber dann sind sie einfach perfekt für meinen Geschmack!
 
Die Chromes sind wirklich Sahne.

Bin kürzlich noch an eine Eden 410er gekommen, und kurz danach noch an einen WT 600 Amp.
Richtig schön warm, dabei griffig und dynamisch.

Passt super.
 
Die Chromes sind wirklich Sahne.

Bin kürzlich noch an eine Eden 410er gekommen, und kurz danach noch an einen WT 600 Amp.
Richtig schön warm, dabei griffig und dynamisch.

Passt super.
Wir haben echt einen sehr ähnlichen Geschmack!
Ich spiele auch oft meinen Eden Traveler 550 in eine 410XST! ;-)
Die Ampeg Pedale (Classic Analog Bass Pre und Scrambler) kommen extrem gut vor diesem Setup! ;-)
 
Also ihr Chrominaten, jetzt mal Butter bei die Fische, welche Chromes-Stärke nehmt ihr denn? Die ganz dünnen oder die dicken ECB82? Letztere wirken auf mich irgendwie träge..
 

Zurück
Oben Unten