Preci-Hals - Alles eine Frage der Gewöhnung?

seh ich auch so
jede Hand hat ihr Maß

Andererseits gibt es den P-Hals gar nicht
da gibt es den 29'er M Hals
und den späten 36'er mit H Profil
Dann gibt es den Pink Floyd Bassisten, der seinen P lieber mit einem 48'er S-Profil traktiert.

Dan gibts wohjl J mit P und P mit J und derlei albernen Mist.
Letztendlich kauf die einen Bass mit dem Hals der gut in der Hand liegt,
der Wohlklang in deinen Ohren verbreitet

Was bringt es dir, wenn 62% der Forenmember dir antworten mach es so und zwar genau so
du merkst doch was die gefällt

So dick wie möglich ist die Antwort, denn der Sound kommt aus dem Hals!
Alles was dich quält ist allerdings unmöglich

OLI
 
ich denke, man kann auf fast jeden hals zurecht kommen und es gibt vielleicht ein oder zwei sachen die einen gar nicht liegen. wenn man sich aber schon solche gedanken macht über halsprofil und sattelbreite, dann sollte man sich auch gedanken machen wie rund das griffbrettprofil sein soll. trägt zumindest bei mir genauso zum wohlfühlen oder unwohlfühlen bei wie die dicke und breite.
 
ja, und symmetrisches und/oder asymmetrisches Halsprofil,
Das Halsshaping ganz allgemein, das betseht ja nicht nur aus Breite und Stärke.....

Und klar kann man sich an vieles gewöhnen,
aber wozu
wenn es eine Alternative gibt, mit der man sich wohlfühlt.

Letztendlich entscheidet dann aber der Sound,
wie ich auch feststellen mußte, als ich während eines Musikhausausverkaufs mal
Instrumente von der Wand geangelt habe, die ich mir nicht leisten konnte.

Der WW Fortress Masterman hatte ein so geiles Halsprofil,
als hätte jemand meine Hand als Maß für diesen Hals genommen,
am Verstärker gelang es mir jedoch nicht, einen annehmbaren Sound aus dem Teil zu bekommen.
Nun ja, dachte ich, kann ja am Amp liegen, also den Sting Ray geschnappt eingestöpselt und da war er, der Sound,
der mir beim Warwick fehlte.
Leider war der StingRay dann auch im AllesmussrausAbverkauf deutlich über meinem studentischen Budget.....

Aber dieses Gefühl, daß der Hals wirklich genau paßt, habe ich nie vergessen....
( mittlerweile gibt es aber die Bässe, die passen und klingen. Wie so oft muß man sich um die wichtigen Dinge eben selbst kümmern)

OLI
 
hmmm...ich kann das mit dem so dick wie möglich nicht unterschreiben nach meiner erfahrung..
ich vergleich ja gerne unter rics, einfach weil ichs da am besten kann.
da gibts welche mit wirklich richtig dicken hälsen (und kopfplatten! auch sehr wichtig!) die klingen zwar homogen, stabil,
aber schwingen irgendwie nicht so. dann gibts welche mit sehr dünnen hälsen, die schwingen, es klingt, aber manche töne kommen
nicht so wie andere und insgesamt fehlt arsch.
und dann gibts die perfekten, wo alles zu stimmen scheint, die liegen so dazwischen mit den halsmaßen, es schwingt,
arsch ist da, ein stabiler, lebendiger ton! (wie zb. bei meinem 74er 4001 *sabber)
man muss wirklich einiges probieren, um erstmal seine vorliebe überhaupt rauszufinden, und dann die wichtigen dinge
alle gleichzeitig an einem bass, das ist unter umständen eine längerdauernde suche..:O!
 
Ok, beim Rickenbacker würde ich auch andere Maßstäbe anlegen. Das ist doch immer ein sehr eigener Bass mit einem ganz eigenen Sound, da ist alles auf eine bestimmte Eigenart ausgerichtet. Das neck-through-body-Design ist ebenfalls anders zu bewerten als geschraubte Hälse.
Ein guter Hals ist nach meinem Dafürhalten das A&O beim Bass - Material, Dimension und Verarbeitung.


cheers
us
 

Beim Jazz-Bass liebe ich den Geddy Lee Hals, er ist schmal und dünn und was dabei rauskommt empfinde ich als absolut typischen und geilen Jazz-Bass Sound. Natürlich ist das Geschmacksache.
 
Mein Sterling by MM Ray34ca hat eine Halsbreite von 38mm, also wie ein Jazzbass.
Allerdings ist er etwas dicker, fleischiger. Nicht so "fett" wie einer bei einem alten Preci (ok, auch da gibts Unterschiede), aber man hat schon gut was in der Hand.

Der Hals (und der fette Ray-Sound), den meiner hat, waren damals der Grund, den zu kaufen.
Den hab ich angefasst, keine Minute damit gespielt, und wusste, das ist meiner.
Ich hatte dazu mal ein Kurzreview geschrieben...

Ich hab auch einen schönen Jazzy, der fühlt sich filigraner an, und so ist auch der Klang.
Die beiden ergänzen sich echt super.

Inzwischen weiß man auf Talkbass, dass man die SBMM auch antesten muss, neuerdings gab es da auch ein paar Nieten dazwischen.

Meinen geb ich nicht mehr her.

Viele Grüße

Volker

P.S. Ja ja, ein Preci fehlt mir noch, ich weiss das und arbeite dran....
 
image.jpg

Ahh, die...

Fester Bestandteil meines Mädchenquartetts
 
DA sieht mabs wieder mal üüüüüberdeutlich! :(!

Kein Mensch fängt jetzt an zu wettern, dass "die Kleine den Kühlschrank und das ach-so-schwere Röhrentop soooofort gegen zwei 210'' und einen Digizwerg einzutauschen hat, da das 1. zeitgemäß ist und 2. der Kühlschrank und das Röhrentop uuuuunmöglich über Treppen transportiert werden kann.....

Ihr Pharisäer! Lauter Hypokriten! ;-) :D
 

Zurück
Oben Unten