Probleme in der Band

Freak on Bass

Well-Known Member
Bassix
ß15.112
Also ich spiel schon seit einem Jahr Bass und weiß das ich nicht nur so ein Punkbassist bin als ich bin von mir überzeugt,nich eingebildet aber weiß das ich nicht soo scheiße spiel, und in meiner Band die es seit 4 Monaten gibt hab ich richtig Probleme.Erstens unser "erster" Gitarrist hält sich für DEN Gott und komponiert nach der Einstellung das er sich mit dem "zweitem" Gitarristen trifft und wie ich von unserm drummer mit dem ich ein sehr gutes verhältnis gehört hab sagte er ja der soll ma gucken wat er spielt!Und ausserdem hab ich so ziemlich garnix zu sagen.

Also wir sind keine zusammengewürfelte Band,wir sind ausserhalb des Bandraums gute freunde,also frag ich euch was soll ich tun!
Wenn ich aus der Band rausgeh hab ich gleichzeitig das Problem das ich richtig ausgeschlossen werde!
Aber ich liebe das Basspiel.
Aber nach den Bandproben bin ich immer so richtig "Down" weil wir oft richtig stress haben!

Ich freu mich schon über eure hilfe!

Liebe Grüße Steffen

Hallo El Bajista Nr 1

Menschlich gesehen: Informiere den Drummer, dass du den Gitarristen darauf ansprechen willst, was er so über dich erzählt, und ihn dann wirklich darauf ansprechen.

Musikalisch: Als reiner Bassist wirklich einen Ueber- oder Einblick in die Musik zu bekommen ist recht schwierig. Am besten wäre es, wenn du ein wenig Gitarre oder noch besser Klavier lernst, um deine theoretischen Kenntnisse zu verbessern.

Meinung von Aussenstehenden holen: Nimm mal eine Probe auf und suche jemanden, der beurteilen soll, wer in der Band seinen Job gut macht und wer nicht.
Ich spielte auch einmal in so einer Band, in der ich vom Bandleader ständig fertig gemacht wurde. Dann fing ich an, die Proben aufzunehmen. Ich hörte mir die Proben an und war ganz zufrieden mit dem was ich spiele. Dann brachte ich sie auch einigen Freunden, die Berufsmusiker sind mit. Deren Verdikt war klar: Am meisten Uebungsbedarf besteht bei dem mit der grossen Klappe.
Ab diesem Zeitpunkt konnte ich seine Vorwürfe besser kontern.

Dein Nickname zeugt nicht unbedingt von Bescheidenheit, oder verstehe ich das falsch?

Freunde: Eine Band ist immer ein Freundschaftstest; man ist gemeinsam kreativ, man kommt sich sehr nahe. Entweder man wächst zusammen oder man scheidet, wie in einer Ehe.

Mit herzlichen Gruss

Jogurt

offene aussprache, ganz wichtig!
und zwar nicht bei einer probe, sondern ausserhalb.
stell ganz klar, dass hinter deinem rücken reden nicht ok ist, was sowieso in einer band von freunden nicht funktioniert.
stelle auch klar, dass sie auf diese art die freundschaft gefährden, wenn sie echte freunde sind wollen sie das doch auch nicht!
schlage gemeinesame treffen vor, in denen sich auch andere zwei mal zusammensetzen, also zb. du und einer der gitarreros, um die songs durchzusprechen, gut sind auch proben von drummer und bassisten, vielleicht ein backing-tape von neuen songs vom sänger mit einer gitarre, um mal was ausprobieren zu können.
mache vorschläge! bringe was ein, überlege dir konstruktive vorschläge für die songs, das macht wichtig in der band und zeigt dein interesse.
versuche auch mal songs zu schreiben.(geht auch auf bass übrigens..)
frage genau nach, was ihnen nicht gefällt an deinem spiel, und überlege für dich, ob sie recht haben oder nicht, wenn nicht, steh dazu.
am wichtigsten: klare aussprache, aber nicht in der probesituation, und zwar so bald wie möglich, bevor was in die hose geht und nicht mehr zu reparieren ist.

erste priorität...klare verhältnisse.
ich will damit sagen,dass wenn jemand in der band ein problem hat,dass das im beisein des betroffenen zu klären ist.
sprech die gitarristen darauf an,was ihnen nicht gefällt.
und wie "oli wan" schon sagt,bring selbst vorschläge ein.

beschäftige dich mit der harmonielehre,dann werden sie dich bald um rat fragen *g*

klare verhältnisse und wenn es nicht passt, dann geh.
es bringt dann nichts.

kaum einer bleibt bei der ersten band.

ich hatte vorher ca. 8 bands, bis es wirklich gepasst hat (nahc wie vor super!!!)

Zitat:Original erstellt von: jogurt
Musikalisch: Als reiner Bassist wirklich einen Ueber- oder Einblick in die Musik zu bekommen ist recht schwierig. Am besten wäre es, wenn du ein wenig Gitarre oder noch besser Klavier lernst, um deine theoretischen Kenntnisse zu verbessern.
Das ist Blödsinn und kommt von der unsinnigen 'Bassisten sind die schlechteren Gitarristen' Fraktion.
Was hindert einen Bassisten daran, Theorie zu lernen? Es ist im Sinne einer breiteren musikalischen Betätigung sicherlich sinnvoll, mehrere Instrumente zu spielen, aber auf keinen Fall eine Notwendigkeit.
Zum eigentlichen Thread:
Der Gitarrist scheint der o.g. Fraktion anzugehören und meint wohl, Bass sei eh unnnötiges Beiwerk. Sag ihm doch einfach mal, er soll Dir eine gute Bassline vorspielen, wie er sich sie vorstellt. Da werden die Herren Gitarren-Götter oft sehr still.
Vielleicht merkt er ja dann, daß es besser ist, die ganze Band in die Komposition einzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
In der Band bin ich als Bassist genauso beteiligt an Songsschreiben wie der Gitarrist. Bin auch mit meinen Ideen auch so gefragt. Und habe auch Ahnung über Musiktheorie und Harmonielehre, also teile die Meinung von Jogurt nicht!
Wenn in einer Band nur einer das Sagen hat, und die anderen entweder nur schweigen oder nur mitlaufen und Ja-sager sind, ist für mich die falsche Band, sollte nicht sein, dass der Bandleader eine Genie ist, oder ihr nur "covert" Ansonsten würde ich diesem Sack meine Meinung sagen... und wenn er noch blöder vorkommt, dann gehen. Freundschaft? Die Freundschaft muss man auch in diesen Situationen zeigen, von beiden Seiten, und der Respekt auch. Jetzt müssten wir die Meinung, die die anderen der Band über Dich haben, will ich aber nichts unterstellen...

Zum Thema: Herumkommandieren und Vorschreiben, was zu spielen ist.
Ich und meine Freunde haben zusammen angefangen Musik zu machen und ich muss sagen ich hab mich anfangs sehr mit den ganzen Hintergründen des Basses auseinandergesetzt auch mit der Wartung meines Instrumentes (in das ich mich sofort verliebt habe), während die Gitos schon fleißig Akkorde auswendig lernten und demzufolge halt was das "können" bestimmter Stücke anging schon etwas weiter waren. Sätze wie: "Spiel doch mal ne ordentliche Bassline!" , bekam ich damals auch oft zu hören, aber mein angesammeltes Wissen über den Bass und seine Funktion in der Band lieferten mir jede Menge Argumente, um den Gitarristen, die ja ne ganz andere Sicht auf die Musik haben, meinen Standpunkt vor Augen führen zu können.
In den Pausen zwischen den Proben (und vor allem Jams) sprachen wir (der Schlagzeuger mit eingeschlossen) oft über die gespielten Stücke und so bekam jeder von uns einen immer umfassenderen Blick in die Rolle des anderen was unser Verhältnis wären des Musizierens zusehens vereinfachte. Meine Tips, was das Warten von den Saitenbrettern anging taten ihr übriges und jetzt sagt keiner mehr was, wenn etwas nicht ganz passt, weil sie ganz genau wissen: "Der Typ kennt sein Instrument und seine Rolle in der Band." So lassen wir uns gegenseitig jede Menge Freiraum zum Rumprobieren und keiner meckert mehr.
Wäre eine Idee um dein Problem zu lösen.

@ victor 9000

Dieser Blödsinn wird auch in allen seriösen Musikerausbildungsstätten gepflegt.
Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt: Wenn man die Theorie einfacher verstehen will, helfen Klavierkenntnisse sehr. Man kann komplizierte Akkorde (Vier- und Fünfklänge, 13er etc.) viel leichter auch dem Klavier als auf dem Bass spielen und kann so gleich hören, wie das klingt. Der Theorie-Praxis-Bezug ist viel einfacher herzustellen.

Dein Bezug auf meine Antwort ist ein Mix aus Unterstellung (betreffend meiner Fraktion), verdrehen von Aussagen (ich habe nichts von Notwendigkeit geschrieben, sondern "dass es eher schwierig sei") und schliesslich gibst du mir auch noch ein wenig recht; hilfreich.

Gruss

Jogurt

@ jogurt:

ich finde es schade, dass du so mit vorurteilen um dich schmeißt. ich z.b. habe alle akkorde erst auf dem bass gelernt, später vom bass auf die gitarre übertragen und von da aufs klavier. es geht also auch anders herum. das klappt vllt für dich so, aber es hängt doch auch immer mit veranlagung zusammen. und ich finde es nach wie vor leichter einen vierklang auf einem viersaiter zu spielen, als ihn gezielt auf dem klavier "abzurufen".

@ el rabinho

Dieser Tonfall gefällt mir schon wesentlich besser. Aber ich verstehe nicht, was du konkret mit "Vorurteilen schmeissen" meinst.

Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung, es ist sehr hilfreich, wenn man ein wenig Klavier oder Keyboard spielen kann. Will man "Theorie" und Praxis miteinander vereinen, also z.B wissen will, welchen harmonischen Bezug die Töne einer Melodie zu den Akkorden eines Songs/eines Stückes haben, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres, als das Klavier. Natürlich ist das alles von meiner Warte aus gesehen und ich habe nie Behauptet, dass dies der allein seelig machende Weg sei.

Mit interessierten Grüssen

Jogurt

PS: Ich hoffe, dass Argument und Gegenargument auch eine gewisse Informationsgehalt haben, obwohl die ürsprungliche Frage wohl eher sozialer als musikalisch/musiktheoretischer Natur war.

Zitat:Original erstellt von: jogurt

@ victor 9000
Dein Bezug auf meine Antwort ist ein Mix aus Unterstellung (betreffend meiner Fraktion), verdrehen von Aussagen (ich habe nichts von Notwendigkeit geschrieben, sondern "dass es eher schwierig sei") und schliesslich gibst du mir auch noch ein wenig recht; hilfreich.
Ich habe Dich nicht in diese 'Fraktion' gestellt / unterstellt sondern darauf hingewiesen, daß es meistens von dort kommt.
Wie ich schon schrieb, ist es immer gut, mehrere Instrumente zu spielen (ich spiel ja auch noch Gitte, ein wenig Keyboard und Perc./Schlagzeug).
Unterstellen wollte ich Dir eigentlich auch nichts, ich hab versucht, nicht ad hominem zu argumentieren und neutral zu bleiben.
Mag sein, daß ich da etwas gereizt reagiere, aber ich kann's einfach nicht mehr hören.
Wenn der Blödsinn tatsächlich in 'seriösen' Einrichtungen verbreitet wird finde ich diese sehr fragwürdig. Ein Kontrabassist im Orchester würde bei einer solchen Unterstellung sicher aus der Hose springen.

Das eigentliche Problem von ElBajistaNr1 bringt nur das zum Ausdruck, was generell sehr stark verbreitet ist.
Nämlich, dass die Gitarristen aufgrund ihres Instrumentes eigentlich auch Alleinunterhalter sein könnten. Ein paar Akorde hintereinander, eine kleine Melodie, lala dazu und fertig. Was brauchen die dann noch ein anderes Instrument?
Unsere beiden Gitarristen (Rythmus und Lead) stehen neben den Sängern in der ersten Reihe. Drummer und ich am Bass in der zweiten Reihe. So passiert es immer wieder, dass sich die erste Reihe abgesprochen hat und die zweite nix weiß. Und wir sind mehr als gute Freunde!
Das liegt einfach in der Seele der Spezies Gitarrenhalter.

Meine Meinung: reden, reden, reden und mit dem Drummer noch intensiver absprechen.
Wenn eure Musik gut rüberkommt, trägt euer Erfolg vielleicht auch dazu bei, dass die Harmonie wieder besser wird und alle einsehen, dass es nur gemeinsam geht.

Zitat:Original erstellt von: ElBajistaNr1
.....wir sind ausserhalb des Bandraums gute freunde,also frag ich euch was soll ich tun!

Hi Steffen,
meine Antwort wird wahrscheinlich gar nicht gefallen aber ich denke daß diese Freundschaft etwas einseitig ist.
Wenn ihr wirklich gute Freunde wärt würde sich der "Gott" nicht so aufspielen!
Ich habe in meinen 46 Lebensjahren unter anderem eines gelernt:

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

In meiner letzten Band war es der Keyboarder der mal mehr mal weniger meinte alles besser zu wissen bzw. daß alle nach seiner Pfeife zu tanzen hätten;Gespräche hatten dauerhaft keine Wirkung gezeigt sodaß irgendwann kam der Punkt wo es mir einfach gereicht hat.
Ich habe dann nach wirklich reichlicher Überlegung die Konsequenzen gezogen und bin aus der Band ausgestiegen was ich im nachhinein betrachtet schon viel früher hätte tun sollen.
Vielleicht nützen Gespräche bei euch in der Band noch was aber wenn nicht würde ich dir raten dir 'ne andere Band zu suchen.

Freunde sind kostbar und leider oft selten und wer jemanden wirklich zum Freund hat kann sich glücklich schätzen.

dass sich die "erste reihe" [xx(] abspricht und die zweit aussenvor lässt, geht gar nicht, punkt.
wenn diese "freunde" meinen, die band lenken zu müssen, dann sollten sie euch als dienstleister bezahlen, wie zb. bei den stones üblich.
im übrigen kann man ganz leicht mal eine absprache in der "zweiten reihe" machen und die kollegen vorne übel dastehen lassen, denn ohne bass und drums läuft gar nichts rund, manchmal ganz heilsam..[B)]
hier sind wirklich klare worte fällig, so gehts nicht! ich mach seit langer zeit musik, leute die sich so in der band verhalten leiden unter dem bandleader-arschloch-syndrom, kurz "blas"...

Ich tu mir recht schwer mit den Abkürzungen, oder wie auch immer man das nennt, hier im Forum.
Zum einen wegen meiner Herkunft und zum anderen, na ja nicht mehr die Jüngste.

Aber dank dir Oli Wan hab ich wieder was dazugelernt: "blas" - Danke!

Ohne Bass und ohne Drummer geht nix. Balladen mit der Gitarre kann ich auch, Feuerlagermusik kann ich auch, und ich sage kann ich auch, weil ich auch Gitarre spiele...
Aber diese Blas, wie Oli sagt (Danke Oli, das wusste ich nicht) sind einfach unerträglich...Und übrigens, Gitarristen gibts wie Sand am Meer, alles anders als mit den Bassisten und Drummers, Also diese Arschmakrele könnte mich mal an der Tüte tüffeln. Zeige ihm die Zähne und wenn er doof vorkommt verlasse die Band. Tolle Freunde hast du...
@Penelope und @ el Bajista nr 1
Und vergesst es nicht, das ist eine Band, wo jeder seine Rolle hat. Und so tolle Gitarristen und Leader kenne ich wenn sie bekannt sind. In der Amateurszene sind arme Socken, die sonst nirgendwo was zu sagen haben, noch nicht mal zuhause...

Zitat:Original erstellt von: jalisco

.....Feuerlagermusik ...

Yeah Ricci Cipote made my day![:D]
Und am Samstag wird fleisch auf dem Feuer gelagert *G*

Ne nun aber zum Thema:
Ich finde sowieso der Begrief Bandleader geht eigentlich gar nicht, bei einer Gruppe gleichberechtigter Instrumentalisten. Es ist zwar nie verkehrt, wenn man einen "Mastermind und Strippenzieher" hat, ABER er ist nicht der Leader. Viel mehr sollte diese Person sich als Moderator verstehen, welche die Gruppe z.B. "in der Spur" hält und zwischen den Leuten moderiert. Es sollte halt in einer Band ein Klima von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung vorherrschen.

Wobei das mit dem Moderator schon viel Erfahrung vorraussetzt und es da vlt. bei jüngeren Bands vorteilhafter wäre, sich einen nichtmitmusizierenden Bandcoach anzulachen......
Aber das sind auch wieder alles Ansätze für eine ehrgeizige Band, die enrsthaft vorwärts -sich weiterentwickeln- will. Weniger was für Leuite die einfach nur mal eben zusammen mucken wollen.

Phil

Zurück
Oben Unten